Das DF - Gärtner-Wanderpaket - wer macht mit?

  • Im "Das Gartenjahr" Thread wurde die Idee geboren, ein Wanderpaket für Saatgut auf die Reise zu schicken. Es haben sich schon einige Interessenten gemeldet, die Spaß daran hätten mit zu machen :bindafür::bindafür:

    Damit die Infos nicht im "Gartenjahr" verstreut gesucht werden müssen, hatten einige Benutzer die Idee, einen eigenen Thread zu eröffnen.

    Zu den Modalitäten müßte sich jemand anderes äußern. In dem Gartenforum, in dem ich lange aktiv war, gab es auch so eine Kiste, die im Winter, wenn im Garten wenig zu tun war, aber bereits heftig für die nächste Saison geplant wurde, unterwegs war. Ich hatte mich da allerdings nicht beteiligt, sondern haben nur direkt 1:1 per Brief getauscht.

    Also Feuer frei, her mit Euren Ideen :D

  • Vielleicht will wer aufschreiben was wer abzugeben hätte.....

    z.B. Tomate....Sorte...


    Was vielleicht auch gehen würde ist ein Foto...von der Pflanze mit Frucht oder Blüte


    Ich kann ja leider no nix beisteuern weil der eigene Garten noch aussteht.


    Ringelblumensamen könnte ich abgeben.


    Weitere Ideen gern...!

  • ich könnte es weitersenden zu dir ich hab ne Deutsche Lieferadresse und ne Ö Wohnadresse...mal schauen wer mag.

  • Ich würde es eher als Wanderpaket machen.


    Jeder nimmt sich etwas raus und legt dafür wieder andere Samen dazu. Und schickt es dann an den nächsten.

    Dadurch daß es Samen sind wird es ja nicht so schwer.


    Einzig darüber ob man nur Gemüse samen oder auch anderes dazu legt müsste man sich einigen.

  • Durch das Garten und Umzugschaos habe ich hauptsächlich gekauftes Saatgut.....

    Halt auch demeter und co. aber eben gekauft....


    Darf ich denn trotzdem mitmachen? Als Vorfreude für nächstes Jahr? Mal sehen was hier in den Gästehandtuchgarten passt

  • Durch das Garten und Umzugschaos habe ich hauptsächlich gekauftes Saatgut.....

    Halt auch demeter und co. aber eben gekauft....


    Darf ich denn trotzdem mitmachen?

    Warum denn nicht?


    Man kann ja immer eine kurze Notiz dazu schreiben, woher das Saatgut stammt oder, wenn es selbstgezogen ist, wie gross die Wahrscheinlichkeit für Sortenreinheit ist. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er es nutzen möchte oder nicht.

  • Jeder nimmt sich etwas raus und legt dafür wieder andere Samen dazu. Und schickt es dann an den nächsten.

    Dadurch daß es Samen sind wird es ja nicht so schwer.

    Ich finde es schon wichtig, dass man grob weiß, was im Paket ist. Man muss ja nicht alles angeben, was man reinpackt. Aber den besonderen Kram kann man ja hier vorstellen und vielleicht auch mit Reservierungen versehen, so im Stil von "5 Samenkörner von der Persika-Gurke müssen für Barbara übrig bleiben, der Rest kann entnommen werden!" ...


    Uuund: Ich überlege für nächstes Frühjahr Gründüngung zu kaufen: Sonnenblumen, Gelben Senf. Phacelia, usw. und wenn sich da jemand fände, der mit mir tauscht, würde ich ein größeres Päckchen kaufen.

  • Ich wäre auch dabei. :applaus: Ich hab ja gern so exotische Samen und immer gleich 10 oder 20 Stück.. Ich muss nur mal alles sichten und sortieren.. :pfeif:

  • Mir gefällt die Idee vom Samen-Wanderpaket sehr gut!

    Wenn sich einige Österreicher finden, die mitmachen wollen, könnte man die Reihenfolge so legen, dass alle Ö. das Päckchen hintereinander bekommen und dann geht es weiter nach D.

    Ich fände es auch gut, wenn nicht nur Gemüsesamen verschickt werden, sondern alles quer durch den Garten - so hat man eine große Auswahl und findet bestimmt etwas Nettes!

    :bindafür:   :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!