Futter für Hunde großer Rassen

  • Hallo ihr Lieben!


    Wir sind seit 3 Wochen stolze Besitzer einer Großen Schweizer Sennenhündin.

    Unser Tierarzt hat mich darauf hingewiesen wie wichtig es sei speziell Futter für herandwachsende Hunde großer Rassen zu füttern.

    Empfohlen hat er ein Ernährungskonzept welches Futter für unseren Hund maßgeschneidert zusammenstellt.

    Mir erscheint das ganze jedoch etwas zu teuer..


    Jetzt die Frage an euch:

    Könnt Ihr ein Futter das speziel für Welpen und Junghunde großer Rassen empfehlen?

    Bei Trockenfutter gibt es ja ein wenig Auswahl. Wir möchten aber nicht ausschließlich trocken füttern und suchen also auch ein Nassfutter, welches diese Kriterien erfüllt.

    Barfen kommt für uns solange der Hund heranwächst nicht in Frage.


    Bin gespannt auf Eure Empfehlungen peace-sign-dog-face

  • Das Josera Kids hat moderate Werte und kann bedenkenlos gefüttert werden bis der Hund ausgewachsen ist (und auch darüber hinaus, ihr könnt dann aber auch auf Adultfutter umstellen).

  • Ein spezielles Naßfutter für Welpen großer Rassen ist mir so bewusst noch nie unter gekommen (wobei ich nicht ausschließe, dass es das nicht gibt).


    Von Bosch gibt es auch ein TF für große Rassen (Lamm & Reis). Unsere Züchterin hatte uns damals empfohlen noch die Luposan Gelenkpellets zu geben während des ersten Jahres.

    Ob es was gebracht hat weis ich nicht, aber schaden wird es sicher nicht.


    Wichtig wäre ein moderater Eiweißgehalt, damit das Höhenwachstum nicht zu schnell geht.

  • Bei Nassfutter stimmt die Gesamtmenge und das Verhältnis von Rohprotein und KH nicht. Ca/P etc kann der Hersteller anpassen, aber bei einer Zusammensetzung mit hauptsächlich tierischen Produkten ist es gar nicht möglich moderate Proteinwerte zu erreichen.



    Beim erwachsenen Hund kann man bspw noch Kohlenhydrate und Gemüse dazugeben um ein ausgewogeneres Verhältnis zu erlangen. Dadurch verschiebt man aber die Nährstoffgehalte - der erwachsene Hund kann das gut ab, bei einem Welpen würde ich es lassen und lieber auf ein passendes Trockenfutter zurückgreifen.

  • Nassfutter wollte ich auch nur geringfügig untermischen, da sie dann deutlich besser frisst.. Wer will es dem Hund verübeln. Ich würde auch nicht ausschließlich so ein dröges Zeug futtern wollen :) Momentan füttern wir Mera Puppy ( vom Züchter mitgegeben ) mit ein wenig Rinti Junior untergemischt.

  • Dann bleib doch dabei wenn sie es gut verträgt. Hier gibts auch gemischt und es wird gern gefressen und gut vertragen.


    Wenn die Hauptkomponente TF ist, würde ich mir da mit dem Naßfutter keinen Stress machen. Mal eine andere Sorte zu Abwechslung oder mal ein paar Reste von Euch. Was hochwertiges zum kauen ab und zu und das sollte passen. :smile:

  • Unser Entlebucher bekommt zweimal täglich von Bosch das Junior Lamm & Reis. Dazu einmal täglich rinti junior Nassfutter. Das verträgt er am besten.

    Unser Züchter hat Happy Dog trofu verfüttert, aber davon hatte er Blähungen und sehr viel Kot. Daher haben wir gewechselt.

  • Ich habe meinen letzten Welpen, wie seine Vorgänger, mit Frischfutter aufgezogen, und nur eine Mahlzeit zur Gewöhnung TF. Da hat mir das Josera Kids echt am besten gefallen und wurde so gut vertragen, dass ich es komplett im Urlaub gefüttert habe.


    Würde ich einen Welpen komplett mit TF aufziehen wäre es meine 1. Wahl, weil gute Qualität bei moderaten Werten der Inhaltsstoffe. Ein bisschen Quark, ein Ei hin und wieder, mal einen Löffel vom Menschenessen drunter schadet nicht.

  • Nein, mal ein Löffel (oder auch eine ganze Mahlzeit) Nassfutter schadet nicht.



    Aber pass auf, dass du dir damit keinen Mäkler ran ziehst. Wenn es häufig was leckeres unter das TroFu gibt fangen die Hunde schnell an es pur nicht mehr zu fressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!