Welpe kommt nicht zur Ruhe und schläft nur in meiner Nähe...

  • Je ruhiger und entspannter DU bist, desto ruhiger und entspannter verhält sich der Hund.

    Atme mal tief durch, versuche nicht hektisch und/oder laut mit dem Hund zu sein, dann wird das auch was.

  • Dein letzter Beitrag liest sich so als wenn dein Hund ziemlich gestresst ist und du mittlerweile auch. Vllt. seid ihr da inzwischen in einen Kreislauf geraten. Unruhe/Stress überträgt sich ratzfatz auf den Hund.

    hi! ja, ich bin definitiv gestresst, allerdings bin ich keiner, der dies ausdrücklich zeigt. das ändert aber vermutlich nichts daran, dass Toka das merkt.


    ich denke auch, dass sie definitiv gestresst ist. leider :(


    allerdings schaffe ich es einfach nciht, sie zur ruhe zu bringen, damit sie tagsüber auch mal länger als 20 minuten am stück schläft, und auch ohne mir direkt hinterherzulaufen, wenn ich selbst mal nur vom sofa auf meinen stuhl wechsele...


    langweilig wird ihr einfach gefühlt nie, das spielzeug gebe ich ihr auch nur, wenn ich mit ihr spielen will (was ich meißt abends tu). ihr fällt aber dennoch irgendwas ein was sie tun kann, und wenn es nicht ein 10 minütiger versuch ist, mit aufs sofa zu kommen...

  • Je ruhiger und entspannter DU bist, desto ruhiger und entspannter verhält sich der Hund.

    Atme mal tief durch, versuche nicht hektisch und/oder laut mit dem Hund zu sein, dann wird das auch was.

    Danke! vielleicht brauchen wir beide auch mal im hintergrund etwas entspannte musik

  • manchmal, aber auch manchmal, wenn sie etwas anfangen möchte und ich hey rufe, hört sie auch auf. vermutlich dann wohl aber, weil sie meine aufmerksamkeit bekommen hat. ich versuche aber weiterhin hey zu verwenden mit aktionen, die sie nicht soll.

    Hat sie dieses hey denn wirklich schon als Abbruchsignal beigebracht bekommen?


    So könnte es nämlich zur endlosen Schleife werden, dass sie etwas macht, gerade weil du dann reagierst und sie Aufmerksamkeit bekommt.

  • Ich laufe die ersten Tage wie eine Wilde durch meine Wohnung, in irgendein Zimmer, Türe vor der Welpennase zu, 1 Sekunde drinbleiben, wieder raus, nächstes Zimmer. Alles kommentarlos und nicht hektisch.

    Nach gefühlten 10km in denen mir der Welpe ständig nachrennt, lernte hier jeder Welpe, dass er nicht dauernd nachrennen muss weil er 1. eh nicht mit rein darf und ich 2. sowieso gleich wieder rauskomme und irgendwann bleibt der Welpe einfach müde liegen und rennt nicht mehr dauernd nach. Die Wohnungstüre ist da auch immer dabei, das erleichtert später das Alleinebleiben.

  • Dein letzter Beitrag liest sich so als wenn dein Hund ziemlich gestresst ist

    Das vermute ich auch! Der Hund pinkelt nicht aus Trotz, sondern weil er Stress hat.


    Die ganze Zeit über ist er der Mittelpunkt der Welt und von jetzt auf gleich wird er ignoriert.

    Versucht doch einfach einen normalen Tagesablauf zu leben und den Hund mit einzubeziehen, statt den Hund zum Hauptdarsteller zu machen.

    das ist denke ich auch eine gute idee, vielleicht was es doch etwas zu abrupt.


    ich weiß nur nicht, wie ich ihr das am besten verklickern soll.


    momentan läuft der tag wie folgt.


    7:00 Uhr geht meine freundin kurz vor die tür.


    bis 8:30 liegen toka und ich weiter im bett.


    dann aufstehen, kurz streicheln und gegen

    9:00 frühstück

    ab hier arbeite ich am schreibtisch, zu hause...


    9:30 nochmal raus pinkeln etc.


    10:00 habe ich ein meeting mit kollegen (da pinkelt sie auch gerne mal ;) kann nur leider nicht so spontan raus)


    11:30 nochmal raus


    13:00 nochmal raus


    14 uhr essen


    14:30 nochmal raus


    16:00 nochmal raus


    ab hier dann gelegentliches spielen, sitz, komm, bleib üben


    18 uhr nochmal raus, vielleicht etwas mit spiel zeug toben


    und ab da ann alle 2 stunden nochmal raus.

  • manchmal, aber auch manchmal, wenn sie etwas anfangen möchte und ich hey rufe, hört sie auch auf. vermutlich dann wohl aber, weil sie meine aufmerksamkeit bekommen hat. ich versuche aber weiterhin hey zu verwenden mit aktionen, die sie nicht soll.

    Hat sie dieses hey denn wirklich schon als Abbruchsignal beigebracht bekommen?


    So könnte es nämlich zur endlosen Schleife werden, dass sie etwas macht, gerade weil du dann reagierst und sie Aufmerksamkeit bekommt.

    wie kann ich das vermeiden?

  • Bei deiner Aufzählung fehlt mir eines; der Kontakt mit Artgenossen, vor allen Dingen andere Welpen, zum toben und auspowern.

  • Bei deiner Aufzählung fehlt mir eines; der Kontakt mit Artgenossen, vor allen Dingen andere Welpen, zum toben und auspowern.

    die laufen ihr gelegentlich über den weg...


    leider kann ich damit aber nicht täglich rechnen...


    ab samstag geht aus auch wöchentlich zum welpenkurs :)

  • Wie baust du denn Kommandos bisher auf? =)


    Such mal im Internet nach "Abbruchsignal" und "Ruhesignal" und lies dir mal Anleitungen durch und schau dir Videos an, wie man das sinnvoll aufbaut. Ich glaube nämlich die kleine Maus hat einfach gar keine Ahnung, was du gerade von ihr willst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!