Reizüberflutung?Hormone? Stress?

  • Guten Abend,


    main Labrador Rüde hat jetzt gleich das Alter von 6 Monaten erreicht.


    Er hört auf Basiskommandos, geht eigentlich gut an der Leine und ist auch Zuhause mittlerweile die Ruhe selbst.

    Morgens und Abends mach ich mit ihm ne Gassirunde durch unser Dorf an der Leine und Mittags immer ohne Leine eine Feldweg oder Waldtour.

    Was mir auffällt ist dass er bei den Gassirunden im Dorf immer sehr sehr gestresst ist in letzter Zeit, bleibt am jeder Ecke oder Laternenpfahl hängen und dreht dann noch mal 5 min komplett ab Zuhause.

    Er war schon immer etwas "gestresster" beim Gassi gehen durchs Dorf aber mir kommt es eben vor dass es immer schlimmer wird. Teilweise reagiert er gar nicht mehr und ich scheine nicht mehr zu existieren. Nur noch die Nase am Boden.

    Bei unserer Mittagstour ist es dagegen nie der Fall, immer auf Abruf, Kopf in der Höhe die meiste Zeit und schaut sich alle 10 Sekunden nach mir um.

    Liegt es vielleicht daran dass er die gefühlt 1000 anderen Hunde riecht? Kann das jetzt schon eine Art Dominanzverhalten sein? Er kommt mir noch relativ jung vor um mit 5 1/2 Monaten schon damit anzufangen...

    Unsere Runden übersteigen eigentlich nie um 25-30 min(Wald oder Dorf). Und ich mach am Tag auch noch ein paar kleine Spielrunden mit um Zuhause.


    Vielen Dank für euren Ratschläge und Antworten.

  • Ich häng mich hier mal ran. Mein Spitz-Rüde ist genauso alt, hebt nun seit 2 Wochen das Beinchen und in der Stadt klebt die Nase eigentlich permanent am Boden/Laternenpfahl/Bäumchen und der Rest der Welt ist ausgeblendet. Am Ankunftsort ist er dann immer noch ein paar Minuten quängelig, aber fährt schnell runter.. im Freilauf alles wunderbar. Ich denke er hat gerade die wunderbare Welt der Gerüche seiner Artgenossen entdeckt und wird bald mit dem markieren anfangen, aber würde mich auch über hilfreiche Tipps freuen =) wir sind da normalerweise nur 10-15 Minuten an der Leine.

  • Unser Jungspund (auch 6 Monate alt) fängt jetzt definitiv an Interesse an Weibchen zu finden, besonders wenn diese läufig sind.

    Könnte also schon daran liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!