Menschenkenntnis eurer Hunde

  • Wie sieht es mit der Menschenkenntnis eurer Hunde aus? Mögen sie diejenigen, die ihr auch mögt? Oder entscheiden sie unabhängig davon? Oder mögen sie einfach jeden und machen keinen Unterschied?
    Ich meine jetzt nicht die Abneigungen gegen Männer mit Hut, Stock, körperliche Behinderungen usw., sondern wirklich dass sie jemand ablehnen ganz einfach aufgrund der Gesamterscheinung, des Wesens.

    Schara war da immer besonders gut. Wahrscheinlich durch ihre Taubheit waren alle anderen Sinne stärker geprägt. Bei ihr denke ich aber dass sich meine Abneigungen auch sehr auf sie übertrugen und sie deshalb derartig reagierte.

    Joschi war es vollkommen wurscht.

    Muki unterscheidet definitiv. Ein gutes Beispiel hatten wir dieser Tage. Meine Schwägerin (die sie gut kennt und mit der sie schon Gassi gegangen ist) wollte sie mit Bekanntem und seinem Hund zum Gassi mitnehmen. Trotz Zweithund, Stöckchen schmeissen und sonstigen Animationen war Muki nicht dazuzubewegen mitzugehen. Es lag einzig und allein an dem Bekannten, den ich übrigens auch nicht mag. Allerdings stand ich weit genug weg und hatte keinen Kontakt zu den Personen.
    Muki wäre um nichts in der Welt da mitgegangen.
    Auch sonst bemerke ich manchmal (eher selten), dass ihr jemand suspekt vorkommt. Da geht sie dann auch nicht hin und beäugt denjenigen eher aus der Ferne. Da dies mir vollkommen Unbekannte sind kann ich nicht sagen woran es liegt.

    Dann erzählt doch mal wie das bei euch so ist.

  • Mein Hund mag Jeden, immer. Also da muss man sich schon große Mühe geben, dass er jemanden doof findet.


    Er ist aber extrem empathisch und passt sein Verhalten innerhalb von Sekundenbruchteilen an.

    Mensch hat Angst -> mein Hund hält großen Abstand und bewegt sich in Zeitlupe

    Mensch mag keine Hunde -> Hund hält Abstand und ignoriert sein gegenüber

    Mensch wünscht Kontakt -> auch da passt er sich von sanft und vorsichtig bishin zu springt auf den Arm und schleckt quer durchs Gesicht an

    Trefferquote bestimmt 99%.


    Dafür ist Kontakt zu Menschen für ihn echte Arbeit. Meine Sympathien sind ihm völlig egal. Der würde mich auch nicht beschützen.

  • Interessantes Thema!


    Andiamo ist grundsätzlich den meisten Menschen gegenüber sehr viel aufgeschlossener als ich aber dann selektiert er schon mehr oder weniger. Die meisten Menschen erhalten die Gnade ihn streicheln zu dürfen. Hören tut er aber nur auf mich und mit Futter auch auf meine Eltern.


    Farinelli sieht gar keine anderen Menschen, die sind für ihn irgendwie nicht existent. Freunde von mir die er von klein auf kennt werden nach seltsamen Muster mal kurz frequentiert und dann verschwinden sie wieder aus seinem Bewußtsein. Auf Kommando läßt er sich von Fremden anfassen aber Kontakt nimmt er nicht auf.

  • Dexter mag fast jeden. Er mag aber besonders gerne Frauen, und da fährt er extrem auf ältere Damen und junge Mädchen mit langen Haaren ab.

    Menschenkenntnis eher weniger vorhanden, er teilt das ziemlich oberflächlich ein, und zudem ist er total bestechlich mit Futter :hust:


    Max braucht meistens ne Weile, aber manchmal mag er jemanden auch sofort. Z. B. meinen Schwiegervater. Der ist eher ruhig und strahlt das auch aus.

    Max kann nur schwer mit unruhigen und / oder lauten Menschen, und spiegelt schnell mal, überdreht dann.

