Wie wichtig ist die Optik bei euch für die Rassewahl?

  • Ich hab heute so einen wunderschönen Hund gesehen :herzen1:, habe tatsächlich eine Vollbremsung gemacht (war einsame Landstraße) und habe diesem Hund hinterher gehimmelt. Könnte irgendwas in Farbe Black and tan Hofhund-Mischung gewesen sein, also Berner, DSH, Collie, Spitz, Hovawart... -Mix. Groß und einfach nur wunderschön!


    Ich bin ja Kopfmensch und erst mal geht es für mich wirklich darum, was bringt der Hund mit. Was will, was er braucht er, Zusammenarbeit, Jagtrieb, Wachsamkeit... Dann Größe und so was, ist hier auch nicht unerheblich.


    Aber ich muss ehrlich sagen, würde ich Tierschutzseiten durchforsten, es wären ganz bestimmte Hundetypen, bei denen ich dann draufclicken würde. Klar, wenn der Rest nicht passt, dann nicht. Aber wenn mich da optisch ein Hund so gar nicht ansprechen würde, würde ich vermutlich mir die weitere Beschreibung gar nicht erst ansehen :ops:


    Bei Rassehunden finde ich es etwas leichter, weil man da zumindest innerhalb einer bestimmten eh schon passenden Gruppe suchen kann (bei mir also z.B. Hütehund, Hofhund und Begleithund).


    Es gibt so viele Rasse, bei denen ich denke, was für hübsche Tiere und was für eine Ausstrahlung!! Passt nur blöderweise meist nicht. Rein optisch würden hier andere Hunde sitzen...


    Auf der anderen Seite stimmt ja auch "schön ist, was man mit dem Herzen sieht", kleine Fellkugeln mit Nasen bis dorthinaus hätte ich an sich nicht schön gefunden :pfeif:, aber meine Shelties sind trotzdem toll :D. Die kleine Größe ist reine Vernunft, (sehr) große Hunde sprechen mich an sich mehr an... Aber ich bin den Shelties dennoch komplett verfallen, denn es passt einfach optimal vom Wesen her und ja, niedlich find ich sie nun auch :herzen1:


    Wie sehr spielt bei euch die Optik bei der Rassewahl mit rein, egal ob Tierschutz oder Züchter?

  • Wie sehr spielt bei euch die Optik bei der Rassewahl mit rein, egal ob Tierschutz oder Züchter?

    Optisch gefallen mir viele Hunderassen, die allerdings überhaupt nicht passen würden - wie z.B. Border Collie, Aussie, Husky, Mali usw.


    Trotz der tollen Optik werden diese Hunderassen hier nicht einziehen.



    Anders herum habe ich aber letzes Jahr aber auch Hunderassen, die grundsätzlich gepasst hätten, "aussortiert", weil ich mich mit der Optik nicht anfreunden konnte.


    Ich habe die Schnittmenge aus "gefällt mir optisch gut" UND "Hund passt sehr gut zu uns" gesucht.


    Mein Mann wollte z.B. ursprünglich einen Jack Russell Terrier - aber da ich vor allem sehr niederläufige JRT kenne, mir optisch hochläufige Hunde aber besser gefallen, ist es dann der Parson Russell Terrier geworden.


    Ich würde somit einen Hund nie nur nach Optik aussuchen, aber wenn mehrere passende Rassen in Frage kommen, sehe ich kein Problem darin, dann darunter die Rasse zu wählen, die einem optisch am besten zusagt.

  • Ganz ehrlich, das allererste was mich an meiner Rasse begeistert und völlig entzückt hat (liebe auf den ersten Blick-mäßig), war die Optik. Ich habe den ersten Toller (bewusst) in Norwegen gesehen und war Schockverliebt. star-struck-dog-faceheart-eyes-dog-facestar-struck-dog-face Danach folgte allerdings viel Recherche, Austausch, Kennenlernen, Beratung. Niemals hätte ich mich nur aufgrund der Optik für diese Rasse entschieden, wenn ich nicht auch von allem anderen begeistert gewesen wäre und wenn das nicht zu uns gepasst hätte. Tut es aber zum Glück und damit haben wir nun nicht nur einen Hund, der vom Wesen, Temperament, Auslastungsbedarf, wtp etc gut zu uns passt, sondern auch einen, den ich einfach Wunderwunderschön finde. Für mich persönlich gibt es einfach kaum eine so schöne Rasse wie diese.

    Also wohl ja, das hat mit rein gespielt.

  • Ich hatte bisher ganz unterschiedliche Hundetypen. Aber bei jedem war es Liebe auf den ersten Blick. Das war für mich immer entscheidend.

    Von fünf Hunden waren vier Mischlinge.

  • Ich hab nen Hellbraunschimmel gesucht....... braun oder Braunschimmel nur wenn Ralle oder Jean nicht zu ähnlich..... Schwarzschimmel hatte ich nicht auf dem Schirm......


    Kurz von meinen Prinzipien abgewichen..... schwupp, den weltbesten Hund zuhause.... so kanns gehen :herzen1:

  • hm. Mein Wusel ist notfellmäßig damals bei mir gelandet, war ein Pudelmix, ich fand ihn hässlich :mute:|). Aber er war der weltbeste Hund, liebevoll, kinderlieb, witzig, bisschen doof, der absolute Anfänger- und Familienhund.

    Chica fand ich niedlich und sie war nach ein paar Wo bei uns das absolute Aas.

    Emil war so lala meine Optik, wollte einen kleinen Hüti mit Fell. Und ja, das Herz entscheidet, was wir schön finden. Er ist für mich der schönste und perfekteste Hund auf der weiten Welt :herzen1:....inzwischen. Seinen Vater fand ich relativ hässlich, seine Mutter ist eine echte Schönheit...und um ehrlich zu sein kommt er mehr nach seinem Vater.

    Fiete ist eingezogen, weil es wieder ein Hüti werden sollte, damit es passt zwischen den Jungs UND WEIL ICH SCHON IMMER EINEN COLLIE WOLLTE :hurra:.


    Bewusst kaufen würde ich mir vermutlich keinen Hund, den ich hässlich finde. Übernehmen ja.

  • Das lustige bei Dino war ja, dass ich ihn auf den Fotos nicht unbedingt als "hübsch" wahrgenommen habe. Ehrlich gesagt dachte ich mir sogar "Häh, der sieht schon irgendwie schräg aus, irgendwas stimmt da nicht" ... Und inzwischen ist er der für mich hübscheste und plüschigste Köter auf der Welt :lol:

    Bei mir spielt die Optik definitiv eine Rolle. Rassen, die wie Arsch auf Eimer zu mir passen würden, mir aber optisch einfach nicht gefallen, schließe ich daher auch einfach aus :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!