Wie einen fremden Hund vorstellen?

  • Hallo,

    Unsere Tochter hat sich nun auch einen Hund geholt und nun überlegen wir, wie wir die Hunde einander am besten vorstellen. Wir wollen ja auf keinen Fall etwas falsch machen.

    Unser Hund ist ein russischer Toy Terrier, männlich, kastriert und 10 monate alt. Der Hund meiner Tochter ist ein Chihuahuawelpe, männlich, von 3 Monaten.

    Sie kommt uns öfter besuchen. Sollen wir die Hunde in unserer Wohnung aufeinander treffen lassen? Oder lieber draußen? Draußen geht aber leider nicht ohne Leine, da meine Tochter ihren nicht frei machen möchte, da sie Angst hat, dass er weg läuft. Wie würdet ihr vorgehen?

    Ich freue mich auf eure Vorschläge.

    Liebe Grüße

  • Bei uns war das ganz einfach. Die Züchterin des Kleinen ( die Mika seit Welpenalter kennt ) sagte, wir sollen Mika in den Garten lassen und Welpi einfach dazu setzen. Hat bestens geklappt.

    Ich weiß ja nicht wie eure Beiden so drauf sind. Ich würde beide eben angeleint sich zusammen anschauen lassen. Leinenkontakt mag ich persönlich überhaupt nicht, machen aber manche. Wahrscheinlich ist der Ältere ja noch mit Spieltrieb ausgestattet mit 10 Monaten, da sehe ich jetzt nicht so ein Problem,auch größentechnisch eher nicht ? Wenn sie sich offensichtlich sympathisch sind nehmt sie mit in die Wohnung. Je nachdem würde ich evtl. mit Hausleinen arbeiten um eine bessere Kontrolle zu haben.

  • Bei dem Altersunterschied müßt ihr aufpassen, daß der Große dem Kleinen gegenüber nicht zu grob wird. Evtl. mit Hausleine sichern.

    Das Kennenlernen würde ich in dem Fall auch lieber mit Leine machen, damit der Kleine nicht gleich durch die Gegend kugelt und den Großen dann negativ verknüpft.

    LG,Gisela

  • Ich würde auch einfsch eine kurze Runde mit den Hunden zusammen drehen.

    Optimal fände ich persönlich, wenn sich die Hunde einfach auf einer Wiese oder in einem eingezäunten Areal leinenlos kennenlernen könnten. Kommt letztlich natürlich vor allem auf die individuellen Hunde an, welche Vorgehensweise am besten ist.

  • als ich damals meinen zweithund holte haben sich mein ersthund und sie dann kurz auf neutralem boden beschnuppert und sind dann gemeinsam nach hause.

    Ich würd sie also einfach eben draußen schnuppern lassen (angeleint) und dann rein gehen, kein großes tamtam darum machen und fertig.

  • Ich würde einen gemeinsamen Spaziergang mit beiden Hunden machen.

    Beide an der Leine und auf neutralem Boden.

    Genau so würde ich es auch machen. Ein Garten etc. scheint ja nicht vorhanden zu sein?


    Wenn es gut läuft, kann man die Hunde gegen Ende des Spaziergangs an geeigneter Stelle auch mal ableinen. Meiner Meinung nach sind die Ängste deiner Tochter, dass der Chi weglaufen könnte, unbegründet. Wo soll er denn hin?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!