    Ansonsten Gewöhnungssache.

    Auch hier glaube ich nicht an großartige Menschenkenntnis.


    Aber auch die meisten Menschen haben die nicht. Viele glauben es bloß :pfeif:

  • Henry ist fremden Menschen freundlich ignorant. Er mag es nur nicht angefasst zu werden. Was mir aufgefallen ist bei Kleinkindern ist er um einiges toleranter als bei Erwachsenen.


    Ansonsten merkt Henry schnell ob Menschen aggressiv sind. Was mir auch aufgefallen ist er mag es besonders nicht wenn erwachsene Menschen grob zu kleinen Kindern sind. :denker:

  • Ach ja, dann gibt es natürlich auch noch die umgekehrte Variante.

    Meinen Mann lieben alle Hunde, auch die, die laut Besitzer keine Männer mögen. Mein Mann macht nichts großartiges mit den Hunden. Er selber ist groß, breit, hat einen Bart und langen Zopf, keine Erscheinung die man übersieht. Er ist aber der Typ Buddha-ruht-in-sich und irgendwie zieht das jeden Hund an.
    Es kann sein ich locke den Hund an und er läuft stracks an mir vorbei zu meinem Mann, der gar nichts macht. Unsere freilaufenden Dorfhunde besuchen ihn regelmäßig in seiner Werkstatt, lassen sich herzen und gehen dann wieder. Das machen sie nur bei ihm.

    Also wenn ihr mal einen wahren Hundeflüsterer kennenlernen wollt, dann bitte nicht TV schauen, sondern hier vorbeikommen.

  • Sunny hat vor den meisten Menschen anfangst Respekt. Als Straßen-Bettelhund hat sie schon früh gelernt, wem man eventuell mehr vertrauen kann, um zu schnorren und wer eher zutritt.


    Obwohl sie vor Männern eher Angst hat, kann sie da doch ganz gut filtern. Es gibt diese "weichen" Männer, die einfach positiv und soft wirken. Man könnte fast behaupten, dass die eher unselbstbewussten ok sind, während die imposanten / selbsbewussten nicht ok sind.


    Da die meisten Frauen dieses softe ausstrahlen, sind diese schneller akzeptiert. Unsere Reinigungsdame im Büro kann sie hingegen überhaupt nicht leiden, obwohl diese total freundlich ist. Liegt wahrscheinlich eher am Wischmop xD


    Kinder sind hingegen mega toll. Und Leute mit kleinen Knister-Tütchen -> könnteFastfood drin sein.


    Fazit: Ich glaube ihre Menschenkenntnis in Deutschland und Umgebung ist ehrlicherweise nicht so gut. Sie verknüpft das zu sehr mit ihrem Straßendasein. Zu aufgeweckte Personen sind eher gefährlich, ruhige mit Futterpotential sind toll. Mit ihrem Hang zum Wachen würde allerdings jeder Besucher im Haus als "Gefahr" verbucht, egal wie toll er vielleicht auf offener Straße wäre.

  • Er mag aber besonders gerne Frauen, und da fährt er extrem auf ältere Damen und junge Mädchen mit langen Haaren ab.

    Ist hier genau umgekehrt :D Ich habe ja eine Teenie Tochter mit langen Haaren und es kommen genügend Freundinnen in dem Alter zu Besuch. Das findet Cookie auch ganz OK.

    Aber der Hammer ist, wenn die gleichaltrigen Cousins da sind, das findet er richtig klasse :gut: Die sind sich nicht zu fein, um mal um die Wette zu rennen oder zu raufen, die spielen einfach "wilder" oder grober mit ihm, darauf fährt Cookie mehr ab, als auf Mädchenhaftes streicheln oder betüddeln. Cookie liebt auf Basis der Erfahrung mit den Cousins Jungs in dem Alter!

    Sonst erkenne ich kein Schema Es gibt wildfremde HH, bei denen wir kurz stehen bleiben um ein paar Worte zu wechseln und da drückt er sich freudig ran, andere sind ihm völlig Wumpe :ka:

    Aber interessantes Thema!

