Welpe macht wieder in die Wohnung

  • Hallo Leute,


    ich habe bei meinem 4 Monate alten weißen Schäferhund-Welpen (w) wieder das Problem, dass er im Haus sein großes Geschäft verrichtet. Sie war schon mehr oder weniger Stubenrein, ich hatte da aber das Gefühl, dass es damit zusammenhing, dass unsere Spaziergänge sich mit den Zeitpunkten überschnitten haben, wo sie ihr Geschäft verrichten wollte.


    Beim Pipi ist es kein Problem, da hält sie tatsächlich durch.


    Angefangen hat das vor einigen Tagen. Da hat sie mich um 5 Uhr geweckt. Ich dachte, sie muss raus. Bin dann 10 Minuten später mit ihr rausgegangen. Hat nur Pipi gemacht. Dann sind wir wieder rein. Dann habe ich ihr etwas zu Essen gemacht. Und keine 5 Minuten nach dem Essen lag der Haufen im Flur.


    Und irgendwie ging es so jetzt die letzten 4 Tage. Früher haben wir es so gemacht, sie hat morgens, mittags und abends etwas zu essen bekommen. Nach dem Essen sind wir dann raus. Und da, wo es einigermaßen ruhig war, hat sie sich dann hingesetzt.


    Heute morgen sind wir wieder vor dem Frühstück raus, 20 Minuten spazieren gehen. Danach gab es Frühstück und ich dachte mir... jetzt macht sie... Aber nein, 1,5-2 Stunden später habe ich gefrühstückt. Ich sehe nur, wie der Hund aus der Küche in den Flur läuft. Ich bin fast sofort hinterher und da lag schon ein Haufen auf dem Boden.


    Was macht man da? Immer dann, wenn sie ihr Geschäft draußen erledigt hat, habe ich sie gelobt. Ganz am Anfang habe ich es sogar mit Leckeries versucht, die wollte sie aber nicht. Mit "super"-leckerlies wie Fleischkäse oder Leberwurst habe ich es aber noch nicht probiert.

  • Und irgendwie ging es so jetzt die letzten 4 Tage. Früher haben wir es so gemacht, sie hat morgens, mittags und abends etwas zu essen bekommen. Nach dem Essen sind wir dann raus. Und da, wo es einigermaßen ruhig war, hat sie sich dann hingesetzt..

    Ich würde es so machen, wie ihr es früher gehandhabt habt: das bedeutet nach dem Essen, Schlafen und Spielen rausgehen. Und nicht Spazieren gehen und dann quasi warten, bis sie nach dem Frühstück irgendwohin macht. Die Aufgabe der Konsequenz, also einen berechenbaren Tagesablauf zu strukturieren, liegt bei euch.

    Den Flur würde ich gründlich reinigen. Dazu gibt es einige Tipps hier im Forum.

  • Der Kasper ist auch am Montag 16 Wochen. Er meldet sich zuverlässig, wenn er raus muss. Heute Nacht sogar mit Durchfall, aber wir gehen trotzdem weiterhin nach jeden Fressen, schlafen, spielen sofort nach draußen.

  • Ich würde es so machen, wie ihr es früher gehandhabt habt: das bedeutet nach dem Essen, Schlafen und Spielen rausgehen. Und nicht Spazieren gehen und dann quasi warten, bis sie nach dem Frühstück irgendwohin macht. Die Aufgabe der Konsequenz, also einen berechenbaren Tagesablauf zu strukturieren, liegt bei euch.

    Den Flur würde ich gründlich reinigen. Dazu gibt es einige Tipps hier im Forum.

    Nehmen wir mal den gestrigen Tag. Morgens habe ich Ihr zu futtern gegeben und wollte mir grade etwas zu essen machen. Und natürlich war Ihr Essen innerhalb weniger Sekunden weg. Also ich mache mir grade mein Frühstück und sehe, dass sie sich grade in der Küche hinsetzt. Hab dann Nein gerufen, sie hat sofort aufgehört und dann sind wir raus.


    Wir waren ca. 10 Minuten im Garten, da passierte aber nichts. Dann sind wir "unsere Straße" entlang gegangen. Bis zu der Stelle, an der sie oft macht. Nichts! Dann sind wir weiter. Nach 10 Minuten setzt sie sich direkt auf die Straße auf den Asphalt und verrichtet dort ihr Geschäft.


    Mittags ging es dann direkt nach dem Essen raus und tatsächlich, innerhalb von 5 Minuten waren wir durch.


    Abendessen gab es bei uns gestern um 22 Uhr. Dann sind wir raus. Erst zu der Lösestelle, dann ca. 35 Minuten relativ heue Orte aufsuchen und dann wieder in den Bereich, wo sie sich gerne löst. Nichts! Gegen Mitternacht bin ich mit Ihr noch ein Mal kurz raus. Nichts!


    Und heute Morgen gegen 6 Uhr lag bereits ein Haufen im Flur ;(


    Deshalb meine ich ja, dass sie momentan ihr großes Geschäft dann und dort verrichtet, wo sie es will. Beim Pipi kann ich es ganz klar sehen, dass sie es hält bis wir raus gehen.

