Welpe beißt in die Hand um gestreichelt zu werden

  • Hallo Leute,


    ich habe momentan ein relativ dringendes Problem, was sich momentan "ankündigt", denn mein Welpe hat wohl ein falsches Verhalten gelernt.


    Mein Grundproblem bei der Erziehung war, dass wenn der Welpe nicht das bekommen hat, was er wollte, er mich gebissen hat. Und damit meine ich jetzt kein richtiges Zuschnappen sondern wie Welpen nun mal zubeißen. Ich habe es zunächst einmal mit ignorieren versucht. Klappte aber nur bedingt. Ich gehe weg, der Welpe hängt mir aber an den Hacken. Und bei den normalen Zähnen tut es mittlerweile ganz schön weh.


    Dann habe ich es mit einer Ablenkung probiert. Hat funktioniert, bis die Geduld am Ende war. Also Sitz, Leckerchen kassieren, aufstehen und weiter zuschnappen.


    Und als Drittes habe ich den Tipp bekommen, den Welpen zu schnappen, ihn zwischen die Beine zu stellen sodass er nicht abhauen kann und ihn so in der Position .... halten ist das falsche Wort.... er soll in der Position bleiben, sollte aber nicht abhauen. Und währenddessen streichelt man ihn. Habe ich gestern gemacht. Und heute 2 Mal.


    Und jetzt merke ich folgendes Muster. Heli kommt, schaut mich an, als ob sie von mir etwas will. Ich streichle sie kurz und will weiter arbeiten. Und dann fängt sie an mich wieder kurz in die Hand zu beißen. Streichle ich sie weiter, hört sie sofort auf. Finde es kein gutes Muster.


    Was mache ich dagegen?

  • Wie alt ist Heli nochmal?


    Wie reagierst Du denn, wenn sie das macht?


    Sagst Du ihr, dass Du das nicht möchtest und entziehst Dich? (würde ich so machen)

  • Bei soviel Baustellen würde ich mir mal einen kompetenten Trainer suchen,der Dir mit Rat und Tat zur Seite steht.

    Irgendwie kannst Du den Hund wohl nicht so richtig lesen, bzw fehlt Dir die Erfahrung.

  • Bei soviel Baustellen würde ich mir mal einen kompetenten Trainer suchen,der Dir mit Rat und Tat zur Seite steht.

    Irgendwie kannst Du den Hund wohl nicht so richtig lesen, bzw fehlt Dir die Erfahrung.

    Und das so bald wie möglich.

    Sorry, aber nach Deinen Beschreibungen machst du ziemlich viele Fehler und hast keine klare Linie in Deiner Erziehung. Da werden diverse Sachen nacheinander ausprobiert, weil irgendjemand irgendetwas gesagt hat. Auf mich wirkt das ziemlich planlos. Du scheinst auch nicht die Erfahrung zu haben, diese Ratschläge nach gut und schlecht zu sortieren.

    Ist nicht böse gemeint, aber ich habe Bedenken, ob Du Deinen Hund ohne professionelle Hilfe vernünftig erziehen kannst. Such Dir lieber jetzt jemanden, der Euch mit dem nötigen Sachverstand begleitet, bevor Du irgendwann richtig schwerwiegende Probleme mit dem Hund bekommst.


    LG


    Doro

  • Wie alt ist Heli nochmal?

    19 Wochen

    Wie reagierst Du denn, wenn sie das macht?


    Sagst Du ihr, dass Du das nicht möchtest und entziehst Dich? (würde ich so machen)

    Also nehmen wir mal den heutigen Tag. Ich verbiete es Heli bei mir auf dem Bett zu liegen. Und das weiß sie ganz genau. Gestern war es noch so, dass wenn ich sie dabei erwischt habe, sie sofort vom Bett gesprungen ist. Heute blieb sie liegen.

    Ich habe ihr also das Kommando gegeben, dass sie runter gehen soll. Und ja, die Geste / Kommando kennt sie auch sehr gut. Und sie tat nichts. Also habe ich sie gepackt und vom Bett runter auf den Boden gesetzt. Kaum war sie unten, hat sie versucht nach meiner Hand zu schnappen.

    Dann bin ich aufgestanden und wollte weg. Sie lief hinterher und schnappte in die Waden, was ich ganz und garnicht lustig fand, denn genau das tat schon weh.

    Und auf Nein hat sie in dem Moment auch nicht reagiert. In einem solchen Moment wird die kleine auch richtig wild. Springt hin und her, etc.

    Als die dann nicht aufhören wollte und mich immer weiter verfolgt hat, habe ich mich wieder aufs Bett gesetzt, Heli bei mir zwischen die Beine gesetzt und die dann dort "festgehalten". Wobei das Festhalten eben keine physisches Festhalten war, sondern... Sie kann nach hinten nicht weg, zu den Seiten sind die Beine und vorne sind meine Arme, die dann über ihre Brust streichelten.

    Und nach 20 Sekunden war dann Ruhe.


    Bei soviel Baustellen würde ich mir mal einen kompetenten Trainer suchen,der Dir mit Rat und Tat zur Seite steht.

    Irgendwie kannst Du den Hund wohl nicht so richtig lesen, bzw fehlt Dir die Erfahrung.


    Hab ich schon, der Termin ist nächsten Montag.

  • 19 Wochen

    Ich vermute, das dein Hund gerade einen Zahnwechsel hat.

    Es drückt, ziept, kneift und schmerzt, das könnte sein Verhalten erklären.

    Der weiß gar nicht was los ist und möchte es loswerden.

    Kontrolliere mal seine Zähne und helfe ihm beim zahnen.

  • Bei allem guten Willen, auch im Zahnwechsel haben meine Hunde nicht nach mir zu schnappen. Schon gar nicht derartig situationsbezogen. Ok, wenn man an die Zähne kommt, dem Hund weh tut, dann kann man das vielleicht mal übergehen.


    Hier laufen 2 AHs im gleichen Alter rum, sind also auch im Zahnwechsel. Meine Zwerge sind bestimmt nicht ohne, aber die Zähne gegen mich einsetzen, auf die Idee sind sie noch nicht gekommen und das hätte auch Folgen für die Rabauken.


    LG


    Doro

  • Hier laufen 2 AHs im gleichen Alter rum, sind also auch im Zahnwechsel. Meine Zwerge sind bestimmt nicht ohne, aber die Zähne gegen mich einsetzen, auf die Idee sind sie noch nicht gekommen und das hätte auch Folgen für die Rabauken.


    Ja, meine ist auch im Zahnwechsel. Aber das Ändert dennoch nichts daran, dass sie aufhört zu knabbern, wenn ich sie anfange zu streicheln. Und wenn ich aufhöre, fängt das geknabbere wieder an.

    Und das Wegschieben, etc. hält Heli für ein Spiel. Genauso wie das Anknurren. Und Nein funktioniert zwar beim Futter, aber in dem Fall nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!