Würdet ihr euren Hund zu einem fremden Welpen (!) auf einem Spaziergang lassen?

  • Hudson ja. Der hat null Interesse an Welpen. Der Rest bedingt. Nevis und ree eher nicht. June fängt sofort an zu erziehen. Aber da sie keinen fremdhundekontakt haben, außer mit Welpen, die sie oft treffen werden, stellt sich die Frage so nicht. Mit völlig fremden Hunden haben sie grundsätzlich keinen Kontakt.


    Lg

  • eher nicht, also Chilly wärs egal, der geht dann eh gelangweilt weiter, aber Bonnie hat vor sehr wuseligen Hunden eher Angst und Welpen sind ja meist dann eher ungestüm und aufgeregt, das muß ich Bonnie nicht antun.

  • Mich würde interessieren, wenn euch jemand mit so 10 Wochen altem Welpen entgegen kommt und fragt freundlich, ob der mal hallo sagen darf, weil der braucht guten Hundekontakt und der Welpe wirkt interessiert und nicht völlig drüber oder ängstlich, wie reagiert ihr? Würde euer Hund das wollen/mitmachen? Würdet ihr sagen, euer Hund wäre ein guter Kontakt für einen fremden Welpen?

    Mein Dicker auf jeden Fall, er bringt die nötige Ruhe und Sanftheit mit, passt sich an, geht auf das Individuelle ein. Er ist gerade bei ängstlichen oder sehr aufgedrehten Hundchen (irrelevant, ob Welpe, Junghund oder ausgewachsen) ein "Flüsterer". Wenns "Angst"-Hundchen tatsächlich aufgetaut ist, darfs sogar drauf rumturnen und er spielt den umgeworfenen (das Herzigste was ich bei ihm sah, er lag auf dem Rücken, Hundchen sprang auf seinen Brustkorb, versuchte dabei so etwas wie Maulrangeln, kam nicht einmal mehr mit den Pfoten auf den Boden. Dabei waren seine Vorderpfoten quasi gekreuzt, sah aus ... als hielte er was Wildes den in Armen :D ... und beiden bereitete es Vergnügen :smile:)


    Meine Kleine, die jetzt auch langsam erwachsen ist, müsste ich langsam und kontrolliert heranführen (und dann auch einzeln, weil sie sich sonst immer in den Mittelpunkt drängeln würde, und das gibt automatisch Unruhe ... aber sie hat gelernt, neben wir zu warten). Das Ungestüme kommt hin und wieder noch mal in Ansätzen durch, sie ist noch nicht so verlässlich stabil (mit den Pfoten gleich drauf dätschen ist GsD ganz weg). Alles in allem, es fällt ihr nicht so leicht, sich dem Gegenüber sofort anzupassen, geht aber, sie braucht halt nur ein wenig Zeit (und noch) meine Hilfe dafür.

  • Das kleine "Problem" mit der Frage ist ja eigentlich: Ich weiß zB, dass ich meinen Welpen auch gern Kontakt haben lasse mit Althunden, die erziehen. Die dürfen auch genau so "eindeutig" erziehen, dass klar ist, was gemeint ist. ABER - ich trau anderen (vor allem fremden) Menschen einfach nicht zu, dass sie ihre Hunde richtig kennen. Darum haben meine Welpen zu Fremdhunden niemals Kontakt.


    Erziehen tut Hilde Welpen allerdings nur in sehr sehr bedingtem Maß (eigentlich sehr sehr nett) - so, dass es die meisten Hundehalter nicht mal erkennen.


    Hier zB ist es noch kurz zu erkennen:

  • Hier zB ist es noch kurz zu erkennen:

    Schöne Sequenz, auch wenn man es nur kurz sieht und damit der komplette Ablauf fehlt.

    Würde vermuten, sie greift sehr angepasst (mehr nur als Hinweis "formuliert") ein, wenn das etwas grössere Hundchen, den Kleineren etwas in Bedrängnis bringt oder sie meint, dass sich das so entwickeln könnte (so genau ... kann man es ja leider nicht sehen).

  • Hier zB ist es noch kurz zu erkennen:

    Schöne Sequenz, auch wenn man es nur kurz sieht und damit der komplette Ablauf fehlt.

    Würde vermuten, sie greift sehr angepasst (mehr nur als Hinweis "formuliert") ein, wenn das etwas grössere Hundchen, den Kleineren etwas in Bedrängnis bringt oder sie meint, dass sich das so entwickeln könnte (so genau ... kann man es ja leider nicht sehen).

    Genau. Sie macht das sehr deeskalierend und "welpengerecht". Darum bei ihr mit Welpen: Ja, immer. =)

  • Mich würde interessieren, wenn euch jemand mit so 10 Wochen altem Welpen entgegen kommt und fragt freundlich, ob der mal hallo sagen darf, weil der braucht guten Hundekontakt und der Welpe wirkt interessiert und nicht völlig drüber oder ängstlich, wie reagiert ihr? Würde euer Hund das wollen/mitmachen? Würdet ihr sagen, euer Hund wäre ein guter Kontakt für einen fremden Welpen?

    Nur, wenn ich die Besitzer einschätzen kann. Sind es völlig verblendete "Der hat doch Welpenschutz" Leute, dann nehme ich die Beine in die Hand und flüchte. Hh, die dagegen wissen, dass auch Welpen sich nicht alles erlauben dürfen, dann nur unter strengen Aufsicht.


    Bella ist mit Welpen nicht sehr gnädig, die tut ihnen nichts aber sie ist extrem schnell von der wusseligen Art genervt und zeigt das auch sehr deutlich. Da könnte es schon passieren, dass mal ein Welpi quitscht. :fear: Sie ist nie unfair aber halt sehr streng, wobei das auch einen guten LErneffekt hätte. :lol:


    Loki ja, der könnte hin. Der findet alles toll und will mit allen spielen. Aber es ist halt ein Trampel, da müsste ich schauen wie groß der Welpe ist. An einen 10 Wochen alter Yorki würde ich ihn wohl nicht lassen, bei einem 10 Wochen alten Labrador hätte ich weniger Bedenken. =)

  • Ich habe keine Ahnung wie Dina auf Welpen reagieren würde. Aber da sie ein Hibbelchen mit schlechtem Nervenkostüm ist, würde ich es nicht drauf ankommen lassen.


    Habt ihr alle keine Angst vor ungeimpften und mutmaßlich infektösen Vermehrerwelpen?

    Das allerdings ist nicht meine Angst.

    Erstens ist das Risiko nicht so viel kleiner wenn der potentiell infektiöse Welpe über dieselbe Wiese läuft auf der mein Hund eine Stunde später herumschnüffelt und zweitens ist "ungeimpft" eher für den Welpen ein Risiko als für meinen geimpften Hund.

  • Dako und Welpenkontakt…


    Wenn der HH das möchte und der Welpi auch, dann lasse ich das in sehr engen Bahnen zu, ob das ein guter Kontakt für den Welpi ist... Wer der Welpe lernen soll das man am besten wild und hemmungslos tobt, dann ja. :tropf:


    Ich warne aber stets vor das etwas ungestüm ist. Wobei wenn ich so drüber nachdenke, bei kleinen Hunden und Welpen (wir haben 3 Welpen hier um Umfeld gehabt) war er eigentlich beim Spiel selbst recht moderat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!