Wie sollte man einen Welpen auslasten?

  • Hey,


    ich habe einen Schäferhund-Welpen, aktuell 18 Wochen alt. Also ca. 4,5 Monate. Nun gibt es ja diese Regel, dass man mit einem Welpen 5 Minuten pro Lebensmonat spazieren gehen sollte. Ich war bisher der Meinung, dass diese Regel sich hauptsächlich auf "neue Eindrücke" sich bezieht.


    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich heute mit Chip unterwegs war. 10 Minuten zum Platz, 10 Minuten zurück. Am Platz haben wir ca. 15 Minuten gespielt und ca. 5 Minuten Pause gemacht. Und dann ca. 20 Minuten "trainiert". Sitz, Platz, Bleib. Pfötchen geben. Auf eine Bank springen, wieder runter. Auf der Bank sitz und Platz machen. Über die Bank springen.


    Hat ihm alles total viel Spaß gemacht. Und jetzt pennt er grade. Ich frage mich momentan, ob solche "Belastungen" 2-3 Mal die Woche in Ordnung sind.

  • Glaube, da gibt es sinnvolleres, was man so oft trainieren kann und in dem Alter.


    Hast du keinen Trainer an der Hand, der dich da beratschlagen kann?

  • Nen Hund in dem Alter würd ich absolut nicht gezielt über / auf etwas springen lassen.

    Ansonsten gibt es hier keine 20 Minuten fokussiertes arbeiten in dem Alter für meine Hunde , auch später ist das selten.

    Auslastung in dem Alter gibt es nicht, da ist das ganze Leben auslastend genug mit normalen Input.

    Mein Jungspund hatte in dem Alter vor nem knappen Jahr 2-3x die Woche nen größeren Ausflug o.Ä. Sonst piano gemacht und Ruhe gelernt.

  • Und jetzt pennt er grade. Ich frage mich momentan, ob solche "Belastungen" 2-3 Mal die Woche in Ordnung sind.

    Was sagt denn dein Bauchgefühl dazu? Wie verhält sich der Hund? Wird er zum Ende hin fahrig oder ist er fit?


    20 Minuten finde ich aber auch zu lang, das ist schon ziemlich viel verlangt für so Zwerge.


    Soll der Hund sportlich geführt werden?

  • Es geht bei den 5 Minuten schon um die Bewegung. Wobei sich gestritten wird was zählt und was nicht. Grundsätzlich ist es ein Richtwert. Mit einem 4 Monate alten Hund 1 Stunde gehen ist also schonmal eindeutig falsch, das ist mMn die Hauptaussage.


    Zum Thema Auslastung. Ich finde die ersten Monate gibt es mehr als genug Auslastung. Die direkte Umgebung, die Besonderheiten der Zivilisation, Grundkommandos... Das ist mehr als genug. Vor allem als tägliches Programm, fast schon zu viel.

    Ich finde 20 Minuten trainieren auch viel zu lang, wobei es natürlich darauf ankommt wie viel ihr davon wirklich trainiert habt. Aber gerade in dem Alter lieber öfter und dafür nur ganz kurz.


    Ich würde das nicht 2-3 mal pro Woche machen, ist ja doch eine Stunde am Stück Arbeit und viel gelenkte Bewegung.

  • Ich finde eine Stunde Bewegung für einen fast 5 Monate alten Schäferhund nicht viel... die strotzen doch nur vor Energie. :ka: Ich würde jetzt nicht stramm marschieren gehen, aber es scheint sich um einen Fußweg von 10 Minuten zu handeln...

  • 1std kann in dem Alter viel zuviel sein. Aber eben auch angemessen. Kommt ja drauf an wie man die Zeit nutzt.


    Das was der TS macht finde ich schon etwas viel. An der Leine laufen, dann spielen und dann noch Übungen.

    Ich würde mich da auf nur spielen oder nur Übungen beschränken (und diese auch keine 20min am Stück). Ansonsten einfach die Welt erkunden, schnüffeln, Rum sitzen und beobachten.


    Wir waren in dem Alter auch oft 1std unterwegs. Saßen aber die meiste Zeit auf der bank oder Wiese und der hund lief im Freilauf. Die einzigen Übungen die es dabei gab waren Mal ein Rückruf. Oder Mal auf einem Baumstamm balancieren.

    Nach so einem anstrengenden Tag gab es aber immer 2-3 Tage Pause an dem nix gemacht wurde

  • Was sagt denn dein Bauchgefühl dazu? Wie verhält sich der Hund? Wird er zum Ende hin fahrig oder ist er fit?


    20 Minuten finde ich aber auch zu lang, das ist schon ziemlich viel verlangt für so Zwerge.


    Soll der Hund sportlich geführt werden?

    Ich hatte bisher zu Hause das Gefühl, dass der Welpe nicht ganz ausgelastet ist. In der Hundeschule war der Welpe nach ein paar Mal treppen-laufen, wobei der Hund hinter mir bleiben sollte, mehr oder weniger City-Stress und einer Übung zum "allein sein" nach 40 Minuten komplett durch.


    Und wenn ich mit dem Welpen 35 Minuten laufe, dann ist er oft dennoch nicht ganz ausgelastet.


    Als wir heute zu Hause waren, war es für Chip am Anfang nicht ganz genug. Er war immer noch fit. Hat mir sogar ein Ball gebracht und wollte noch spielen. Dann hat er sich doch wieder seinen Lieblingsplatz (die Dusche) aufgesucht und hat da 2 Stunden geschlafen.


    Und ja, ziel sollte auch der Hundesport sein

  • Welpen lastet man nicht aus. Die sind mit Welt entdecken beschäftigt und mit der Erkenntnis, dass mit Herrchen alles supi ist.


    Die 5 Minuten/LM beziehen sich auf das Laufen an der Leine

  • Naja, nur weil der Hund nervt und Langeweile nicht aushalten kann ist der nicht per se ausgelastet .


    Was für Sport wollt ihr machen , was macht ihr bisher dafür?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!