Alleinbleiben Lernen mit Kamera

  • Hallo liebe Mitleser!


    Nutzt jemand von Euch auch zum Alleinbleiben Lernen Videoüberwachung? Ich stelle mir das ziemlich cool vor, weil man eher sieht, was dem Hund in der Abwesenheit von Mensch am ehesten fehlt bzw wie und mit was man den Hund noch unterstützen kann. Außerdem kann man besser passende Momente zum Zurückkommen finden (also zB, wenn er gerade liegt) oder im Notfall die Situation retten, wenn er anfängt, irgendwas dramatisch zu zerstören oder so (auch wenn letzteres dann sicherlich nicht förderlich fürs Alleinbleiben lernen ist, also in einem Hochstressmoment zurückkommen).
    Alleinbleiben Lernen ist ja fast unverzichtbar und trotzdem ein recht sensibles Thema, gerade wenn man es falsch angeht und dann wieder von vorne anfangen kann, möglicherweise auch noch mit schlechteren Ausgangsbedingungen, weil der Hund dann das Schließen der Tür schon mit Stress verknüpft hot-dog-face Nur weil es im Zimmer ruhig ist und der Hund sich nach dem Wiederkommen schnell wieder seiner eigenen Dinge widmet heißt das ja schließlich nicht, dass er dazwischen stressfrei/stressarm war.

    Ich habe mir jetzt eine Webcam zugelegt, um meine Hündin beim Alleinsein über Skype ganz bequem zu überwachen grinning-dog-face-w-smiling-eyes Also zwei Skypeaccounts, Laptoplautsprecher stummschalten, automatische Anrufannahme einstellen und die Technik so platzieren, dass möglichst der ganze Raum abgebildet wird. Dann vom Handy aus mit dem anderen Account die "Überwachung" starten, ist dann sogar mit Ton auf dem Handy ;-)

    Eigene Erfahrung:

    Meine Hündin (ca 1 Jahr alt, hat vorher nicht im Haus mit Menschen, sondern in einer Auffangstation in einer Hundegruppe gelebt) ist erst eine gute Woche bei mir, das heißt wir stehen sowieso noch ziemlich am Anfang. Ich hab anfangs blöderweise den Fehler gemacht, die Alleinseinzeit zu schnell auszudehnen und sie dann schon nach ein paar Tagen 15min allein gelassen. Vorher hat sie sich immer ruhig verhalten, aber da hat sie angefangen zu jaulen, ist im Zimmer rumgepoltert, auf meinen Schreibtisch geklettert und hat auch etwas Stresspipi verloren frowning-dog-face Da war ich zu sorglos.. Naja das heißt danach habe ich es nochmal ganz von vorne begonnen mit nur kurz die Tür zumachen und trainiere jetzt auch mit ihr, dass sie nicht in meiner unmittelbaren Nähe zur Ruhe kommen kann, also zB bei offener Tür im Nachbarzimmer oder angeleint im Garten, wenn ich da rumwurschtel.
    Da ich aber auf jeden Fall vermeiden wollte, dass das Alleinbleiben-Training jetzt nochmal schiefgeht und ich auch Schiss habe, dass sie irgendwas zerstört oder sich selbst Schaden zufügt, hab ich mir nur noch gewünscht, sehen zu können, was sie alleine so treibt. Und weil ich so dann echt unentspannt war, auch wenn ich nichts aus dem Zimmer gehört habe..

    Seit gestern habe ich jetzt die Webcam und sie damit wenige Male kurz alleingelassen. Schon irre, was in der Zeit alles passiert, wenn man nicht dabei ist star-struck-dog-faceDas eine Mal hab ich das Zimmer verlassen, als sie mit Kauknochen auf meinem Bett lag und bin ich im gleichen Zustand zurückgekehrt. Dazwischen ist sie etwas durchs Zimmer getigert, hat auch mal ne Weile an der Tür verharrt, dann ne Weile den Mülleimer inspiziert und aus dem Fenster geschaut, ist kurz zurück aufs Bett und hatte da eine Art (total vermenschlicht) "Anfall", wo sie ihren Knochen wie wild über die Hundedecke geschoben hat, dann nochmal an die Tür und und hat sich schließlich wieder hingelegt und auch den Kopf abgelegt. Den Moment hab ich dann über die Webcam abgepasst und bin zurückgekehrt, weil ich den Eindruck hatte, dass sie da jetzt erstmal liegenbleiben wird.


