Welpe von 2 auf 3 Fütterungen umstellen?

  • Hallo zusammen :-)

    Das ist mein 1. Forumsbeitrag und ich muss leider gleich mal meine Fragen und Probleme los werden. Mein kleiner Bolonkawelpe Neo (13 Wochen/1,4kg) wohnt seit gestern bei mir.


    Die vorherige Besitzerin hat Neo und seine Geschwister von Beginn an nur 2 Mal am Tag gefüttert (Nassfutter) und ihnen dabei zu jeder Fütterung einen großen Napf hingestellt, so nach dem Motto: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ confounded-dog-face

    Da sind mir ehrlich gesagt Schonmal ein bisschen die Augen aus dem Kopf gefallen, als ich das gehört habe, weil ich immer der Meinung war, Welpen bräuchten mind. 3 Mahlzeiten am Tag.


    Naja, nun habe ich heute erst einmal so weitergefüttert und festgestellt, dass Neo seine Mahlzeiten total verschlingt (vermutlich mussten die kleinen immer um ihr Futter „kämpfen“). Danach gluckert es immer sehr in seinem Bauch und heute früh hat er nach dem Fressen auch mega gezittert. Er hat auch relativ weichen Stuhlgang, kann das am Nassfutter liegen?

    Sollte ich es wechseln wenn der Kot so weich ist?


    Er hat den ganzen Tag über eigentlich keinen Hunger und bettelt nicht bis er seine Mahlzeit am Abend bekommt. Sollte ich ihn dennoch aus gesundheitlichen Gründen auf 3 Mahlzeiten umstellen? Habe jetzt schon des Öfteren von anderen Hundehaltern gehört, ich solle doch froh sein, dass er mit 2 Mahlzeiten auskommt, da müsste ich mir nachher die Arbeit mit dem Futter wieder zurückumstellen nicht machen. Aber ich mache mir sorgen, dass es gesundheitliche Folgen für den Verdauungstrakt haben könnte weary-dog-face

    Oder ist es dann noch schwieriger für den Kleinen wenn ich erst auf 3 Mahlzeiten und dann später wieder auf 2 Mahlzeiten umstelle?

    Und wie ermittle ich die perfekte Futtermenge? Ich habe mich jetzt an die Referenzmengen auf der Nassfutterdose gehalten aber weiß nicht ob das damit übereinstimmt was er in seinem alten zu Hause so gefressen hat. Wie kann ich überprüfen, ob die Futtermenge so für ihn passt?


    Fragen über Fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Vielen Dank und Liebe Grüße,

    Helena & Neo dog-face-with-floating-hearts-around-headface

  • . Er hat auch relativ weichen Stuhlgang, kann das am Nassfutter liegen?

    Welches Nassfutter fütterst du denn? Und wurde er bei der Züchterin entwurmt?


    Ich würde wahrscheinlich drei kleine Mahlzeiten am Tag geben, der Hund ist ja erst 13 Wochen alt.

  • Wenn man bei irgendwas mit den Ohren schlackert und dann trotzdem da kauft - erschließt sich mir nicht...

    In dem Alter würde ich definitiv noch 3x füttern und das auch noch ein Weilchen.

    Der matschige Kot kann jetzt von der Aufregung kommen, wenn er erst seit gestern bei dir ist.

    Fütterst du das gleiche Futter wie die Verkäuferin?

  • Auch ich würde noch 3 x füttern. Teilweise habe ich meinen Welpen auch 4-5 x was gegeben, halt immer auch Zwischenmahlzeiten, mal einen Becher Hüttenkäse, mal ein paar Hühnerhälse, mal ein Leberwurstbrot, mal Ei, mal eine Banane, oder nur einen Hüftknochen zum dran rumnagen, halt sowas. 3 x aber immer, man muss auch nicht umstellen, es muss vor allem zum Hund und auch zum eigenen Tagesablauf passen. Viele Jahre haben meine erwachsenen Hunde später nur noch 1 x pro Tag Futter bekommen, im Alter dann wieder 2 x, oder auch 3 x, wenn sie nicht mehr so viel auf einmal fressen mochten. Meine 3 Jährige bekommt bei mir 3 x täglich Futter, weil sie aufhört wenn sie satt ist und man jede Rippe fühlen kann. Mit 2 x hat sie abgenommen und das muss wirklich nicht sein. Mir wäre lieber, wenn sie 2-3 kg mehr auf den Rippen hätte.


    Nach 2 Tagen bei dir kann man schlecht sagen, ob der Kot so ok ist, denn so ein Umzug ist ja Stress für einen Welpen, das kann auch mal auf den Magen schlagen. Meinen Welpen habe ich ca. 5-7 % anfangs gefüttert, man sieht, ob die Menge passt, wenn der Welpe schlank bleibt. Ich habe noch nie so einen leichten Welpen gehabt, aber ich würde wohl 300-400 g auf drei Mahlzeiten verteilt geben und gucken, ob ihm das reicht. Oder wie viel solltest du ihm nach Packungsvorschlag geben?

  • Oh, mir ist grad aufgefallen, dass für einen Welpen mit 1,4 kg eine Futterration von 300-400 g wohl zu viel sein wird. Meine Katze wiegt ca. 4 kg und frisst oft nur knapp 150 g pro Tag. Daher vergiss meine vorgeschlagene Menge, da würde ich mich zuerst nach der Züchtervorgabe richten.

  • Welches Nassfutter fütterst du denn? Und wurde er bei der Züchterin entwurmt?

    Er bekommt „Premiere Best Meat Junior, Rind mit Huhn und Reis“ und ja, entwurmt wurde er mehrfach.

    Fütterst du das gleiche Futter wie die Verkäuferin?

    ja ich füttere das gleiche erstmal weiter.

    Nach 2 Tagen bei dir kann man schlecht sagen, ob der Kot so ok ist, denn so ein Umzug ist ja Stress für einen Welpen, das kann auch mal auf den Magen schlagen.

    Das dachte ich mir auch schon, ich beobachte es mal und warte noch ab.

    Oder wie viel solltest du ihm nach Packungsvorschlag geben?

    Auf der Packung stehen 200g am Tag, das habe ich gestern auch erstmal so gefüttert, er hat zwar nach den Mahlzeiten immer noch kurz nach mehr gesucht aber dann war eigentlich auch Ruhe.



    Vielen Dank für die Antworten!

  • Ich würde so einen kleinen Hund auf jeden Fall noch 3x füttern. Das Bauchgluckern deutet m.E. darauf hin, dass der Verdauungstrakt mit der großen Menge überfordert ist.

  • so ein Knirps würde von mir sein ganzes Leben 3 x täglich Futter bekommen. Ist dann leichter für den Organismus es zu verdauen und den Blutzuckerspiegel konstant zu halten.

  • Vielen Dank für Eure Hilfe und Meinungen, ich habe damit noch nicht so die Erfahrung und bin dankbar für das Forum und den ermöglichten Erfahrungsaustausch. Also auf jeden Fall 3 Mal füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!