Straßenhunde

  • Hallo,


    vorab ich möchte nicht über den Auslandstierschutz diskutieren. Aber eine Frage lässt mich seit meinem Urlaub nicht los. Wir waren eine Woche auf Mallorca, sind dort auf der Insel außerhalb sowie auch in den Dörfern und Städten viel unterwegs gewesen. Ich habe mich vorab via Internet über die Mallorca Straßenhunde und Orgas informiert, einfach weil es mich interessiert.


    Als wir dort waren, habe ich während der ganzen Woche nicht einen einzigen Straßenhund gesehen. :ka: Wo sind/waren die? Bekannte von uns waren in der Türkei. Ok, die sind nicht sooo viel rumgekommen. Aber auch dort: kein einziger Straßenhund.


    Bitte klärt mich auf, es interessiert mich sehr.


    Viele Grüße

    Locke153

    • Neu

    Hi


    hast du hier Straßenhunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • In Spanien sind Straßenhunde inzwischen recht selten. Klar werden Hunde ausgesetzt, aber die werden ratzfatz von der Polizei eingesammelt und ins örtliche Tierheim gebracht. Gerade in Touristenregionen. Viele sind Streuner und werden dann von ihren Besitzern abgeholt, auch nicht anders als in Deutschland. Ansonsten landen viele Abgabehunde in privat geführten Tierheimen, viele von Deutschen, Engländern usw die zurück in die Heimat gehen oder Spanier die ihren Hund aus Not abgeben müssen, normale Familienhunde. Da macht sich die Tierschutzarbeit langsam bemerkbar. Hunde die man nicht mehr will oder die überzählig sind landen einfach in der Perrera.

      Hunde die länger auf der Straße leben sind meist ängstliche Hunde und die bekommst du nicht zu sehen. Die Tiere überleben leider oft nicht lange.


      Viele Straßenhunde wirst du wahrscheinlich nur noch in Osteuropa finden.

    • Strassenhunde wirst du in Spanien nicht (mehr) finden. Ausgesetzt, auf Jagden verlorene Hunde allerdings schon. Erstere auf Parkplätzen und an strassen, zweitere nur von weit weg,bdie sind sehr schnell sehr scheu.

      Und Hunde, die sich frei durchs Dorf bewegen , aber eindeutige besitzer haben.

      Straßenhunde im Sinne von besitzerlos/ selbstständig vermutlich in Europa tatsächlich kaum noch. Weiss nicht,vwie es der moskowiter Hundepopulation geht.

    • Zumindest die klassischen spanischen Jagdhunderassen waren sowieso nie Straßenhunde, auch wenn welche streunend rumliefen. Aufgewachsen sind die bei Menschen.


      Nach dem Jagdeinsatz zu spät zum Transporter zurück gekommen und dann streunend oder bewusst ausgesetzt oder entlaufen - ja.


      Aber geboren und aufgewachsen auf der Straße und das über Generationen - Nein.



    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!