    Jetzt bin ich mal gespannt, welche Erfahrungen ihr bisher sammeln konntet bzgl Alleinbleiben Lernen mit Videoüberwachung! Kann man dadurch möglicherweise schneller Fortschritte erreichen?


    Liebe Grüße,
    Clara

  • Meiner Meinung nach ist diese ganze technische Hochrüstung nur ein Feigenblatt für mangelnde Zeit, die ich einem neuen Hund gebe, um sein neues Zuhause, seine neuen Menschen und deren Gewohnheiten kennenzulernen. Ich finde auch diese Nebelwerfertaktik mit angedeutetem Weggehen (Jacke an- und ausziehen, Schlüssel nehmen, Tür auf, Tür zu) völlig fehl am Platz, weil sie nicht dazu beiträgt, dass neue Menschen für einen Hund berechenbar und verständlich werden und er nach und nach Vertrauen entwickeln kann.


    Lass das arme Tier doch erst mal ankommen! Was ist eine Woche für einen Hund aus einer Auffangstation? Das ist doch keine Zeit!


    Ich für meinen Teil bemühe mich immer, für neue Hunde berechenbar zu sein. Wenn ich eine Tür schließe, z. B. zur Toilette, gestehe ich einem neuen Hund durchaus zu, davor zu jammern, ich rede mit ihm durch die Tür, damit er weiß, ich bin da, er darf mir auf Schritt und Tritt folgen (das halten die meisten ohnehin nicht lange durch), und wenn ich ohne ihn in den ersten Wochen oder sogar Monaten die Wohnung/das Haus verlasse, soll er es wissen; ich versuche, das zu ritualisieren, z. B. Müll rausbringen.


    Gib Dir und dem Hund Zeit, einander kennenzulernen und Vertrauen zu entwickeln, das ist viel besser.


    Caterina

  • Darf ich dich fragen warum du dich für eine Webcams entschieden hast und keine Überwachungskamera.ich meine wenn es damit klappt ist das super aber es hört sich kompliziert an.


    Ich finde es ja toll dass es die Möglichkeit gibt. So kann man sehen ob der Hund wirklich so entspannt ist wie man glaubt. Außerdem sieht man auch mögliche gründe warum das allein sein plötzlich nicht mehr klappt. ( ungewöhnliche Geräusche im stiegenhaus).

  • Einstein51: Technik ersetzt keine soziale Bindung, kein Vertrauen und keine Gewöhnung an völlig neue Lebensumstände.


    Der Hund ist laut Eingangspost noch keine zwei Wochen im neuen Zuhause und kennt, so wie ich es verstehe, nur das Leben in einer Auffangstation. Er könnte genauso gut panisch oder apathisch auf geschlossene Räume reagieren.


    Ich würde nach so kurzer Zeit nicht im Traum an "Alleinsein trainieren" denken, sondern um Regelmäßigkeit, Routine und DAS Wundermittel schlechthin bemüht sein:


    Zeit.


    Caterina

  • Einstein51: Technik ersetzt keine soziale Bindung, kein Vertrauen und keine Gewöhnung an völlig neue Lebensumstände.

    Hallo Caterina!
    Sicherlich ersetzt Technik dies alles nicht, aber es schließt einander nicht aus. Also allgemein zu schließen, dass jemand, der eine Kamera einsetzt, Eingewöhnung, Vertrauensaufbau und Regelmäßigkeit im Alltag vernachlässigt, finde ich etwas pauschal ;-)
    Und auch meine Hündin als "armes Tier" zu bezeichnen, dem das Ankommen vorenthalten wird, finde ich ein bisschen voreilig. Schließlich habe ich wenig zu ihrem Wesen, ihren bisherigen Erfahrungen, meinen Lebensumständen und meiner allgemeinen Handhabe der Dinge in dieser ersten Zeit geschrieben.
    Wie genau und wann das Alleinbleiben Lernen dran ist und welche Meinungen dazu existieren ist für mich ein anderes Thema. Deshalb gehe ich darauf jetzt nicht weiter ein :-)

    Ich würde mich an dieser Stelle einfach freuen, wenn ein Austausch zum Thema stattfindet.


