Spieltrieb immer nach dem Essen

  • Hallöchen!


    Leni star-struck-dog-facewird nun am Montag 1 Jahr und sie ist einfach nur ein wahnsinns toller Hund!!! Einfach alle Menschen, die sie kennen, lieben sie sehr! Jetzt hätte ich wieder mal eine Frage an euch:


    Ich weiß, dass Hunde nach dem Fressen nicht laufen oder toben sollen, da es ja passieren könnte, das sie eine Magendrehung bekommen. Sie ist jetzt ein eher kleiner Hund (Maltipoo mit 5,5 kg) aber immer wenn sie mit dem Fressen fertig ist, hat sie einen unglaublich Spieltrieb. Sie bringt dann irgendein Spieli und will dann zerren und das wir es werfen. Sie kann dabei sehr lästig sein. Da sie meistens ihr Fressen nach dem Gassi gehen bekommt, und während dem Gehen ja auch gespielt wurde, verstehe ich es nicht, dass sie da nicht lieber mal ruht.... Letztens war mein Mann mit ihr eine sehr, sehr lange Wanderung, danach hat sie mit extremen Genuß gefressen und wollte, obwohl sie doch eigentlich müde sein müsste, sofort wieder spielen und toben....


    Danke schonmal für euer Feedback!


    GLG

    Babsi

  • Kannst du sie nicht auf ihren Platz, Decke etc. schicken und sagen, dass sie dort bleiben soll?

    Alternativ ein abgegrenzter Bereich bzw Welpenauslauf mit wenig Beschäftigungsmöglichkeiten, dass sie zur Ruhe kommt.


    Oder wie habt ihr ihr das ausruhen/zur Ruhe kommen "beigebracht"?


    Wären jetzt meine ersten Gedanken dazu.

  • Wenn kein Spielzeug rum liegt, kann der Hund euch damit auch nicht animieren. Also spielzeug wegräumen. bei uns zb. Liegt nie spielzeug rum, denn sonst würde der Hund vermutlich nie pennen.


    Evtl. ist dein Hund nach dem Gassigehen einfach überdreht. Spielzeug weg und auf den Platz schicken -> ruhe halten. fertig.

  • Wenn ich der Meinung bin mein Hund sollte ruhen, werden sämtliche Aufforderungen zur Aktivität von diesem ignoriert. Nach spätestens 10 Minuten legt er sich hin. Habt ihr es damit probiert?

  • Solange ihr immer wieder darauf eingeht, wird der Hund das auch nicht sein lassen.

    Ignoriert sie wenn sie euch mit Spielzeug nervt, irgendwann kapiert sie schon, dass jetzt nicht gespielt wird.

    Das habt ihr eurem Hund aus Versehen selbst beigebracht.

  • Hört sich danach an, dass sie überdreht ist. Wenn Ihr beim Gassi ständig so was macht, dann ist der Hund schon voll auf Stoff, wenn er heimkommt. Viele Hunde drehen auf, wenn man das Futter zubereitet und sie fressen. Ich denke, sie ist dann so drüber, dass sie sich nicht mehr selbst runterfahren kann. Ich würde das Spielzeug mal für vier Wochen Zuhause lassen und normal spazierengehen und es dem Hund nach dem Fressen abnehmen, weglegen und ihm sagen, der soll weggehen.

  • Ich würde einfach alles Spielzeug in der Wohnung weglegen und nicht liegen lassen, so kann sie auch nichts bringen und wenn sie sonst anders "nervt" dann würde ich sie wegschicken - so oft es halt nötig ist.

    Manche Leute binden ihre Hunde auch am Ruheplatz an, damit der Hund merkt was er jetzt tun soll wenn er zu überdreht ist

  • Ich seh das wie die anderen hier auch - die Kleine ist überdreht.

    Spielzeug komplett wegräumen, min. 4 Wochen lang, besser 8 Wochen. Auf den Spaziergängen würde ich auch erstmal keine Spiele mehr einbauen.