  • Spannendes Thema! Und interessant, wie viel Gespür unsere Hunde beweisen...

    Draußen interessiert sich Luna für niemanden außer mir (und ihrer Umwelt), im Büro oder bei mir in der Wohnung sieht es anders aus. Da würde ich ihre Menschenkenntnis als frappierend bezeichnen. In ein paar Kollegen ist sie regelrecht verliebt, allesamt ruhige und geerdete Menschen. Die werden mit Schwanzwedeln begrüßt (bei Luna ein Zeichen äußerster Zuneigung!!), manchmal muss man sogar aufstehen und sich strecken und mit denen kann man sogar ein bisschen spielen.

    Die meisten sind ihr egal und werden auch bei direkter Ansprache ignoriert, und um ein paar vereinzelte macht sie tatsächlich einen Bogen, wenn sie Kontakt suchen - das sind Kollegen, die tendenziell sehr gestresst und unsicher sind. Auch wenn sie Hunde lieben und Luna regelmäßig besuchen und streicheln wollen, wird Luna aufstehen und weggehen, auf die hat sie richtig offensichtlich keinen Bock.

    Mir tut das immer ein bisschen Leid, wenn Kollegen sie begrüßen wollen und Luna wieder ihren Stinkefinger auspackt und einfach weggeht, aber ist eben so... :???::hust:


    Neulich hat Luna auf sehr interessante Art einen Menschen "gelesen", was auch in dieses Thema passt. Ich muss dazu kurz zur Situation erklären, dass ich in einem Mehrgenerationenhaus wohne - ich habe meine eigene Wohnung, im selben Haus haben aber auch meine Eltern, aktuell mein Bruder und mein Onkel eine eigene Wohnung. Luna ist mein Hund und lebt bei mir, liegt aber ganz gerne auf dem Garagenplatz, wenn mein Vater an seinen Oldtimern herumschraubt. Da wir denselben Eingangsbereich benutzen, bekommt sie auch Besuch von anderen mit.
    So. Neulich hat sie auf dem Garagenvorplatz gedöst, als eine Freundin meiner Mutter kam. Sie kennt sie bereits aus vorherigen Besuchen und begrüßt sie immer recht freundlich. Luna hat ohnehin keinen Wachtrieb und lässt eigentlich jeden ins Haus, sie liegt nur dort und hebt bei den meisten nicht mal den Kopf.

    Die Freundin meiner Mutter kommt in die Einfahrt, will Luna wie gewohnt begrüßen, und entgegen aller Erwartungen rastet Luna völlig aus - ich reproduziere, was mein Vater erzählte: Luna springt auf, stellt den Kamm auf, bellt, fletscht die Zähne und blockiert der Freundin meiner Mutter den Weg ins Haus. Die Freundin war völlig perplex und hat erstmal weiterhin versucht, Luna gut zuzureden, sie war ja bisher immer so nett gewesen, aber recht bald griff dann mein Vater ein und holte Luna weg, und die Freundin rief meine Mutter an und die holte sie an der Haustür ab. Für Luna war das Thema nach der Begrüßung sofort erledigt und sie hat sich wieder ins Eck gelegt, aber ihre heftige Reaktion war völlig neu und bisher einmalig.


    Ich suchte abends das Gespräch mit meiner Mutter und sie erzählte mir, dass ihre Freundin und sie sich am Vortag extrem gestritten hätten und die Freundin nun als Geste der Versöhnung auf einen spontanen Besuch vorbeigekommen war.

    Ich kann mir ihre Reaktion nur so erklären, dass die Freundin meiner Mutter ihr vielleicht zu aufgewühlt/unsicher/nicht im Gleichgewicht war und dadurch widersprüchliche Signale gesendet hat, auf die Luna dann so reagiert hat.

    Meine Mum und die Freundin sind mittlerweile versöhnt, und ratet mal, wer wieder schwanzwedelnd begrüßt wird...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!