Passt überhaupt irgendein Hund zu mir?

  • Die Pudel sind nette kleine Hunde

    stimmt nett und klein und höchst unsportlich sicher auch. Das Argument mit dem Hundefriseur kann ich verstehen geh ich auch nicht hin.





    manchmal ist es durchaus sinnvoll den Hund nach den Lebensbedingungen auszusuchen. Aber wahrscheinlich hast du auch recht, ich kenne einige die nach einem Labbi oder Goldie dann mit einem Pudel doch überfordert waren. Du wirst sicher noch die richtige Rasse für dich finden.

  • Ich hab bei Deiner Beschreibung auch an einen Cocker gedacht... wäre auch ein -hmmm, wie formulier ich's?- nicht gar so zerbrechlicher Hund (bei dem häufigen Zusammensein mit den Retrievern würde ich nicht gerade was gaaaanz zartes oder übersensibles dazu nehmen).

    Außerdem, wenn Du "Golden sozialisiert" bist, vom Typ wahrscheinlich sehr passend. Größe auch so, dass es für die Vermieterin noch ok wäre. Klar kann es sein, dass Du einen mit mehr Jagdtrieb erwischt, aber davon gibt es ja viele im gewünschten Alter, deren Eigenschaften dann schon erkennbar wären.


    Bretonen hab ich bisher als sehr agil erlebt, natürlich mit Jagdtrieb, aber sehr sozial und anhänglich (wie es am Pferd wäre, weiß ich aber nicht). Viele können da nach entsprechendem Training frei laufen (sie sind halt auf Zusammenarbeit mit dem Menschen ausgerichtet, anders als z.B. Beagle). Vielleicht versuchst Du mal, einen kennenzulernen? Die aus dem Tierschutz sind größentechnisch sehr unterschiedlich, da würdest Du zwischen unter ca. 40cm und Mitte 50cm alles finden.

  • Neben dem deutschen Pinscher gäbe es übrigens auch noch Zwergpinscher. Der den ich kenne ist schon ne ziemlich coole kleine Rakete. Mithalten wäre kein Problem.


    Oder sprechen dich Pinscher gar nicht an?


    Kromfohrländer schon mal angesehen?

  • Cocker passt nicht, da muss der Hund auch frisiert werden.

    Ein Deutscher Pinscher wäre durchaus was. Kerniger Kumpel, kein Frisieren, mittelgroß und funktional gebaut, langlebig und recht gesunde Rasse, nicht sensibel, gibt sehr gute Züchter.

    Aber halt ein Pinscher. Sachen durchdiskutieren bis zum Ende, positiv arbeiten ist ein Muss (sonst sitzt er das aus) und mit Jagdtrieb kann man Glück oder Pech haben. Und kurzhaar haart wie nix gutes, aber irgendeinen Tod muss man sterben und wenn man Retriever gewohnt ist, geht das wahrscheinlich klar...

  • frisiert werden muss der Cocker, aber sonst passt er durchaus. Deutsche Pinscher mag ich, hatten wir in der Familie schon . War ein wachsames,kerniges Hundemädchen. Auf einige Krankheiten muss man schon achten, aber sonst sicher, wenn man den Typ mag, eine tolle Rasse.

    Edit,weil Du das Fell ansprichst, die pieksigen HaAre des Pinschers sind etwas für die Ewigkeit ..?

  • Hummel kann dir da sicher auch noch einiges zu erzählen.


    Arbeiten wahnsinnig gerne mit ihren Menschen zusammen, freundlich, toll halt... ein Vorsteher in klein

    Bretonen! heart-eyes-dog-faceheart-eyes-dog-face Ich erzähl dir alles, was du wissen magst, von meinem Theo und den vielen Pflegebretonen, die bei mir waren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!