Leinenführigkeit: Auf der richtigen Seite laufen

  • Ja aber da ziehst du ihn ja immer weg, hast du geschrieben, weil es dir zu lange dauert. Wann hat dein Hund denn mal Frei und kann sein eigenes Ding machen ohne deinen ständigen Zeitdruck? Ich würde da als Hund auch auf stur schalten und denken, die kann mich mal...

    Hast du eigentlich wirklich Spaß und Freude an deinem Hund? Das hört sich Alles so dermaßen verkrampft und stressig an

  • Du hast geschrieben:


    Der Hund wechselt hinter dir die Seite, du blockst ihn, dann sagst du „rechte Seite“, dann bekommt er ein Leckerchen.


    Für den Hund bedeutet das rein lerntechnisch:


    Damit ich ein Leckerchen bekomme, muss ich zur anderen Seite, werde geblockt (was absehbar ist für ihn und daher keine Korrektur), dann folgt einKommando, daraufhin gehe ich nach rechts und jetzt bekomme ich das Leckerchen.


    Blocken ist nicht das Problem. Aber der Kontext

  • Freilauf üben mit Schleppleinentraining machen wir schon. Er hört und achtet auf mich..so lange, bis er die ultimative Schnüffelstelle gefunden hat. Da klebt er dann fest für 5 Minuten oder länger (wenn ich nicht einschreiten würde). Auch da haben wir mit Body Block und Leckeri gearbeitet. ...............

    Das hast du selber geschrieben zum Thema Freilauf- Da brauch ich nichts reininterpretieren, dass ist deine Aussage.


    Aber ich bin schon ruhiger. Mir tut nur der Hund leid, der nicht mal Hund sein darf

  • Was wir versuchen zu sagen, du machst das richtige im falschen Moment. Dann ist es leider falsch.


    Zum Schnüffelthema. Da gibt es jetzt auch wieder 2 Seiten mit Block kannst du deinem Hund nur beibringen nie zu schnüffeln, dazu müsstest du aber immer blocken.

    Hunde haben keinen eingebauten Countdown der ab Schnüffelbeginn von 25 rückwärts zählt und danach wissen sie, sie schnüffeln zu lange und sollen aufhören. Ich bezweifle auch, dass man das einem Hund beibringen kann. Selbst wenn wäre das immer noch nicht alltagstauglich, manchmal darf Hund das 10 Sekunden und manchmal 5 Minuten.


    Praxistauglich ist da ein Abbruch- oder Weitersignal. In einfachen Situationen ausgebaut, in denen der Hund sowieso gleich aufgehört hätte was auch immer zu tun.


    Bei mir ist das in der Schnüffelsituation tatsächlich ein Fuß unter die Nase schieben. Das muss ich aber jedes Mal machen, wenn ich möchte, dass mein Hund aufhört zu schnüffeln. Er darf es ja auch prinzipiell, nur halt jetzt nicht. Das ist bei uns auch keine Strafe sondern Kommunikation.

    Genau das ist bei dir passiert, du kannst beliebig oft blocken und dein Hund wird sich immer wieder festschnüffeln, aber jetzt damit aufhören. Hast du ihm so beigebracht.

  • Meine Hunde werden links geführt und können machen, was sie wollen aber sie dürfen mich nicht rechts überholen :motzen: wer sich rechts neben mir zurückfallen lässt muss hinter meinem Rücken queren (ich wechsle hinter dem Rücken die ähhh Leine+Hände)... ist das verständlich...


    Denia läuft von ganz alleine immer schon hinten rechts - warum auch immer - bei "hinten!" saust sie von links/Mitte neben/vor mir immer nach hinten rechts.


    Vielleicht hat Dein Hund auch so eine "Präferenz"? Er möchte in Deinem Fall hinten links laufen???


    Das mit der selbstgestrickten VerhaltensKette glaube ich aber auch ;) ich würde mal testen und gar nix mehr "verlangen"?!

  • Für mich liest sich das Gassigehen so als wenn der Hund durch dein ganzes Geblocke usw. gestresst wird und ihr da in einen Kreislauf geraten seid.

    Wenn er kreuzt wird er geblockt, wenn er schnüffelt wird er geblockt...........

    Der darf ja nichts tun ohne dass du ihn korrigierst.


    Mach doch einfach mal auf einer Wiese oder einem ruhigen Wegstück eine 5m-Leine ran und lass den Hund mal machen was ER möchte, ohne dass er dauernd korrigiert wird. Und wenn der da 10min schnüffelt, dann lass ihn doch mal. Wenn er dann kommt, rufst du ihn mit z.B. "weiter" und belohnst ihn mit Leckerlie.


    Irgendwie kommt mir bei deinen Beiträgen der Gedanke, dass du nur für dich Gassi gehst und der Hund zu funktionieren hat und keine Bedürfnisse haben darf.

  • Freilauf üben mit Schleppleinentraining machen wir schon. Er hört und achtet auf mich..so lange, bis er die ultimative Schnüffelstelle gefunden hat. Da klebt er dann fest für 5 Minuten oder länger (wenn ich nicht einschreiten würde). Auch da haben wir mit Body Block und Leckeri gearbeitet. Das bringt auch ein bisschen was, muss man ihm aber sehr oft wieder in Erinnerung rufen bzw. neu demonstrieren, dass es sich immer noch nicht lohnt an der Stelle zu bleiben. Das ist echt komisch, mein Hund ist eigentlich sehr schnell frustriert, aber was den Body Block angeht...das kann man offenbar unzählige Male machen und er zuckt nur mit den Hundeschultern.

    Was ist denn das mit diesem Body Block?

  • Können wir vielleicht einfach mal aufhören über Themen zu reden, die nicht explizit mit meinem Problem bzw. meiner Frage zu tun haben?

    Da wird nämlich so viel rein interpretiert und falsch verstanden, dass ich das gar nicht alles richtig stellen kann.


    Ach ja, wenn ich "nur so gehe" läuft mein Hund halt so etwa 70% der Zeit rechts irgendwo und 30% der Zeit links hinter oder neben mir.


    Wegen der Kette... ich komm da jetzt langsam auch durcheinander was ich schon alles versucht habe, aber von dem her was geschrieben wurde wäre es ja offenbar am besten zu blocken, nichts zu sagen und dann beim richtig laufen zu belohnen.

    Dann werd ich das jetzt erstmal versuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!