Das Ergebnis zählt oder der Richterbericht

  • Ich würde gerne mal wissen wie sehr man sich den Richterbericht

    zu Herzen nimmt .

    Zählt nur das Ergebniss oder legt man auch Augenmerk auf den Richterbericht?


    Gibt es Richterberichte die "oh man ne Nullnummer " oder " Vollgerockt das W-ende " ?


    Wer hat ne Blacklist von Richtern ?

  • Für mich ist der Richterbericht schon wichtig und auch interessant zu lesen, wie der Hund von anderen gesehen wird.

    Allerdings war Ausstellung nie so wirklich meins und ich war immer dankbar, dass man bei den Labradoren für eine ZZL "nur" einen Formwert machen muss und keine Ausstellungergebnisse braucht.

  • Meistens finde ich den Richterbericht wichtiger, wobei diese für mich auch erst in größerer Zahl wirklich aussagekräftig werden, weil man dann erst sieht, was häufiger Erwähnung findet.


    Und ich kann auch mal anderer Meinung sein. Schreibt ein Richter, Caileigh sein recht klein, und bewertet das negativ, so kann ich ihm Recht geben und finde die Größe dennoch richtig und gut so.


    Eine richtige Blacklist habe ich nicht. Kann mir die Richternamen eh selten merken. Bei ein, zwei, weiß man, dass sie einen anderen Typ bevorzugen. Da geht man dann eben nicht wegen einer guten Beurteilung hin ;)

  • Wenn wir uns alle ehrlich sind, zählen wohl die Anwartschaften und Titel. Niemand zahlt gerne teures Geld, und bekommt ein SG!


    Dennoch zeigen die meisten Richterberichte, welcher Richter sich wirklich mit der Rasse auskennt!

    Für mich zählten die Richterberichte von Richtern aus dem Norden, natürlich insbesondere Finnen halt immer doppelt, weil die die Rasse wirklich kennen und auch entsprechend bewerten können!


    OH JA! Ich hab eine Blacklist! Ich hab nämlich keine Lust Kohle auszugeben, für ein vorgefertigtes SG, nur weil man mich oder meine Rasse nicht mag! Beides hab ich schon erlebt! Zweitere ist mittlerweile verstorben!

  • Für mich ist der Richterbericht schon wichtig und auch interessant zu lesen, wie der Hund von anderen gesehen wird.

    Allerdings war Ausstellung nie so wirklich meins und ich war immer dankbar, dass man bei den Labradoren für eine ZZL "nur" einen Formwert machen muss und keine Ausstellungergebnisse braucht.

    Ist bei uns auch so....

    1x JK 1x AK und fertig.

    Die Titel und Austellungen VDH FCI usw... ist nur fürs Ego... ;-)

  • Habe etliche Berichte wo ich mich echt Frage ob er meine Hund heiraten will...

    einige andere sind sowas von kurz und dürftig...

  • Tatsächlich ist es so, dass bei den Deerhounds die Bewertungen von Richtern aus England eigentlich immer sehr viel schlechter ausfallen. Bei allen.

    Aber die haben schon Ahnung, man freut sich auch wenn sie zur Jahresausstellung da sind.

    Der Maßstab ist einfach ein anderer. Wo bei uns uns der Bewertungsdurchschnitt irgendwo zwischen sg und v liegt, ist er bei diesen Richtern dann eben eher ein g.

    Der Bericht zeigt dann aber, dass der Hund nicht anders bewertet wird als sonst auch.


    Titel, Schleifen und Pokale nehme ich natürlich gerne mit, nicht falsch verstehen. Ich mag das Zeug. Aber es hat keinen echten Wert, und wenn ich mir nur noch die Ausstellungen aussuche, wo ich fest mit sowas rechnen kann, verfällt der Wert komplett.

    Es gäbe genug Ausstellungen wo man davon ausgehen könnte der einzige in der Klasse zu sein, vielleicht sogar der einzige Deerhound überhaupt, wo man genau weiß, der Richter findet den eigenen Hund immer besonders toll.


    ich bevorzuge die Ausstellungen wo andere Deerhounds zum Vergleich sind, ein neuer Richter, den man noch nicht kennt, oder der vielleicht Kontakte im Ausland zu interessanten Züchtern hat, oder Geschwister des eigenen Hundes, manchmal auch einfach nette Leute zum Treffen, manchmal Züchter mit denen man unbedingt mal was bereden will, oder ein besonders schönes Gelände, oder es ist die passende Jahreszeit.

  • :lachtot:


    Ja das stimmt! Diese Einzeiler sind die geilsten! Da fragt man sich schon ein wenig!


    Ich weiß schon, was du meinst, Schmuh! Ich bin meistens auch allein! Wird mit der Zeit einfach trotzdem langweilig! Ich such auch gerne die Konkurrenz!

    Irgendwie hat sich die Ausstellungsszene die letzten Jahre einfach verändert. Es macht keinen Spaß mehr, oder jedenfalls nicht mehr so viel, wie früher!

    Vielleicht hat mich früher aber das Politikum nicht so gestört, wie heute!

  • Habe mal zwei rausgesucht

    Martini Dogshow Groningen und

    Hanzeshow Zwolle


  • Ich bin jetzt ehrlich, natürlich zählt das Ergebnis. Mir ist es im Endeffekt "wurscht" was im Richterbericht steht wenn ich den BOB in der Hand halte. :mrgreen-dance:


    Natürlich fiebere ich jedem Richterbericht entgegen, es ist immer interessant zu sehen wie die einzelnen Richter meinen Hund beurteilen. Es sind meistens die gleichen Dinge beim Loki, die mir auch verschiedene altgediente Züchterinnen bestätigt haben. Wenn jetzt ein Richter daher kommt und was bemängelt, was 10 Richter vorher nicht bemängelt haben, dann nehem ich das mit einem Schulterzucken.


    denn mal ehrlich, viel verändern können wir eh nicht. Bei Loki ist es die steile Front - kann ich nicht ändern, nur geringfügig anders stellen damit er nicht soo steil wirkt. An der Front selber kann ich nichts ändern.

    Genauso wenig an der Farbe - das Merle ist nicht ganz sauber mit Braunstich - wird in fast jedem Bericht erwähnt aber ändern kann ich es eh nicht.


    Es gab schon Richterberichte, wo ich so :wallbash: da stand. Wenn bei einem 6 Monate alten Hund drin steht "Hoden sind nicht gut entwickelt", joah, der Hund ist 6 Monate und keine 6 Jahre, dass der noch TicTacs hat, ist natürlich.

    Oder beim 9 Monate alten Junghund in der Jugendklasse. "Wirkt noch sehr jugendlich" ähm, ja, okay, sollte er mit 9 Monaten auch.


    Aber das sind so Dinge, die man dann einfach überliest.


    Blackliste habe ich nicht - wobei ich einen Richter kenne, der keine große Merle-Rüden mag, der würde mcih tatsächlich einmal reizen. :ugly: Aber man hört halt von anderen Ausstellern - "Ja, zu der/dem geh ich nicht mehr weil....." Konnte ich bis jetzt nicht bestätigen aber einmal ist immer das erste Mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!