Junghund das Hochspringen und Beißen beim Spiel abgewöhnen

  • Ich persönlich hätte da etwas Angst, dass er nicht nur dich anspringt, sondern andere Menschen (Passanten etc.), die das nicht so toll finden.

    Also das Anspringen (ohne Kommando) habe ich ihm abgewöhnt. Wenn ich will, dass er an mir hochspringt, macht er es nur, wenn ich mir an die Brust fasse. Er springt momentan nur zu "Sachen" hoch. Wobei ich "Sachen" eher als Spielzeug definieren würde. Und bei anderen "Sachen" hätte ich jetzt gesagt, dass ein Verbot (als Korrektur) bei mir durchaus funktioniert.

  • Ich weiß, dass es durchaus ein kontroverses Thema ist. Auch die Trainerin in der Welpengruppe war der Meinung, dass der Hund möglichst nicht springen sollte. Der Trainer in der Hundeschule, in der ich zuletzt war, ist allerdings einer anderen Meinung. Er ist der Meinung, dass der Hund keine gleichförmigen Bewegungen machen soll. Wenn ich mit ihm jetzt aber Ball spiele und er 3 Mal hochspringt um an den Ball zu kommen, ist es kein Problem. Gleiches gilt auch, wenn wir im Wald unterwegs sind. Er ist der Meinung, dass der Hund durchaus über Hindernisse springen sollte. Liegt ein Baumstamm im Weg, gehts rüber und nicht seitlich vorbei. So lernt der Hund, dass die Welt nicht nur aus dem Boden besteht, sondern auch eine Höhe hat.

    Ich sehe einen deutlichen Unterschied zwischen im Wald über Stock und Stein (und Baumstämme) zu springen oder auch im Spiel mit anderen Hunden zu springen und zu versuchen einen Ball in der Luft zu fangen.

    Abgesehen davon, dass ich persönlich auch nicht Ball spielen würde, würde diese Art von Springen keinem Junghund zumuten und schon gar keinem Schäferhund.

  • Und dann springt er demnächst irgendein Kind an, weil es gerade ein Spielzeug/Ball in der Hand hat. Sry, aber du bringst deinem Hund gerade wirklich etwas sehr unsinniges bei. Springen über Hindernisse ab und an ok, aber bei einem großen Hund reicht in manchen Bundesländern einmal anspringen einer fremden Person um evtl Auflagen zu kassieren, wenn derjenige euch anzeigen würde.

    Gerade bei einem großen Hund ist so etwas wirklich nicht zu empfehlen. Auch nicht im Spaß - noch ist es lustig, aber warte mal auf die Jahreszeit, wo es draußen ständig matschig und nass ist. Jacke eingesaut und du fällst blöde auf den Rücken weil der Boden glatt ist. etc.


    Bei allem Spaß am Spiel, solches Verhalten sollte man niemals fördern

  • Das mit dem Springen ist ok, aber sollte sich in Grenzen halten. Gerade beim Ball spielen, wo das stop & go eh schon massiv auf die Gelenke geht, würde ich nicht noch solche stunts erlauben.

    Zum Thema mit dem Anspringen:
    Erkennst du den Moment bevor er an dir hochspringt? Wenn ja, reagier doch in genau diesem Moment mit einem Abbruchsignal und einer Wegbewegung vom Hund, so dass er ins Leere springt.

    Ich würde das Hochspringen generell verbieten, aus dem einfach Grund, weil der Hund ja schlecht wissen kann, mit welchen Klamotten es ok ist, oder nicht.
    Er kann nach einer ausdrücklichen Aufforderung von dir hochspringen, aber nur dann. Sonst kannst dich darauf einstellen, dass deine business outfits öfter mal leiden werden

  • Und dann springt er demnächst irgendein Kind an, weil es gerade ein Spielzeug/Ball in der Hand hat. Sry, aber du bringst deinem Hund gerade wirklich etwas sehr unsinniges bei. Springen über Hindernisse ab und an ok, aber bei einem großen Hund reicht in manchen Bundesländern einmal anspringen einer fremden Person um evtl Auflagen zu kassieren, wenn derjenige euch anzeigen würde.

    Momentan vermischst du bzw. Ihr zwei Sachen. Einmal das Hochspringen und das Anspringen. Anspringen - also mit den Pfoten auf den Körper - macht Chip nur auf Kommando.


    Mit Hochspringen meine ich einfach nur hochspringen. Chip macht es momentan wie gesagt einmal bei mir hinten an der Jacke (was ich als Problem sehe), ab und an zum Leckerli und zum Ball. Sonnst nur dann, wenn er sich freut. Ich sage z.B. wir gehen Gassi und wenn er irgendwie in die falsche Richtung steht, springt er hoch und läuft zur Tür. Ähnliches macht er auch, wenn er an der Schleppleine irgendwo ist und ich ihn rufe.


    Zum Ball in der Hand springt er nicht. Wäre ja auch dumm. Denn er möchte ja den Ball holen und nicht ihn mir aus der Hand reißen. Er springt nur zum Tau hoch und auch nur dann, wenn ich "Fass" sage.


    Ich habe deshalb weniger bedenken - zumal ich mit Chip in der Regel mit Leine unterwegs bin.

    Zum Thema mit dem Anspringen:
    Erkennst du den Moment bevor er an dir hochspringt? Wenn ja, reagier doch in genau diesem Moment mit einem Abbruchsignal und einer Wegbewegung vom Hund, so dass er ins Leere springt.
    ...
    Ich würde das Hochspringen generell verbieten, aus dem einfach Grund, weil der Hund ja schlecht wissen kann, mit welchen Klamotten es ok ist, oder nicht.
    Er kann nach einer ausdrücklichen Aufforderung von dir hochspringen, aber nur dann. Sonst kannst dich darauf einstellen, dass deine business outfits öfter mal leiden werden

    Nein, leider nicht. Zumindest habe ich es bisher nicht erkennen können. Sonnst hätte ich dagegen schon mit einem Verbot gearbeitet. Er macht es auch nur dann, wenn ich nach vorne gucke, nie wenn ich ihn anschaue.


    Ja, das Anspringen habe ich ihm grundsätzlich verboten. Und noch hält er sich daran. Es geht ja im Moment nur um das Zupfen an der Jacke.

  • Es ist völlig Latte ob der Hund dann nach einem Ball oder Leckerlie springt oder dir von hinten an die Jacke. Er springt eben doch in Situationen, wo es nicht angebracht ist.


    Du solltest definitiv an Impulstraining arbeiten und das von hinten nach der Jacke "Zupfen" oder springen deutlich unterbinden. Der Hund verhält sich da ziemlich respektlos. Bei mir bekäme er eine entsprechende deutliche Ansage bei solch einem Verhalten, würde dann angeleint und Spiel wäre sofort gestrichen.


    Du mußt dir bewußt sein, dass dein Hund nun langsam in die Pubertät kommt und anfangen wird seine Grenzen auszutesten, je nach Charakter mehr oder weniger rabiat und deutlich. Da mußt du Gegensteuern und vielleicht auch das ein oder andere Mal deutlicher werden.


    Edit: Fast vergessen: "Fass" solltest du tunlichst nicht benutzen, auch nicht im Spaß. Fremde Menschen können dies falsch auffassen und du kannst in Teufelsküche kommen

  • Übersprungshandlung in hoher Reizlage- auf Beisswurst umlenken und loben, wenn er dort reinbeisst. Wenn er nicht mitmacht, Spiel abbrechen, Belohnung bleibt aus , weiterspielen wenn er sie nimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!