Gibt es ein sicheres Erkennungszeichen, um Rückenschmerzen von Bauchschmerzen zu unterscheiden?

  • Nachdem einer meiner Hunde vor 3 Jahren monatelang wegen Bauchspeicheldrüse behandelt wurde, obwohl er ( das stellte sich später gesichert raus) einen Bandscheibenvorfall hatte, hab ich manchmal Zweifel, ob Tierärzte das überhaupt unterscheiden können.

    Eben komme ich mit meinem Hund vom Tierarzt, ich war mir sicher dass er was mit dem Rücken hatte: konnte nicht aufs Sofa/ ins Auto hüpfen, heulte bei Treppensteigen und beim aufstehen, Bewegungsabläufe wirkten schmerzhaft.

    Der TA war sich aber sicher, der Hund hätte Bauchschmerzen, da er Abwehrspannungen zeigte.

    Röntgen ergab nur altersrypisches.

    Es ist doch zum Haare raufen, irgendwas muss es doch geben, um die Problematik besser zu Diagnostizieren.

    Tierarzt meinte aber, auf den Röntgenbildern sieht man sowieso Bauch und Wirbelsäule zugleich

  • Wenn mein Dackelrüde wieder mal so starke Bauchschmerzen hatte, dass er nicht mehr richtig gehen konnte, dann war sein Bauch steinhart.

    Bei Rückenschmerzen müsste der Bauch ja eigentlich schön weich sein.

  • monatelang wegen Bauchspeicheldrüse behandelt wurde,

    Hast du denn kein Blutbild machen lassen wo genau das untersucht wird?


    Weil wenn nicht, wieso wurde dann auf Bauchspeicheldrüse behandelt?


    Das was du da beschreibst würde mich auch eher auf Rückenschmerzen oder Nervenschmerzen, Zerrung oder sowas in der Art hindeuten. Aber wenn auf dem Röntgen nichts zu sehen ist, dann vllt MRT oder aber mal einen Osteopathen, Physioltherapeuten oder Chiropraktiker aufsuchen. Oder aber eine zweite tierärztliche Meinung.

  • Ein Physio kann das rausfinden. Der nimmt sich in der Regel mehr Zeit und untersucht den ganzen Hund, nicht nur da, wo angeblich der Schmerz ist. Dadurch kann er das besser lokalisieren.

  • , hab ich manchmal Zweifel, ob Tierärzte das überhaupt unterscheiden können.

    Natürlich kann man das unterscheiden, ist halt alles nur eine Kostenfrage.


    Den Bauchraum kann man mit Kontrastmittel röntgen, von der Wirbelsäule kann man ein MRT erstellen lassen, man kann das Blut untersuchen lassen und, und und.....


    Wenn man eine genaue Diagnose haben möchte, dann bekommt man die auch.

  • Rücken strahlt gerne in den Bauch und anders rum.

    Selbst meine Physio kann nicht zu 100% Lokalisieren woher der Ursprungsschmerz bei meiner Hündin gekommen ist.


    Es kann sein, dass sie Rückenschmerzen hatte und dadurch die Magenprobleme kamen, aber auch das sie Magenprobleme hatte und das in den Rücken am Ende gestrahlt hat.

  • Bauchspeicheldrüse sieht man gut im Blutbild... Sollte ein TA aber wissen. Ansonsten ist ein guter Physiotherapeut wirklich Gold wert um den Bewegungsapparat wirklich mal abchecken zu lassen. auf Röntgenbilder sieht man ja auch nicht ob da irgendwo was eingeklemmt, blockiert oder verhrtet ist. das müssen Finger auch fühlen können und das lernen TAs so gezielt nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!