Angst vor der Spülmaschine...

  • Hallo zusammen,

    Mia und ich haben ein kleines/großes Problem mit Namen Spülmaschine...

    Vor drei Monaten bin ich mit ihr umgezogen und - yeah endlich - besitze ich eine Spülmaschine. Ich finde es großartig, Mia - nicht...

    Mia ist eigentlich eine wirklich coole Socke, die vor so ziemlich nichts Angst hat. Feuerwerk, Gewitter, Staubsauger, Föhn, Menschenmengen - alles egal. Aber meine Spülmaschine ist der Horror für sie. Wohlgemerkt nur diese Spülmaschine. Läuft irgendwo anders eine Spülmaschine ist ihr das total egal. Bei mir ist sie die komplette Zeit über, in der die Spülmaschine läuft, ein nervliches Frack. Hecheln, Unruhe, am liebsten würde sie aus der Wohnung raus und so weit es geht abhauen. Ich dachte, sie würde sich mit der Zeit bestimmt dran gewöhnen, aber momentan habe ich das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Auch wenn die Spülmaschine fertig ist, beruhigt sie sich nicht direkt. Ganz im Gegenteil, die Zeit danach, die sie braucht, um sich zu beruhigen, wird immer länger. Auch wenn ich die Spülmaschine nur kurz aufmache, um ein Teil reinzuräumen, kommt sie direkt panisch an.

    Ich habe bis jetzt eigentlich eher versucht das so weit es geht zu ignorieren. Spülmaschine an, Tür zu, ab auf die Couch und Fernseher oder Musik an. Nur das bringt uns leider nicht weiter. Ich muss also irgendwie anders damit umgehen und hoffe da auf Ideen von euch. Folgende Möglichkeiten fallen mir ein:

    1. Versuchen, die Spülmaschine schön zu füttern. Das Ding 50mal am Tag auf- und zumachen und jedes Mal einen Keks springen lassen. Das Kurzprogramm mehrmals laufen lassen und sie dabei füttern.

    2. In der Zeit mit ihr spazieren gehen - da habe ich auf versicherungstechnischen Gründen allerdings etwas Sorge vor.

    3. Wieder per Hand spülen...


    Habt ihr noch andere Ideen/Anregungen für mich?

  • Da es nur diese Spülmaschine ist, muss sie damit ja irgendetwas negatives verknüpfen. Können ja lapidare Sachen sein. Ist Dir da am Anfang etwas aufgefallen?

    Sonst würde ich auch die schönfüttern Variante wählen.

  • Ich würde es mit 1. versuchen.


    geht sie denn in die Küche/Nähe Spühlmaschine wenn diese aus ist?

    Schönfüttern hat mehr Erfolg, wenn sie noch nicht im "Panik-Modus" ist.

    Wenn sie Panik schiebt beim Öffnen der Maschine, würde ich noch eher ansetzen mit dem Schönfüttern.

    Also Schönfütter beim berühren des Griffes oder so.

    Sobald ich zur Spühlmaschine gehe, würde ich sie aktiv mit einbeziehen - also ranrufen, sie motivieren - dass sie in der Nähe der Maschine das Leckerle bekommt.

    Und dann eben immer ein Schritt weiter - aber die Maschine derzeit nur noch mit ihr benutzen - also so dass sie es mitbekommt und nicht plötzlich vom Gerumpel "aus dem Schlaf" erschrickt.

    Kann ein paar Tage Dauern - vielleicht auch ein paar Wochen.

    Bis sie einigermaßen stressfrei mit dem Rumpeln leben kann, würde ich die Maschine nicht mehr in ihrer Anwesenheit nutzen (außer zu späteren Trainingszwecken) sondern mit Hand spühlen. Durch neue Panik-"Atacken" macht man sich eventuelle Erfolge kaputt.

  • Kann jemand anderes die Spülmaschine anmachen /öffnen und du schönfütterst erstmal die Geräusche? Sonst stehst du ja immer direkt am Feind, das ist vielleicht noch zu nah.

  • Nur nochmal zur Verknüpfung, mein damaliger Rüde ist beim schnüffeln mal an einen Schafszaun gekommen und hat eine gewischt gekriegt.

    Jedes mal wenn wir später mal ein Stück Lamm auf dem Grill hatten hat er in die Luft gerochen und wurde komplett ängstlich. Konnte ich mir erst nicht erklären, bis ich dann wieder an den Zaun dachte.

  • Da sie mit anderen Spülmaschinen kein Problem hat, vermute ich, daß Deine ein Geräusch macht, das sie nicht ab kann. Da wird "Schönfüttern" auch nicht helfen. Am Nerven-schonensten ist es dann vermutlich, die Maschine während des Spaziergangs laufen zu lassen.

