Welpe kommt nicht zur Ruhe und schläft nur in meiner Nähe...

  • hallo tim

    einfacher wird es auf jedenfall mit viel geduld und ruhe....

    hast du schon erfahrungen mit hunden mir kommt es so vor als wäre die kleine dein aller erster hund .... ein welpe braucht geduld und ruhe jeder welpe läuft dem neuen besitzer hinder her ist ja logisch sie kannte niemand wurde weg geriessen von mami vileicht noch papi und geschwistern und vileicht noch anderen hunde ihr seit die neuen eltern ihr altes zuhause weg neuse zuhause neuer geschmack alles neu totale umstellung für alle .... geht ihr nach jedem spielen essen drinken schlaffen raus oder nur all 2 stunde ein welpe kann nach so kurzer zeit nicht stubenrein sein das ist eine wunsch vorstellung ..... meine hündin ist heute noch verschmusst und will nur um uns sein .... ich habs sie zu mir ihns bett gehnomen mittlerweille ist sie ein jahr und kann auch alaine schlaffen das braucht viel geduldt bei mia hat es 8 monate gedauert bis es ging zum alaine schlafen ein welpe braucht nähe sicherheit ....wenn du siehst das sie überdreht leg sie ihn die box mit teddy decke türchen zu aber bitte nicht die ganze zeit nur wenn sie sehr aufgedreht ist gib ihr noch leckerlis rein für eine positive stimmung das sie weiss das es nicht schlimmes ist für die ruhe phase ....ich sehe das du ein wenig gestresst bist und dein welpe auch bleib ruiger ignoriere sie wenn sie rein pinkelt aufnehmen raus mit ihr fertig ....

    wenn sie etwas kabut machen möchte oder du siehst das sis macht sagst du hey dann hast du ihre aufmerksamkeit und wenn sie dich ansieht sagst du pfui oder aus wenn sie was gutes macht gib ihr leckerly belohnung sag brav fein feiere das gleiche wenn sie drausen macht behlonen feiern leckerys...komandos geben wenn sie es befolgt leckerly fein oder brav sagen .... in der nacht wenn sie noch rein macht eins bis 2 mall rausgehen lösen lassen rein weiter schlaffen... ich würde sie nicht von allen anfassen lassen oder von dieser nachbarin erkläre es ihr das draussen sein gelernt sein muss mit geschäft spielen drausen erst wenn sie gemacht hat anfangs würde ich e nur im haus oder wohnung spielen das sie weiss drausen ist geschäftszeit ...wenn sie was in denn mind nimmt was nicht sein soll pfui aus sagen wenn sie es macht leckerly geben sry für denn langen text und sry falls ich was falsches verstanden habe blushing-dog-face ich hoffe ich kontte dir weitee helfen

  • Mittlerweile stirbt hier alles einen kurzen, schmerzlosen Tod. Es gibt nur noch Bälle und Gummischweine :p

    Bälle müssen hier schon sein wie die Kong-Extrem oder (aber auch nicht für die Ewigkeit), Kaffeeholz und Pferdebälle. :ka:

    Mein süsser kleiner Border macht aus sowas ganz niedliches receiclebares Schredderklein.

    Knotentau bekommt er ein Riesenteil, dass hat er früher sorgsam und detailiert auseinandergebastelt in ca 2 Monaten. War quasi seine "Heimarbeit".

    bevor er in unser Leben einschlug, wie eine Atombombe, gab es hier Kongs, die auch mal befüllt wurden mit Fresschen zum rausschlecken. Er hat dann angefangen die Kongs zu fressen.


    Vor Border Nr. 1 gab es sogar ein Stofftier aus Plüsch, aber ohne Augen und ohne innenliegendes Quietschedings.

    Als der Border einzug auch ohne innenliegendes Füllmaterial.

    Und der Collie macht Löcher in Decken und Jacken...AUS VERSEHEN! Passiert ihm halt.....kann er doch nichts für!

  • Spielis liegen bis heute hier herum. Meine Jungs sind ziemliche Kindsköpfe und holen sich auch selber Plüschteile um zu spielen. Kaputt machen sie sowas beide nicht. klar, irgendwann sind die Sachen mal hin, dauert aber lange. Mein alter Rüde war ein Zerstörer und hat alles geschreddert.

    Ich würde auch das ein oder andere Spieli liegenlassen und Klorollen (sind bis heute sehr beliebt bei Emil). Und auch mal nen Pappkarton. Sie lieben es etwas zu zerreissen und liegen dann irgendwann glücklich pennend in einem Haufen Papierschnipsel. Dann kann sich dein Hund selbst beschäftigen und auch selbst müde machen.

  • Jin hat früher viel Spielzeug kaputt gemacht; Extremitäten oder andere abstehende Teile (gerne Nase, Ohren) abknabbern und Füllung entfernen waren ihre Lieblingsbeschäftigungen. Heute leben die meisten Spielzeuge sehr lang - der Ikea-Hase sogar schon über ein Jahr und da ist noch nichts abgeknabbert! Hätte ich bei dessen Einzug nicht gedacht.

  • Moin,


    hier mal ein kleines Update.


    Nach insgesamt 6,5 Wochen scheint es mimtlerweile (in manchen Punkten) besser zu sein.


    Das mit der Stubenreinheit klappt leider immer noch nicht so ganz. Ich habe das Gefühl, dass wenn sie draußen macht, nicht wirklich die Blase leert (auch wenn sie sich hinhockt) und eine halbe Stunde später landet es in der Wohnung...auf dem Spielzeug, Anzeichen gibt sie auch keine)


    Aber gut, das braucht wohl Zeit.


    Nervös und gestresst scheint sie mir auch nicht mehr zu sein, ich denke ich bin mittlerweile auch deutlich entspannter. Wäre sie nur stubenrein, dann hätte ich das Gefühl, dass ich sie nicht 24/7 neben der arbeit beobachten muss.