    Stellt euch darauf ein, dass sich die Situation erst verschlimmert, dass sie richtig nervig wird usw., das müsst ihr ignorieren. Zieht euer Dinger durch, zeigt ihr, dass sie Ruhe zu geben hat (notfalls durch räumliche Begrenzung mittels Welpenauslauf o. Ä.)


    Nachm Fressen dreht mein Schäfimädchen auch gern mal auf - genauso nachm Gassi, wenn wir heimkommen. Da muss man sie dann öfter mal zur Ruhe zwingen. Ich schick sie dazu in den Flur und schneid ihr den Weg zurück ins Wohnzimmer solange ab, bis sie sich hinlegt und runterfährt. Am Anfang hats echt ne Weile gedauert, bis sie einigermaßen zur Ruhe kam - jetzt geht das binnen Minuten. Es kann sein, dass ihr das am Anfang 5x hinter einander machen müsst, aber früher oder später merkt der Hund "aha, jetzt ist Sendepause, es passiert eh nix spannendes, also kann ich abschalten". Sobald Lina entspannt wirkt, geh ich wieder weg und sie darf sich ihren Schlaf-/Ruheplatz im Wohnzimmer selbst suchen.

    Vielen Hunden muss man von Anfang an auch Ruhe vermitteln, das ist mit das wichtigste! Entdecken können die Hunde dann immer noch, denen rennt nix weg. Ich weiß, dass man am liebsten dies, das und jenes mit Hundi unternehmen möchte, aber die brauchen auch oft einfach mal Tage, an denen wirklich nix passiert. Dreimal am Tag raus, Pipirunde um den Block, wieder rein, Pause. Keine Bespaßung, nix.

    Wir halten es hier auch so, dass wir idR alle zwei Tage was Neues, Spannendes machen - z. B. zum Hundeauslauf fahren oder andere Hunde treffen. Ganz selten nur kommts vor, dass wir an zwei Tagen hintereinander aufregende Dinge machen - danach ist dann aber auch mindestens ein Ruhetag, damit Hund chillen und Energie fürs nächste Abenteuer tanken kann.


    Arbeitet daran, ihr Ruhe beizubringen. Wenn sie fiept und nervt - ignorieren. Wenn sie was kaputt macht - kommentarlos in den Welpenauslauf stecken, Kauspielzeug dazu, Decke rein, ignorieren. Sie kann entweder schlafen oder sich mit dem Kauspielzeug beschäftigen, aber nix anderes. Und in der Zeit macht ihr euer Ding, geht eurem Alltag nach usw.


    Spielzeug gibt es hier nicht zur freien Verfügung - ICH teile das aus. Und ich entscheide auch, wann Schluss ist. Nur wenn Lina ihre Kauwurzel in die Box gelegt bekommt, darf sie sich solange damit beschäftigen, bis sie keinen Bock mehr hat. Kauen beruhigt und baut Stress ab. Spätestens wenn sie die Box ohne Wurzel verlässt, kommt diw Wurzel wieder weg. Aber bis ihr generell Ruhe reingebracht habt, würd ich alles an Spielzeug erstmal beiseite legen - idealerweise so, dass Hund das Zeug weder sieht noch drankommt. Dann kann Hund auch nicht durch visuelle Reize ("Da liegt mein Ball, gibgibgib!!!") aufgeregt werden.

  • Super! Danke euch für die Input´s! Werde die Spielsachen auf jeden Fall wegräumen und für mehr Ruhe sorgen....Da ich selbst ja auch gern mal relaxe, wird mir das schon gelingen:applaus::applaus::applaus:


    GLG

    Babsi

  • Ich wünsche viel Glück mit den Erziehungstipps.

    Aber es hilft nicht immer alles bei jedem Hund und in jeder Lebensphase.


    Sollte Erziehung nicht helfen - wenigstens kein Trockenfutter füttern und Leichtverdauliches am besten vor einem Spaziergang.

    Den dann an der Leine und ohne Toben.


    Ist ggf. eine Umstellung der Gewohnheiten, aber reduziert das Risiko einer Magendrehung ungemein.

    Vielleicht generell auch den Spielflash nach dem Füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!