    LG,Gisela

  • Spülmaschinen sind doch heutzutage leise???

    Wie lange hast du die Maschine?

    Wenn erst kurz, würde ich gar nichts machen und ihre Angst ignorieren.

    Einfach so tun, als wäre nichts.


    Spülmaschine ist in Küche? Hund raus, Tür zu...

    Moderne Spülmaschinen laufen ewig wegen Energiesparmodus. Da müsste man 2,5 Stunden spazieren gehen.

    Und mit Hand ab spülen, wäre lachhaft, wenn man eine neue Geschirrspülmaschine hat.


    Bei uns hat einer der Kater eine enge Beziehung zum Geschirrspüler, aber positiv... Der ist völlig fasziniert vom Abpumpen und Wasser nehmen.

  • Spülmaschinen sind doch heutzutage leise???

    Für unsere Ohren ja - für Hundeohren nicht ... ;)


    Ich musste auch daran denken, dass die Spülmaschine evtl. ein Geräusch macht, das dein Hund nicht mag. Sowas ähnliches hab ich hier nämlich auch ... mein Fernseher "fiepst" beim Ein-/Ausschalten ganz leise. Das hör ich fast nicht, aber die Hunde eben schon. Ich hab mich regelmäßig gewundert, warum die beide aufspringen, sobald ich den Fernseher ausschalte... meistens schlafen sie beim TV gucken irgendwann ein. Da schrecken sie dann also durch das Geräusch beim Ausschalten hoch. Kann ich so nicht vermeiden, daher achte ich einfach darauf, dass ich den TV möglichst dann ausschalte, wenn ich eh aufstehe bzw. die Hunde wecken würde.

    In dem Fall hilft (sofern man nicht das komplette Gerät gegen ein anderes Modell tauschen will :ugly:) nur Management - also Spülmaschine einschalten, wenn man Gassi geht oder sowas.

  • Wenn man keine offene Küche hat, kann man den Hund abschirmen.

    Ich glaube, dass mit dem schön füttern, war schon keine gute Idee. Neues Ding ist da und normal.

    Man kann ja unmöglich die Haushaltsgeräte nach Hund aussuchen. Was ist denn, wenn man Mixer anmacht oder Fön?

    Wir sind heute das erste Mal draußen an einer riesen Hüpfburg vorbei (Gemeindefest). Da hatte er erst Schiss, ich einfach weiter und er hinterher. Dann hat er sich das rückwärts nochmal angeguckt, fertig.

  • Da es nur diese Spülmaschine ist, muss sie damit ja irgendetwas negatives verknüpfen. Können ja lapidare Sachen sein. Ist Dir da am Anfang etwas aufgefallen?

    Tja, da grüble ich schon die ganze Zeit drüber. Irgendetwas muss passiert sein, aber was das war - keine Ahnung. Ist ja im Prinzip auch nicht so wichtig, das Kind ist jetzt eh in den Brunnen gefallen.

    geht sie denn in die Küche/Nähe Spühlmaschine wenn diese aus ist?

    Ja das macht sie. Die Küche ist sehr klein und ihre Näpfe stehen auch dort.

    Sobald ich zur Spühlmaschine gehe, würde ich sie aktiv mit einbeziehen - also ranrufen, sie motivieren - dass sie in der Nähe der Maschine das Leckerle bekommt.

    Und dann eben immer ein Schritt weiter - aber die Maschine derzeit nur noch mit ihr benutzen - also so dass sie es mitbekommt und nicht plötzlich vom Gerumpel "aus dem Schlaf" erschrickt.

    Kann ein paar Tage Dauern - vielleicht auch ein paar Wochen.

    Bis sie einigermaßen stressfrei mit dem Rumpeln leben kann, würde ich die Maschine nicht mehr in ihrer Anwesenheit nutzen (außer zu späteren Trainingszwecken) sondern mit Hand spühlen. Durch neue Panik-"Atacken" macht man sich eventuelle Erfolge kaputt.

    Ja ich denke so werde ich es versuchen. Wäre ja langweilig, wenn man nicht immer ein neues Problem hätte, an dem man arbeiten kann :ugly:

    Ich musste auch daran denken, dass die Spülmaschine evtl. ein Geräusch macht, das dein Hund nicht mag. Sowas ähnliches hab ich hier nämlich auch ... mein Fernseher "fiepst" beim Ein-/Ausschalten ganz leise.

    Die Signaltöne habe ich jetzt gerade schon mal ausgestellt. Und auch die automatische Türöffnung am Ende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!