Passt überhaupt irgendein Hund zu mir?

  • Außerdem hört sich das nicht so an, als wenn der Jagdhund reiner Familienhund wäre. Sondern jagdlich geführter Hund lebt in seiner Freizeit in der Familie und kann sich auf Gassigängen benehmen.


    Und da liegen Welten zwischen, letzteres würde ich fast als normal bezeichnen. Ersteres als schwierig bis unfair für den Hund.

  • Die wenigsten Dackel, die ich kenne werden jagdlich geführt (genau einer, von etwa 15 bekannten Dackeln). Heißt das die vegetieren nur so vor sich hin? Glaube ich eher nicht. Mich persönlich schreckt Jagdtrieb eher ab, aber darum geht es ja nicht.

    Auch die wenigsten Hütis, die ich kenne und das sind nochmal ne ganze Masse mehr, arbeiten am Vieh. Dennoch sind es keine seelischen Krüppel. Reicht es denn nicht die jeweiligen Hunde so zu beschäftigen, dass sie eben "einen Job" haben?

  • Die Dackel die ich kannte und kenne (ich hatte selber einen), wären eigenständig auf die Jagd gegangen, statt neben einem Pferd her zu laufen. Das ist so überhaupt nicht deren Ding, da sind alle Sachen neben dem Weg viel interessanter. Und angeleint neben einem Pferd laufen, ist einfach für deren Anatomie überhaupt nicht das Richtige. Es käme doch wohl auch keiner auf die Idee, dass ein Dackel sich fürs Fahrradfahren als Mitläufer eignet

  • ..........Aber an sich ist nicht jeder Dackel, der nicht jagen darf unglücklich :???:

    Das sage ich ja nicht, aber es gehört eine Menge Arbeit dazu einen Dackel so zu erziehen, dass er nicht jagen geht und hier wurde ja bei vielen Rassen gesagt, nein, wegen des Jagdtriebs. Deswegen reite ich darauf rum. Dackel haben eben Jagdtrieb.

  • Also wenn "mag fremde Hunde jeglicher Art" wirklich wichtig ist würde ich alle Terrier, Dackel, Corgi und Co weglassen. Auch Shelties kenne ich teils als zu sensibel für stürmische Tutnixe.


    Wenn das Prio eins ist würde ich wirklich bei sowas schauen wie Betonen, Papillions, Cocker, Springer Spaniels, Pudeln, Lagotto, Löwchen etc

  • Ich denke, dass ein Terrier gut mit der Situation klar käme, bei den Eltern zu sein. Terrier sind relativ selbständig, die heulen nicht, wenn die Situation wechselt. Erziehung muss natürlich sein, sonst machen sie nur noch, was sie wollen und das mit Begeisterung. Langeweile hat man mit mit einem Terrier nicht.

    Hund, der jeden Hund mag, ist illusorisch. Ich habe jetzt einen Bolonka, aber wenn der angekläfft wird ohne Ende, obwohl er einfach nur existiert, knurrt der auch, zwar ganz leise aber immerhin. Mensch mag ja auch nicht automatisch jeden Menschen.


    Hundekontakt beruht ja auch auf Gegenseitigkeit, selbst wenn mein Hund alle anderen Hunde mag, kann es Stress geben. Man weiß ja nicht, wie sein Gegenüber tickt.

  • Die wenigsten Dackel, die ich kenne werden jagdlich geführt (genau einer, von etwa 15 bekannten Dackeln). Heißt das die vegetieren nur so vor sich hin? Glaube ich eher nicht. Mich persönlich schreckt Jagdtrieb eher ab, aber darum geht es ja nicht.

    Auch die wenigsten Hütis, die ich kenne und das sind nochmal ne ganze Masse mehr, arbeiten am Vieh. Dennoch sind es keine seelischen Krüppel. Reicht es denn nicht die jeweiligen Hunde so zu beschäftigen, dass sie eben "einen Job" haben?


    Jein

    Die schwierige Genetik hast du beim Emil.

    Nicht, dass ich denke, der müsste hüten.

    Aber das Erbe ist da. Sein Hartnäckigkeit, bei hohem wtp.

    Und du hast gefühlt 1000 Beiträge geschrieben, wie schwierig er ist.

    Ja, diese Hunde sind schwierig.


    Ich kenne solche und solche Dackel.

    Was ich nicht kenne sind nicht jagende Dackel.


    Und ich mag Dackel sehr.

  • ihr habt sicherlich alle recht, aber ich werde nicht weiter auf die Diskussion bezüglich Jagd, Sozialverhalten etc. eingehen. Das würde ins Bodenlose gehen.


    Ab jetzt gehts auf Züchtersuche und gucke da mal...

  • Und nach was guckst du jetzt bei Züchtern?

    Halt uns auf dem Laufendem, würde mich jetzt sehr interessieren, was es wird!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!