Junges Pferd oder doch eher älteres Pferd

  • Welsh COBs sind gar nicht so klein. Die können Endmaßpony bis hin zu Kleinem Reitpferd (also 145 bis sicher fast 1,55m) sein. War bei mir auch mal eine Option. =)


    Meine Stute ist ja zu 3/4 über Welsh gezogen. Die "welshigen" sind halt wirklich viel mit eigenem Kopf und gerne mit Wumms im Arsch. Man kann Glück haben, einen Dödel-Western-Geländetauglichen zu erhaschen, aber das ist bei der Rasse jetzt keine Selbstverständlichkeit. Gerade anatomisch bedingt neigen sie gerne zu viel vorwärts gehen, gerne mit viel Aktion, insbesondere mit hohem Halsaufsatz...verträgt sich leider wenig mit Westernpleasure. xD Und der Rücken ist gerne Westernsatteluntauglich. Sie haben viel Schwung im Rücken, viel runde Kruppe, gerne hinten dafür mal etwas überbaut... dann aber auch gerne kurz....ist bei meiner Stute auch ein Riesenproblem.



    Ich würde an eurer Stelle zumindest ein Pferd suchen, dass schon länger Western geritten ist. Wenn es die entsprechende Grundausbildung bereits hat, ist es doch meist einfacher statt ein englisch gerittenes Pferd auf Western umzustellen. Und dann erübrigt sich vielleicht auch die Rassewahl...ggf. ist es auch ein Wald- und Wiesenmix, der aber genau das richtige Temperament und so weiter mitbringt. :nicken:

  • Das schwere Pferde keine Gewichtsträger sind wissen wir. Das erklären wir auch in jedem Gespräch mit Leuten die das meinen. Das ist heute leider immer noch, auch unter Reitern, weit verbreitet. Deswegen haben die auch oft Probleme mit den Hufen und plattgedrückten Hufen. Für die Masse haben die Kaltblüter ein sehr geringen Röhrbeinumfang.

    Bei einem leichten Kaltblut/schweren Warmblut sollte das gehen. Bei denen, die wir kennen, geht das ohne Probleme.

    Der Westernsattel von uns wiegt ca. 6 Kilo. Ja ich weiß, das der Sattel nicht unbedingt dem neuen Pferd passen muss.


    Dann fallen die COBs raus und ich brauche mit der Rasse nicht intensiver beschäftigen.

    Ich schau auch schon immer mal wieder nach Pferden die Western geritten sind. Das sind , bei meiner Suche, recht wenig.


    LG
    Sacco

  • Für mich spricht nichts dagegen. Mein Mann hat nur sorger das die keine 100% Verlasspferde sind.

    Unser Oldie ist super fein ausgebildet und super lieb. Ich kann da meinen Mann auch ohne Probleme drauf setzten. Er ist , zwar selten, aber es kommt mal bei Wind vor etwas Schreckhaft. Er ist da auch kontrollierbar, rennt nicht los ( er bleibt eher stehen und geht nicht weiter oder nur noch Rückwärts bis er dahin kann wo er hin möchte) und es kommt nur sehr sehr selten vor.

    Trotzdem ist mein Mann unsicher ob das nicht öfter beim Quarter vorkommt und der dann eher losrennt und nicht kontrollierbar ist.


    LG
    Sacco

  • Wir hatten bei uns im Stall mal eine Paint Horse Stute, die eher ein gutes Warmblutmaß hatte (irgendwas knapp über 1,60m). Eben auch klassisch westerngeritten. Vielleicht findet ihr sowas ja. Ich weiß ja nicht wo und in welcher Preisklasse ihr sucht, aber sowas hier https://www.ehorses.de/paint-h…l-betteldorf/1751763.html oder https://www.ehorses.de/paint-h…beratzhausen/1754967.html wäre vielleicht nicht verkehrt. Oder als Quarter https://www.ehorses.de/quarter…d-callenberg/1769271.html



    xD Ich darf nicht bei eHorses schauen, das weckt nur ganz viel "Haben will"....

  • Den Fuchs würde ich auch sofort nehmen. Den hab ich gestern auch schon gefunden und gespeichert.

    Den zweiten habe ich auch die Tage gefunden aber dann wieder ausgeschlossen wegen dem nicht näher erläuterten Befund bei der AKU.


    Eigentlich suchen wir bis max. 7000. Bis 8000 Euro würde auch noch gehen. Deswegen habe ich den ersten auch nicht gefunden. Der hört sich auch nicht schlecht an. Wenn es machbar wäre, würde ich mir alle 3 anschauen.

    Wir müssen auch leider auf die Entfernung schauen. Von hier oben aus dem Norden mehrmals bis in den Süden wird schwierig.


    LG

    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!