Junghund reitet auf

  • Unser 6 Monate alter Jungspund reitet zur Zeit auf, aber nur bei unserer Tochter. Weder bei mir, noch meinem Mann oder unseren zwei Jungs. Auch bei Besuchern macht er dies nicht.

    Mal versucht er es einmal am Tag, manchmal mehrfach. Mal passiert dies morgens direkt nachdem aufstehen. Mal mittags oder abends. Meist sitzt sie einfach nur auf dem Sofa und liest ein Buch, kuschelt mit uns oder schaut TV. Baldur wird in der Zeit vor dem aufreiten von ihr nicht bespaßt oder bespielt.

    Bisher erkennen wir keinen Grund warum er dieses Verhalten zeigt.


    Wieso macht er dies? Und warum nur bei ihr?

    Wenn es stressbedingt wäre würde er dies nicht auch bei anderen versuchen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Junghund reitet auf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mein früherer Rüde hat das im Alter von 5 Monaten gemacht, bei Freunden, wenn die mit ihm spielten. Nicht immer, aber manchmal. Damals habe ich sofortigen Spielabbruch angeordnet, sozusagen als Bestrafung. Mir wurde damals erzählt, dass es sich um eine Dominazgeste handelt, weiß ich nicht ob das richtig ist, aber ich meine, egal welches unerwünschte Verhalten man unterbinden will, irgendeine Strategie muss man sich dafür ja überlegen.


      Jetzt spielt eure Tochter gar nicht mit eurem Junghund, da könnte ich mir vorstellen, dass sie sofort laut Nein sagt und weggeht. Falls ihr dabei seid, könntet ihr das auch sagen, aber ich denke, ich würds ihr überlassen, denn mans elber ist ja dann doch nicht immer dabei. Wie macht ihr das denn zB bei Kacke/Steine etc. fressen? Das wäre ja auch eine unerwünschte Sache, wo man zB mit Nein erreichen will, dass er das sein lässt.


      Also ich weiß es nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass er sich das schwächste Mitglied des Rudels raussucht und es deshalb nur bei ihr macht.

    • Aufreiten wird sofort unterbunden. Sie versucht es alleine, bekommt dies aber nicht immer hin daß er aufhört.


      Das schwächste Familienmitglied müsste eigentlich unser einjähriger sein.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!