    Das Nachlaufen hat sich nach der Zeit immer noch KEIN STÜCK verbessert, gut es ist ein Welpe, aber ich habe das Gefühl, dass es manchmal zu viel ist.


    Ich bin dann einfach mal sinnlos durch die Wohnung gegangen, und sie folgte und folgte und folgte.... nach 35 Minuten habe ich es dann aufgegeben (in 45m^2 gibt es nicht viel zu tun ;)


    Demnach schläft sie tagsüber immer noch kein bisschen, es sei denn ihr Magen hat sich morgens mal umgedreht und sie braucht dann etwas ruhe.


    Wenn ich also nicht auf dem Sofa mit ihr liege, bleibt mir keine andere Möglichkeit, als sie in die Box neben mich zu sperren. Dort sitzt sie dann 5 Minuten und dann legt sie sich auch irgendwann mal hin.

    Das mit dem ignorieren klappt also nur bedingt, würde ich sie einfach immer länger ignorieren, dann würde sie sich einfach vor mich setzen und mich die ganze Zeit anschauen, bis sie sich aber hinlegt, muss ich sie aber echt ne Stunde ignorieren.

    (bewege ich mich dann zu doll, oder stehe nur vom Stuhl auf, war es das dann und schon gehts wieder von vorne los... ist dann schwierig, wenn man nach einer stunde dann leider mal muss.


    Danach muss sie dann meißtens aber direkt ;) und aus dem ignorieren wird ein, ich beachte sie nicht, bis sie in die Wohnung pinkelt.



    Also mir ist klar, dass das Hinterherlaufen völlig normal ist, aber nach 6,5 Wochen habe ich das Gefühl in dem Sinne noch überhaupt keinen Fortschritt zu machen.



    ich bin zudem verwirrt, da ich sie mittlerweile auch zum Training mal ne halbe - ganze Stunde im Flur alleine lasse. Gerne mal mit Spielzeug, oder vorallem einen Kong mit Fleischwurst.


    Da kriegt sie gefühlt auch kein einziges mal mit, dass ich weg bin.


    Abends, wenn sie schläft, kann ich sie auch einfach in dei Box im Flur tragen und dann schläft sie entweder weiter (nur wenn sie sehr müde ist) oder ist direkt wach und jammert rum.



    Verwirrt bin ich also, dass ich sei eine Stunde alleine lassen kann, gehe ich aber aufs Klo wird direkt vor der Tür rumgeheult.


    Gehe ich in die Küche, springt sie auch vom Sofa, was sie garnicht so gerne tut.... (wenn sie mal muss und ich draußen rauchen bin, dann pinkelt sie einfach aufs Sofa ;), da habe ich das Rumlaufen auf dem Sofa wohl falsch interpretiert.

    Hier war es aber wieder das selbe, draußen pinkeln, aber bitte nur so wenig wie möglich, damit es dann 30 Mintuen später auf dem SOFA LANDET??



    Naja, ich denke langsam geht es vorran, aber echt langsam, habt ihr sonst noch Tips die man mir auf den Weg geben könnte?

  • Das hier ist ein Punkt, den ich irgendwie bedenklich finde.


    Wie alt ist sie jetzt?

  • moin, sie wurde am 07.06.19 geboren, also fast 4,5 Monate

  • Ganz ehrlich, ich würd mir da Hilfe vom Profi holen. Der soll sich das anschauen und gucken, was zu tun ist.

    Kann sein, dass du etwas falsch machst, kann sein, dass der Hund eine ganz andere Behandlung braucht.


    Ich hab damit durchweg gute Erfahrungen gemacht, obwohl mein Hund eigentlich überhaupt keine Baustellen hat und ich auch Hundeerfahrung habe. Ich hab diesmal eine Trainerin an meiner Seite, weil ich schwanger bin und aufgrund des nahenden Nachwuchses nichts riskieren wollte. Ich war schon ganz oft ganz glücklich darüber, auf eine Profimeinung zurückgreifen zu können. Sicherlich hätte ich einiges auch selbst in den Griff bekommen. Aber wahrscheinlich mit mehr "trial and error" und langwieriger.

  • Ein Leben mit Schlafmangel ... das hat weitreichende Folgen. Eigentlich hängt da alles dran. Ein Hund, der dauerhaft unter Schlafmangel leidet wird krank und kann nicht vernünftig lernen. Ich rate Dir auch dazu einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

  • Huhu,


    ich freu mich, dass ihr schon Fortschritte macht! Ich kann dir allerdings auch keinen anderen Rat geben, als mal einen Trainer drauf schauen zu lassen. Geht ihr in eine Hundeschule und hast du jemanden, dem du vertraust? Ansonsten gibt es sicher ganz viele Foris hier, die dir Empfehlungen geben können, wenn du sagst wo du ungefähr wohnst!


    Ich hab mir vor ein paar Wochen auch mal einen Trainer geholt, der sich ein paar Dinge angesehen hat, die ich bedenklich fand - das war total super! Erstens waren viele Sachen nur halb so schlimm, wie ich gedacht habe (man selber ist ja doch sehr kritisch und die Nutzer hier können immer nur aufs gesagt reagieren, sie sehen uns ja nicht) und er hat mir gezeigt, was ich tun muss und wie ich mich verhalten soll in bestimmten Situationen, wo ich ein falsches Timing habe (z.B. beim Belohnen) und und und... das hat mir total geholfen und mich viel entspannter gemacht! Die Ratschläge hier sind super und wertvoll, aber da ist nochmal ein grooooooßer Unterschied zur Beratung im echten Leben.


    Halt uns doch auf dem Laufenden blushing-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!