Reverse Sneezing im Zusammenhang mit Erkältung?

  • Hey,


    über das Rückwärtsniesen gibt es gar nicht so viel im Forum zu finden, also frage ich mal nach.

    Betti hatte gestern Nacht aus dem Schlaf heraus das erste Mal einen solchen Anfall, der ging recht lange. Sie war relativ unbeeindruckt, ich musste sie zum hinstellen zwingen, um ihr Linderung verschaffen zu können.

    Den Tag über hat sie sobald sie zu aufgeregt war oder zu intensiv geschnüffelt hat, weitere Sekundenanfälle gehabt. Hab sie sehr geschont, Fieber ist nicht, frisst, trinkt, rennt vor, aber sie ist ein wenig kränklich (schlucken) und versteckt sich unter mir. Geht Richtung Erkältung.


    Kennt ihr das Phänomen in Zusammenhang mit Erkältung und Halsweh? Oder sollte ich die Ursache woanders suchen? Das kann ja nicht plötzlich zufällig auftauchen, oder?!

    Hatte das bisher bei noch keinem Hund und dachte es wäre ein Kurzschnauzending. Hab über Auslöser gesucht, aber spezielle Krankheiten hab ich nicht gefunden.


    Habt ein schönes Wochenende!

  • Natürlich, wenn der Hund verschleimt ist, kann es dazu führen.


    Mein Hund hat kaum mehr Rückwärtsniesen.

    Wenn sie aber etwas verschleimt ist aufgrund einer leichten Erkältung, kann das schon vorkommen.


    Ansonsten ist meistens Stress oder Aufregung der Auslöser.

    Das schließe ich bei Deinem Hund im Schlaf aber eher aus.

  • aber sie ist ein wenig kränklich (schlucken) und versteckt sich unter mir. Geht Richtung Erkältung.

    Ja, das kann durchaus sein, wenn die Schleimhäute etwas geschwollen sind.

    So ganz ist es ja nicht geklärt, wodurch das Rückwärts-Niesen ausgelöst wird (Gaumensegel, Muskelkrampf, etc.). Da sind aber nicht nur die brachycephalen Hunde betroffen, sondern auch langnasige, jedoch eher die kleinen.


    Was für ein Hund ist Deine Betti?


    Vicky hatte in den letzten beiden Nächten auch solche Anfälle, obwohl das bei ihr extrem selten vorkommt. Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass sie im Moment ein bisschen verschnupft ist.

  • Betti ist ein kleiner mh Pinscher / Dackel irgendwie alles Mix. Die Schnauze ist 7cm lang. Es gibt Leute, die meinen da hätte mal ein Mops mitgespielt (wegen der Farbe) , dadurch hatte ich kurz Panik dass sie in Wirklichkeit keine Nase hat |)


    Vor zwei Tagen hat sie intensiv Gras gefüttert, da dachte ich es kommt vielleicht etwas. Aber wenn ich in die Nase leuchte sehe ich nix. Vielleicht geht das Zeug echt nur nach hinten raus. Normalerweise war sie mal eine Nieserin. :denker:

  • Ist das beim Hund wie beim Menschen, dass es Nachts schlimmer mit dem Schleim ist? Madame wird unruhig.

    Ja, das nehme ich an.

    Ausserdem kommt nachts noch die Entspannung im Schlaf dazu. Da kann schon mal ein zu langes Gaumensegel "hängen", so dass der Hund mit Atemnot und Rückwärts-Niesen aufwacht.

    So habe ich das jedenfalls bei meinen Kleinen schon oft beobachtet... mitten in der Nacht heftige Anfälle von Rückwärts-Niesen, Keuchen und Röcheln.

    Grad letzte Nacht musste ich die röchelnde Vicky beruhigen, weil sie keuchend und niesend aufwachte. Vor lauter Niesen und krampfhaftem "Spucken" war ihre Halsmuskulatur total verspannt. Erst als es mir gelang (durch sanfte Massage), ihre Muskulatur zu entspannen, hörte ihr Röcheln und Schniefen auf.


    Alles Gute für die Kleine!

  • Wie alt ist Betty?

    Lupo hat öfter Rückwärtsniesen seit 2 Jahren, altersbedingte Erschlaffung des Gaumensegels. Das Segel ist eh etwas groß, in jüngeren Jahren hatte er es etwa 1x im Monat.

    Mandelentzündung könnte es bei euch vielleicht sein, da passt auch das Grasen zu, da schwillt natürlich alles an, was das Rückwärtsniesen auslösen könnte.

  • Mein Hund hat von Anfang an Rückwärtsniesen. Auslöser sind bei ihm Staub, Pulverschnee, sehr trockene Leckerlis die sehr reizen, Aufregung, Druck auf den Kehlkopf. Erkältet war er noch nie.


    Wenn du das Gefühl hast, dass da eine Erkältung Schuld ist, machst du ja schon das richtige. Sollte es auffällig oft zum Anfall kommen, würde ich mal drüber schauen lassen. Nicht das vielleicht eine Entzündung oder Fremdkörper Schuld ist.

  • Danke für eure Erfahrungen!


    Die Nacht war ruhig und auch beim Gassi war bisher nichts auffälliges. Gestern musste ich auch dunklen Schleim aus den Augen schieben. Ich beobachte das mal weiter. Sie schläft gerade und atmet ruhig mit geschlossenem Maul. Beim nächsten Mal werde ich den TA fragen, ob der Gaumensegel auffällig ist.

    Sie ist jetzt ca 3 oder 4 Jahre und in den letzten fast 8 Monaten hab ich das noch nicht erlebt.


    Die Anfälle sind wirklich gruselig. Staub als Auslöser ist auch interessant. :denker:


    Alles gute für Vicky! Morelka

  • Was zusätzlich noch ein Auslöser sein kann, ist Gras.

    Wenn die Hunde Verdauungs-Probleme oder Magenschmerzen haben und Gras fressen, bleibt häufig ein Grashalm in der Kehle hängen oder eine scharfe Gras-Kante verletzt die Schleimhaut, so dass es zuschwillt. Auch das kann Keuchen und Rückwärts-Niesen auslösen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!