Ein neues Kapitel soll beginnen...

  • Hallo!


    Jetzt ist es schon über einen Monat her, dass wir Bodo erlösen mussten, und so langsam habe ich das Gefühl, ich wäre in absehbarer Zeit bereit für ein neues Kapitel des "Lebens mit Hund".

    Aaaaber wie soll es bloß weitergehen?


    Wir sind 2 Erwachsene (55 + 65 Jahre alt) und 2 ebenfalls erwachsenen Kindern (18 + 20 Jahre alt, die sicher nicht mehr lange bei uns wohnen, aber im Notfall auf jedenfall einspringen werden.)

    WIr wohnen in einer großen Stadt in einer Mietwohnung im ersten Stock, haben aber einen Garten zur Verfügung.

    In unserer direkten Umgebung ist ein großes Parkgelände.

    Zeit haben wir genug.:hundeleine04:

    Bodo war viel draußen. Üblich war morgens 1 Stunde, Mittags eine knappe Stunde und abends je nach Lust und Wetterlage nochmal 30 - 60 Minuten Gassi.

    Ich habe viel Erfahrung mit Hunden. Hatte in nun 45 Jahren einen Collie, einen Kuvazc, einen Mittel- und nun nacheinander 2 Zwergschnauzer.

    Wenn es nur nach mir ginge, würde ich mich wieder für einen Zwergschnauzer entscheiden.

    Aber leider möchte mein Mann keinen Schnauzer mehr. Sie waren ihm zu gespächig...:hust:


    Ihm ist wichtig, dass der Hund ein relativ problemloser Mitlaufhund ist, der sich gerne bewegt, Will to please hat, die Wohnung nicht verteidigt und freundlich ist zu Mensch und Tier.

    Dazu sollte er nicht größer als Bodo sein (knapp 40 cm bei 10 kg)


    Da kann ich weitgehend zustimmen, obwohl ich es gern fast noch etwas kleiner hätte.

    Ich fände es schön , wenn Hund etwa zwischen 5 - 10 kg hätte , "taschentauglich" wäre, damit wir problemlos "Öffentlich" unterwegs sein können, da wir in absehbarer Zeit wohl kein Auto mehr haben.

    Wobei ich auch sehr gerne mit meinem Hund arbeite. Bodo war ziemlich gut im Grundgehorsam und konnte einige "Angebertricks". So ein wenig Arbeitswillen finde ich schön. Mein Kuvasz war mir da etwas zu interessenlos...