Wie tief/lange schlafen eure Hunde tagsüber?

  • Hi, ich wollte mal ein paar Erfahrungen zum Thema Schlafe bei Hunden (aller Altersklassen) haben:


    Bei uns ist es so, dass Charlie tagsüber sehr selten wirklich tief schläft - am ehesten dann wenn man im selben Raum ist und sich nicht bewegt, z.B. beim Fernsehen. Ansonsten ist er eher aktiv, wechselt oft den Liegeplatz und hört uns immer mit einem halben Ohr zu und will mitbekommen, was wir machen.

    Der Junghund unserer Nachbarin z.B. hat von Anfang an gute 3h am Stück tief und fest geschlafen, da hätte die Welt neben ihm untergehen können.


    Wie sind eure Erfahrungen dazu? Verwendet ihr z.B. eine Box und schlafen die Hunde dort dann tiefer/länger? (Bei uns nämlich leider nicht)


    Ich mache mir da schon so meine Gedanken dazu (Charlie ist jetzt 4 Monate alt), vor allem bei jungen Hunden ist das ja ein großes Thema. Er wirkt nicht gestresst, überdreht oder sonstiges, aber wirklich tiefes, langes Schlafen gibts bei ihm nur nachts...

  • Ich habe eine mitlerweile 16 Monate alte Hündin.

    6 Uhr aufstehen, kurzes Gassi, wach bis wir im Büro sind

    07-10 Uhr relativ tief schlafen im Büro (mit schnarchen und allem was dazu gehört)

    10-12 Uhr meist wach, ab und an etwas dösen bzw. beobachtet

    12 Uhr halbe std. Mittagsrunde

    13-15 Uhr tief schlafen

    ab 15 Uhr bis ca. 19 Uhr wach mit evtl. kleinen leichten Döseeinheiten, große Nachmittagsrunde

    ab 19/20 Uhr is mit dem Hund nix mehr anzufangen, da pennt sie tief und fest auf dem Sofa :lol: (bis früh um 6 Uhr, kurze Pause meist nochmal zum Pipi machen bevor wir ins schlafzimmer wechseln)

  • Also nach der Morgenrunde wird hier tief und fest geschlafen. So bis Mittag und ich anfange das Essen vorzubereiten, dann sind sie dabei und beaufsichtigen mich.


    Nachmittags wird nur gedöst. Ab ca. 19.00/19.30 wird wieder richtig geschlafen, erst noch bei uns unten, später dann mit im Bett.

  • Wir stehen morgens um 5:30 Uhr auf, Morgenrunde, Frühstück, danach wird dann noch ne halbe Stunde gedöst.


    Dann gehts zur Arbeit und von 7:30 bis 11:30 wird geschlafen, 10 Minuten Spaziergang und dann wird bis 16:00 geschlafen, nach hause, großer Spaziergang oder anderweitige Aktivitäten, dann sind wir gegen 18:30 zuhause und ab 19:00 wird wieder gedöst/geschlummert bis wir um 21:30 nochmal eine Pipirunde gehen und danach ins Bett :sleep:


    Macht für mich gute 18,5-19 Stunden Schlafen...


    Jumi ist nun 12 Monate :smile:

  • Meiner ist jetzt 10 Monate, gegen 24 Uhr gehen wir schlafen. Dann schläft er bis 10 Uhr durch.

    Tagsüber schläft er ab und zu ein Stündchen. Ich denke er kommt auf 5 Stunden und sonst viel "dösen", kein richtiger Schlaf.

    Momentan haben wir Schlafprobleme, weil die Schlafzimmertür kaputt ist, warten auf den Tischler...

    Kater turnen jetzt auch durchs Schlafzimmer und drängeln sich in seine Butze. Die Kater sind nachtaktiver...

    Die schlafen nicht durch, sondern turnen über uns und den Hund weg. Geteiltes Leid ist halbes Leid, wir leiden gemeinsam mit dem Hund unter Schlafmangel.

  • 18 Monate alte Hündin:

    7.00 aufstehen

    7.30-8.30 Spaziergang

    8.30-9.00 Autofahrt, dösen

    9.30-11.30 schlafen/dösen im Büro mit häufigerem Positionswechsel

    20-30 Minuten Raus

    12.00-15.00 Tiefschlaf

    15.00-15.30 Autofahrt, dösen

    15.30-20.00: nochmal 60 Minuten Spaziergang oder Training, ansonsten dösen/schlafen/wach/bisschen spielen im Wechsel wie sie mag und je nach Tagesverlauf

    20.00-23.00 Sofa/Kuscheln/schlafen

    23.00-7.00 Nachtschlaf


    An Nicht-Bürotagen abweichend aber ähnlich viel Schlaf.

  • Ich glaube es kommt etwas auf den Hund und die äußeren Umstände an.


    Franz (6 Monate, Spitz) schläft wirklich nie so fest, dass er nicht aufwacht wenn ich mich bewege (also aufstehen und herumlaufen). Nachts bleibt er mittlerweile liegen, wenn ich mal aufs Klo gehe oder so, aber Augen gehen auf. Er selber wechselt nachts 3-4 Mal den Liegeplatz. Abendruhe ist fast immer von 21-7 Uhr (+/- 1h hin oder her).


    Tagsüber ruht und döst er, aber kein wirklich tiefer Schlaf, da geht bei jeder Bewegung ein Auge auf. Ich hatte mir da auch zuerst Sorgen gemacht, aber er ist weder übermüdet, noch überdreht oder gestresst (soweit ich das beurteilen kann). Er ist aber halt ein Wachhund, der schaut halt auf mich und "sein" Revier. Eine Freundin mit Jagdhund hat diese "Probleme" gar nicht, da könnte das Gebäude zusammenbrechen und der Hund würde weiter schnarchen.


    Solange meiner nach "kurz gucken" wieder die Augen zu macht und weiterdöst ist mir das egal. Er darf aufspringen und hinterherrennen. Er kommt so auf 18-19 Stunden ruhen am Tag, selten mal 20, aber nur wenn wir keine große Runde an dem Tag machen, weil einer von uns beiden krank ist. Für uns passt das gut. Tiefschlaf klappt halt nur, wenn er nicht gestört wird.

  • Wenn es klingelt wird meiner sofort wach, er bellt nicht oder so, aber geht mit zur Tür.

    Ganz oft sind es Paketboten (wir nehmen für die Nachbarn viel an), wir haben in der Eingangstür ein kleines Fenster, da gibt mir der Bote sein Dingsi durch, ich unterschreibe und hol das Paket später rein. Der Hund guckt zu, macht aber keinen Mucks und legt sich dann wieder hin...

    Beim Hermesboten mache ich Tür auf, die lieben sich. Nicht jeder Paketbote mag es, vom Hund geliebt zu werden.

    Ich weiß nicht, ob sich das noch gibt, aber er riecht gerne an Polöchern..... :(

  • Ich weiß nicht, ob sich das noch gibt, aber er riecht gerne an Polöchern..... :(

    Meine Hündin stupst Menschen gerne unsanft ihre Nase (manchmal auch den ganzen Kopf, dann aber richtig mit Schmackes) zwischen die Beine. Ist besonders für Männer nicht so super angenehm.




    Meine Hündin ist 5,5 Jahre alt und schläft eigentlich die meiste Zeit des Tages.

    Wenn wir nicht grade draußen sind, oder ich sie drinnen bespaße, schläft oder döst sie irgendwo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!