    Darf ich dich fragen warum du dich für eine Webcams entschieden hast und keine Überwachungskamera.ich meine wenn es damit klappt ist das super aber es hört sich kompliziert an.

    Hallo Einstein51! Ich habe nach einer einfachen, günstigen Lösung gesucht. Da ich eine Webcam eh gebrauchen kann, bot sich das für mich an. Aber etwas umständlich ist es schon, da ich Laptop und Webcam ja immer wieder neu postieren und aufbauen muss. Da wäre eine kleine eigenständige Kamera, die immer am gleichen Ort stehenbleibt, sicher praktischer.

  • Ich habe auch Kameras benutzt. Zwar nicht unbedingt zum klassischen Alleine bleiben üben, sondern um Hund und Katz zu beobachten. Wollte da keine unguten Zwischenfälle riskieren und wissen, ob ich die Beiden trennen muss.


    War interessant und wüsste auch nicht, was dagegen spricht.

  • Wiesenpippau: Nach dem, was Du an Infos aufgeschrieben hast, klingt das aber schon sehr nach Speeddating:


    - Hund - der das Leben im Haus nicht kennt - ist erst eine gute Woche bei Dir

    - stehen noch ziemlich am Anfang

    - anfangs (!) den Fehler gemacht, die Alleinseinzeit zu schnell auszudehnen

    - schon nach ein paar Tagen 15 Min. alleine gelassen


    Klar hat der Hund Stress, der ist quasi auf einem fremden Planeten gelandet, und Du wirst den Stress auch nicht vermeiden können, wenn Du ihn mit der Kamera beobachtest. Dadurch wirst Du die Eingewöhnungszeit nicht verkürzen, denn man darf nicht vergessen, dass Du den Hund genauso wenig oder gut kennst wie er Dich.


    Ketzerische Fragen: Gesetzt den Fall, Du siehst per Kamera, dass er anfängt zu pinkeln, welche Schlüsse ziehst Du daraus? Woher weißt Du, was Du tun musst, um dem Tier den Stress zu nehmen? Außer zurückkommen, meine ich.


    Ich für meinen Teil könnte einen Hund nach so kurzer Zeit noch nicht so gut lesen.


    Ganz abgesehen davon ist "Alleinebleiben" in allererster Linie ein soziales Ding, nämlich dass der Hund das Vertrauen hat, Du kommst wieder. Bzw. dass Du jetzt die Person bist, die seine grundliegenden Bedürfnisse erfüllt.


    Und das Entstehen einer vertrauensvolle Beziehung braucht einfach Zeit.


    Die von Vriff beschriebene Konstellation ist in meinen Augen eine völlig andere.


    Caterina

  • So manchmal frage ich mich, wie haben es die Hundehalter vor 20-25 Jahren ,zu den ich auch zähle eigentlich geschafft einen Welpen oder neuen Hund aufzuziehen .So ganz ohne Kamera und sonstiges Gedöns?

    Tja,Hundehaltung wird anscheinend immer komplizierter nur warum?

  • Smortie

    Weil man es kann. Ich bin halt neugierig.


    Mal unabhängig davon finde ich die Ansprüche die ein Hund heutzutage erfüllen muss deutlich schwieriger. Die Umwelt ist weniger tolerant, die Hundedichte ist angestiegen und die Gesetze strenger. Das hat nicht mehr viel mit Hundehaltung früher zu tun.

  • Ich bin auch froh über unsere Kamera. Schon allein um anfangs zu sehen wie die beiden Hunde zusammen oder dann auch alleine zurecht kommen. Was soll da das Problem sein? Natürlich geht das auch ganz ohne Technik, aber weshalb darf man sie nicht nutzen, wenn es einem selbst dabei hilft entspannter zu sein Smortie?


    Ausserdem freut es mich dabei zuzusehen wie entspannt Shezza ist, das war viel Arbeit mit ihm und ihn nun schlafen zu sehen ist einfach nur schön ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!