Welpe zieht ein ......Ersthund genervt

  • Hallo


    Seit einer Woche ist Gina eine 9,5 Wochen altes Pudelmädchen (Mama Klein-und Papa Zwergpudel) eingezogen.

    Unser Großpudel Lennox 4 Jahre (kastriert) findet sie nicht toll sondern nervig crying-dog-facedog-face-screaming-in-fear

    Er geht ihr aus dem Weg, verlässt den Raum u d zieht sich sehr oft in den ersten Stock zurück, da sie da ja nicht hin kommt. Sie lässt ihn aber auch nicht in Ruhe. Kommt er in den Raum oder auf die Terrasse oder läuft an ihr vorbei, rennt sie wie eine kleine Rakete hinterher. Er grummelt dann mal, was sie aber nicht sonderlich beeindruckt. Er lässt sich von ihr Spielsachen abnehmen ...neulich hat sie ihm sogar sein Schweineohr geklaut und er ließ es zuconfounded-dog-face

    Wir schreiten dann zum Teil ein und stoppen sie bzw. haben wir ihr das Ohr dann abgenommen u d ihm wieder gegeben.

    Er hat in der Woche auch vor lauter Stress 2 Tage sein Fressen verweigert. Der arme Kerl tut mir leid. Dachten nicht, das ein Welpe ihn so stresst. Wir hatten schon Welpenbesuch und das war o.k für ihn Allerdings ist Gina auch ein sehr lebhaftes und selbstbewusstes Mädel.

    Nachts schläft sie im Kennel bei uns im Schlafzimmer..Lennox nach wie vor auch und das funktioniert auch gut. Wir gehen auch einmal am Tag alleine mit ihm Gassi einmal nehmen wir sie mit. Auch da fiept sie und will ständig zu ihm auch wenn man sie auf dem Arm hat.

    Habt ihr Tipps wie wir weiter vorgehen können/sollten?


    LG

    Kerstin mit Großpudel Lennox 4 Jahrr

    und Zwergpudel Gina 9,5 Wochen

  • Hallo,


    erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs. Hier...

    Wir schreiten dann zum Teil ein

    ... ist der Knackpunkt. Nicht "zum Teil" einschreiten. Sondern immer.


    Die Kleine hat ihn in Ruhe zu lassen, wenn er seine Ruhe möchte. Notfalls solltet ihr mit Babygate, etc. arbeiten.

  • Du musst Lennox vor Gina schützen, da er sich offensichtlich nicht selbst wehrt.

    Halte sie davon ab ihn zu nerven oder ihm Dinge zu klauen bevor sie es tut.

    Wenn er knurrt und sie es nicht ernst nimmt musst du das durchsetzen indem du nicht zulässt, dass sie weiter macht. Bring ihr bei, dass sie weggehen soll wenn er sie halbherzig abwehrt.

    Wenn sie auf seine Ansagen hört lob sie.


    Außerdem könntest du Gina räumlich begrenzen wenn du gerade nicht aufpassen kannst, damit Lennox sich nicht ins obere Stockwerk retten muss. Das könntest du mit einem Welpenauslauf machen.

  • Helft eurem Alten. Und zwar immer. Er kann es offensichtlich nicht und es gibt so Welpenkackbratzen, die einfach nerven und mobben und ihren Spaß daran haben, einen anderen Hund zu piesacken. Da ist wichtig, dass IHR sie erzieht und den Alten schützt. Kann sein, dass es so bleibt, kann sein, dass die beiden in ein paar Wochen zusammenfinden.

  • Die Beiden brauchen Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen.

    Er muß lernen, daß der Welpe ihm weder Ressourcen noch Deine Zuneigung wegnimmt, die Kleine muß den richtigen Umgang mit ihrem Kumpel lernen.

    Wichtig ist, daß der "Große" die Möglichkeit hat, sich zurückzuziehen, wenn ihm die Kleine zu viel wird. Er darf auch nicht das Gefühl bekommen, er sei jetzt "zweite Wahl", weil alles sich um den Welpen dreht. Schenk ihm viel Aufmerksamkeit, beschäftige Dich mit ihm allein (Suchspiele oder sonst etwas, was Du vorher auch mit ihm gemacht hast) und sorg dafür, daß der Welpe nicht zu aufdringlich ist (begrenzen, z.B. mit Hausleine, Türgitter etc.).

    Er muß spüren, daß Du zu ihm hälst und ihn unterstützt. Dann wird sich die Situation in den nächsten Wochen bestimmt beruhigen.

    LG,Gisela

  • Helfet dem Großen!

    Ich hatte hier 4 Hunde und einen Welpen.


    Dem einen Hund musste ich helfen, beim andern dem Wlpen helfen...und der dritte war der, wo der Welpe von sich aus nicht den Schatten betrat, den sie hinterließ.


    Alles war richtig!


    Hunde ohne Welpenerfahrung, also alle Einzelhunde, müssen sich erstmal zurechtfinden.


    Das kann von zu blöd bis zu zu weich alles sein....


    Du bist der MC ( Master of Ceremony) für deine Hunde, deine Pflicht ist, den Elternpart, die Führung, zu übernehmen!

  • Danke für eure Antworten dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart

    Dann werde ich es so tun.

    Hätte ich nie gedacht, dass ich meine 25 kg Kuschellocke vor dem Mini schützen muss.

    Aber sie wird, so ist unser Eindruck eh ein aufgeweckte, selbstbewusstes Mädel die klare Refeln braucht. Sie ist jetzt als Welpe schon ganz anders als der Große.

    Hauptsache es wird in paar Wochen gechillter und die Lage entspannt sich.


    LG Kerstin blushing-dog-face

  • Das hatten wir im letzten Jahr ähnlich. Der Große hat sich alles gefallen lassen, der wär sogar verhungert hätt ich sie beim fressen nicht getrenntxD.

    Schütz deinen Großen vor dem Krümelmonster. Heute ( der Kleine ist 15 Monate ) sind die ein Herz und eine Seele und ich muss nur noch ganz selten mal ein Machtwort sprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!