Ballistol gegen Flöhe

  • Hallo ihr alle! :winken:


    In letzter Zeit haben wir über unseren Hund den ein oder anderen Floh hüpfen sehen und jucken tut er sich auch. :flucht:

    Nun haben wir die Wohnung schon gereinigt und Flohschutz in alle Ecken und Schlafplätze gesprüht. Aber was machen wir auf den Hund? :ka:

    Im Internet habe ich Ballistol Öl gefunden. Das soll ja gegen Flöhe helfen und dabei recht unbedenklich und nicht chemisch sein. Aber wie wende ich es an? Den ganzen Hund einschmieren? Es riecht ja auch sehr stark...

    Hat jemand Erfahrung damit?


    Ich freue mich auf eure Antworten:computer:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ballistol gegen Flöhe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also - Ballistol ist eine tolle Sache, ich hab das auch daheim und verwende es vielfältig: Nach dem Rausholen von Zecken, für die Ohren wenn sich wieder Lederohren anbahnen, im Winter für die Pfoten - und als Emulsion übrigens auch bei den Balkonpflanzen gegen Blattläuse. Gegen Flöhe allerdings hilft es leider nicht.

    • Also - Ballistol ist eine tolle Sache, ich hab das auch daheim und verwende es vielfältig: Nach dem Rausholen von Zecken, für die Ohren wenn sich wieder Lederohren anbahnen, im Winter für die Pfoten - und als Emulsion übrigens auch bei den Balkonpflanzen gegen Blattläuse. Gegen Flöhe allerdings hilft es leider nicht.

      Echt nicht? Aber im Internet habe ich auf vielen Seiten gelesen, dass es hilft... :???:

    • Statt Ballistol würde ich dem Hund eher ein Spot-On (Advantix) zB verpassen.

      Lina hat hier auch drei Flöhe gehabt und bekam direkt erstmal eine Tablette Simparica (gegen Zecken, Milben, Flöhe) verpasst. Seitdem ist Ruhe.


      Wenn die Flöhe allerdings schon sichtbar auf meinem Hund herumhüpfen, würde ich mir echt Gedanken machen und v. A. durch entsprechende Präparate für vernünftigen Schutz sorgen.

    • Echt nicht? Aber im Internet habe ich auf vielen Seiten gelesen, dass es hilft... :???:

      Nun, wenn du es probieren magst - vielleicht hast du ja Glück. Generell wirkt ja jedes Öl erstickend auf Floh&Co - aber nur, wenn sie direkt damit besprüht werden. Bei den Blattläusen funktioniert das. Aber Flöhe kommen ja nur für die Mahlzeit auf den Hund und halten sich sonst in der Umgebung auf. :ka:

    • Statt Ballistol würde ich dem Hund eher ein Spot-On (Advantix) zB verpassen.

      Lina hat hier auch drei Flöhe gehabt und bekam direkt erstmal eine Tablette Simparica (gegen Zecken, Milben, Flöhe) verpasst. Seitdem ist Ruhe.


      Wenn die Flöhe allerdings schon sichtbar auf meinem Hund herumhüpfen, würde ich mir echt Gedanken machen und v. A. durch entsprechende Präparate für vernünftigen Schutz sorgen.

      Ist ja schön, dass du deinen Hund vergiften willst und ihm deswegen Sachen gibst, die in sein Blut gehen.

      Ich will das allerdings nicht und meine Frage war auch nicht "wie vergifte ich meinen Hund am besten?".

      Also danke für die absolut nicht hilfreiche Antwort. :headbash:

    • :roll:

      Gut, ich"vergifte" dann mal weiter meine Hunde, damit sie frei von Würmern und anderen Parasiten bleiben und auch nicht an Anaplasmose, Babesiose und Co. erkranken.

      Schön, dass wir darüber gesprochen haben ;)


      Alternativ könntest du auch einfach ein Flohhalsband (nicht die aus EM-Keramik oder Bernstein) kaufen. Da geht nix ins Blut, der Puder verteilt sich einfach auf der Haut. Und nein, weder Kinder noch Katzen noch Erwachsene sterben sofort, wenn sie den Hund anfassen. Sonst wär ich schon lange tot - und die Hunde erst recht, meine zwei tragen nämlich auch Flohhalsbänder |)

    • olafgunter70 Na ja, nun selbst ein wenig giftig zu werden ist auch nicht gerade hilfreich - immerhin tut jeder sein bestes für seinen Hund, auch wenn nicht alle das gleiche darunter verstehen.


      Bei Sandor gehen die üblichen Spot-On-Präparate auch nicht, und Bravecto riskiere ich definitiv nicht. In so fern kann ich die Suche nach Alternativen gut nachvollziehen. Nur Ballistol war es zumindest bei uns leider nicht, und auch der Versuch, einen Flohexorzismus ohne jede Chemie hinzubekommen war eher Sport als wirksam. Der Kompromiss hier ist Program. Das tötet die Flöhe nicht, sondern verhindert nur die Vermehrung. Dafür ist es absolut verträglich, selbst bei meinem empfindlichen Pflänzchen. Vielleicht für euch ja auch eine Möglichkeit?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!