Erbsen für Hunde?

  • Hallo Ihr Lieben,


    bin immer wieder erstaunt, dass fertige Gemüsemischungen Erbsen, Lauch und auch Tomaten enthalten. Ich dachte immer man soll keine Hülsenfrüchte, Zwiebel- und auch keine Nachtschattengewächse an Hunde verfüttern?

    Füttert Ihr Euren Hunden diese Gemüsesorten?

    Würde gerne Gemüsepulver füttern und bräuchte dann noch einen Sattmacher um etwas mehr in den Napf zu bekommen. Dachte evtl. an Erbsennudeln. Leider vertragen meine beiden Colliebuben kein Getreide und auch keine Kartoffeln.


    LG Martina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Erbsen für Hunde?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Erbsen gibt es hier als Rest von uns, also jetzt keine riesigen Mengen, aber ein paar schon. Genau wie ein Stück rohe Paprika. Oliv liebt das. Gekochte Erbsen gehen aber grundsätzlich für Hunde, nur nicht roh (Nebenwirkungen können aber die gleichen wie beim Menschen auftreten).


      Versuch doch mal Reis oder Pseudogetreide (Amaranth, Buchweizen) oder Hirse. Vielleicht gehen Haferflocken? Erbsennudeln finde ich etwas exotisch und die sind doch auch echt teuer.

    • Erbsen habe ich auch schon öfter verfüttert, meistens mit Reis, die gefrorenen und dann gekocht. Gab keine Probleme. Müssen halt gekocht werden.

      Als Sattmacher könntest Du auch die Olewo Karottenpellets probieren. Die werden eingeweicht und quellen dann auf. Das füllt den Magen.

    • bin immer wieder erstaunt, dass fertige Gemüsemischungen Erbsen, Lauch und auch Tomaten enthalten. Ich dachte immer man soll keine Hülsenfrüchte, Zwiebel- und auch keine Nachtschattengewächse an Hunde verfüttern?

      Füttert Ihr Euren Hunden diese Gemüsesorten?

      Das gilt vor allem für Barfer, die alles definitionsgemäss roh verfüttern. Roh sind die genannten Gemüse für den Hund nicht bekömmlich und auch ziemlich nutzlos (von der rohfaser mal abgesehen).

      Gedünstet/gekocht sind sie in kleineren Mengen okay. Kriegen meine Hunde auch seit Jahren. Bedenklich ist der neue Trend, Hülsenfrüchte in grossen Mengen als Fleischersatz zu verfüttern. Dazu gibt es schlicht keine Untersuchungen - nur ältere Hinweise, dass man Hülsenfrüchte eben nur in mässiger Menge als Beifutter verwenden sollte, da sie auch einige biologisch aktive sekundäre Pflanzenstoffe enthalten, über deren Langzeitwirkung als Hundefutter nichts bekannt ist, bzw. die zur Vorsicht mahnen - ein Stichwort u.a. wäre Phytohormone, die man nicht unbedingt im Basisfutter massiert vorhanden haben möchte.

    • Erbsen gibts hier mal einen Löffel von meinem Essen, speziell für die Hunde koche ich sie nicht, da gibt es besseres Gemüse. Wenn irgendwo etwas Zwiebel oder Porree drin ist, was die Hunde kriegen, habe ich keine Albträume, forciere es aber auch nicht. Trockengemüsemischungen mit diesen Bestandteilen füttere ich nicht. Dagegen sind Nachtschattengewächse (Kartoffel, Tomate, Paprika) regelmäßiger Futterbestandteil. Kartoffeln gut gekocht und wie die anderen auch püriert.


      Die Olewo-Karotten sind super, aber eher nix zum Abnehmen. Möhren sind recht zuckerreich. Da würde ich entweder frische Möhren grob raspeln, damit sie nicht vollkommen verdaut werden, oder geraspelte Gurken bzw. anderes wasserreiches Gemüse zum Auffüllen nehmen.

    • Hallo!


      Pauli bekommt hin und wieder gekochte Erbsen.

      Rohe Tomaten liebt er und stibitzt sich die regelmäßig von der Tomatenstaude :tropf:

    • Vielen Dank für Eure Antworten!


      Ich hatte bisher auch nie Trockengemüse verfüttert wo Lauch usw. drin war. Hatte bisher meistens Gemüse (Möhren, Pastinaken und Zucchini) gekocht, da Indy vieles nicht verträgt. Vor allen Dingen auch roh nicht, nur ab und zu ganze Möhren zum Knabbern. Auch die meisten Trockengemüse gingen gar nicht u. a. bekam er auch von den Olewo-Karotten Probleme. Hatte nun gehofft vielleicht mit Gemüsepulver mal Glück zu haben, weil das evtl. besser/leichter verdaut wird, wenigstens für zwischendurch. Auch die Gemüseflocken zu kochen kam mir schon in den Sinn. Beide bekommen ja 250 g Fleisch pro Mahlzeit (bei ca. 30 Kg Hund) und wenn ich da nur 1 Löffelchen Gemüsepulver drunter mische ist im Napf nicht viel drin. Die beiden treiben mich noch in den Wahnsinn! Was wäre das schön, hätte ich mal Hunde die alles fressen und vertragen! Bisher hatte Indy auf Dauer kein Getreide, keinen Reis und auch keine Kartoffeln vertragen. Er kotzte dann spätestens nach 4 oder 5 Tagen Magensäure. Hatte eine Weile das Fertigbarf vom Barf-Express gefüttert und das ging super. Da gab es überhaupt keine Probleme außer dass ich dabei arm wurde. Deshalb bin ich wieder auf Trockenfutter (Acana Wild Prairie) umgestiegen. Aber nach nun ca. 3 Monaten ist das Fell der beiden total schlecht geworden. Also muss ich mir mal wieder Gedanken machen was ich den beiden nun vorsetze. Habe das Internet mal rauf- und runtergeschaut und dabei einige Händler mit etwas günstigeren Preisen gefunden. Muß allerdings wenn ich es selbst zubereite noch eine Vitamin-/Mineralmischung wie z. B. Hokamix von Grau dazurechnen, da sonst das Fell struppig bleibt. Bei den Mischungen geht auch nichts mit Bierhefe und bei fast allen ist genau die drin.


      Kann mir Jemand von Euch noch einen Barfshop empfehlen? Mir ist es immer am liebsten, wenn das Fleisch schon mit Innereien usw. vermischt ist.

    • Wenn ich mal keine Zeit Lust habe gemüsematsch zu produzieren oder Hirse /Kartoffeln zu kochen bekommen meine beiden auch mal Kichererbsen aus der Dose zum Fleisch.

      Erbsennudeln haben sie auch schon bekommen ich hatte ein Paket gekauft und möchte sie nicht, also gingen sie in die Hunde gekochte Tiefkühlerbsen sind hier auch sehr beliebt.

    • Runa-S, Kichererbsen aus der Dose wäre auch eine Idee, könnte ich auch mal probieren.


      flying-paws, ich hatte gehofft, dass ein Gemüsepulver vielleicht leichter zu verdauen ist. Da füttert man auch nur 1 oder 2 Teelöffel davon im Gegensatz zu den Gemüseflocken. War nur so eine Idee für zwischendurch da es mit den Flocken nicht klappt und mir so die Ideen ausgehen. Ich hätte gerne was zu Hause für den Notfall! Normalerweise koche ich ja das Gemüse und friere noch ein paar Portionen ein. Hatte auch schon Gemüsegläschen für Kinder, aber rein Gemüse gibt es da meistens nur Karotten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!