  • Bist du dir sicher dass sie sich nachts nicht gemeldet hat? Und du es nur überhört bzw es nicht mitbekommen hast.


    Unser kleiner muss an manchen Tagen auch früher. Er fiepst dann vorne an der Haustür. Mein Mann hört das auch nie, der schläft so tief und fest.

  • Ich würde das entspannt sehen und wie alle anderen schon sagen nach jedme Fressen, Schlafen und Spielen mit ihm rausgehen. Hier hat es mit der Stubenrienheit auch eine Weile gedauert, schlechter wurde es übrigens wenn der kleine Hund für seine Verhältnisse viel Stress hatte, egal ob positiv oder negativ. Ist das Pinkeln vielleicht nach einem größeren Ausflug, einer Veränderung im Tagesablauf oder so wieder aufgetreten?

  • Halloo halo-dog-face


    Ich würde erstmal einfach wieder öfter raus, (ganz Langweilig) nicht zum Gassi gehen (weil da ist alles oft so interessant das für den Kleinen keine Zeit fürs Geschäft bleibt) sondern zwischen drineinfach und wenn es sich wieder eingependelt hat und er wieder festere Zeiten hatt, passt du die Gassi Runden drauf ein.


    Meine kleine hatte auch so eine Phase, man musste einfach noch einmal von vorne Anfangen



    Liebe Grüße

    Und viel Glück bei der Stubenreinheit blushing-dog-face

  • Sie ist ja noch nicht sehr alt, da kann es immer noch Rückschläge geben, darüber würde ich mir keinen großen Kopf machen. Auch das Melden muß noch nicht unbedingt gut funktionieren.


    Zwei Anmerkungen von mir:

    1) Du schreibst, sie macht keinen Haufen im Garten. Es ist für Welpen ganz normal, daß sie gerne (auch Haufen) im Garten machen, und für erwachsene Hunde ist es normal, daß sie es vermeiden, im Garten zu machen (vor allem Haufen). Kann sein, daß Dein Welpe sich da gerade umstellt. Ich würde regelmäßig eine kleine Runde mit ihr machen, wenn ein Haufen ansteht. Regt auch die Verdauung an, Ennio kann beispielsweise gar keinen Haufen machen, wenn er sich vorher nicht etwas bewegen durfte. Heißt vielleicht nicht umsonst "lösen". =)


    2) Welpen und Junghunde können durchaus "vergessen", Haufen/Pipi zu machen, wenn irgendwas aufregendes passiert. Also die Löserunde so langweilig wie möglich wählen. Falls was (für sie) Aufregendes passiert ist, vielleicht ein kleines Stückchen weitergehen, sicherheitshalber. Speziell, wenn Du weißt, daß sie um die Zeit normalerweise einen Haufen macht.

  • Bist du dir sicher dass sie sich nachts nicht gemeldet hat? Und du es nur überhört bzw es nicht mitbekommen hast.


    Also sicher bin ich mir da nicht. Aber ich habe noch nie gesehen, dass sie sich mal gemeldet hat. Wie gesagt, Pipi hält sie (fast) erfolgreich zurück, es geht nur dann etwas schief, wenn die Blase voll ist und sie sich freut. Dann läufts direkt etwas raus.

    Und bei großen Geschäften, da sehe ich wie sie einen Platz sucht und sich dann hinsetzt.

    Und genau da sehe ich ja momentan das Problem. Bei Pipi weiß sie, dass sie sich zurücknehmen muss. Und beim Sch*** nicht.

    Sie ist ja noch nicht sehr alt, da kann es immer noch Rückschläge geben, darüber würde ich mir keinen großen Kopf machen. Auch das Melden muß noch nicht unbedingt gut funktionieren.


    Zwei Anmerkungen von mir:

    1) Du schreibst, sie macht keinen Haufen im Garten. Es ist für Welpen ganz normal, daß sie gerne (auch Haufen) im Garten machen, und für erwachsene Hunde ist es normal, daß sie es vermeiden, im Garten zu machen (vor allem Haufen). Kann sein, daß Dein Welpe sich da gerade umstellt. Ich würde regelmäßig eine kleine Runde mit ihr machen, wenn ein Haufen ansteht. Regt auch die Verdauung an, Ennio kann beispielsweise gar keinen Haufen machen, wenn er sich vorher nicht etwas bewegen durfte. Heißt vielleicht nicht umsonst "lösen". =)


    Ja, aber zu Hause geht es ja auch ohne Bewegung. ;)

    2) Welpen und Junghunde können durchaus "vergessen", Haufen/Pipi zu machen, wenn irgendwas aufregendes passiert. Also die Löserunde so langweilig wie möglich wählen. Falls was (für sie) Aufregendes passiert ist, vielleicht ein kleines Stückchen weitergehen, sicherheitshalber. Speziell, wenn Du weißt, daß sie um die Zeit normalerweise einen Haufen macht.


    Für Sie ist nach wie vor alles irgendwie sehr spannend, was draußen passiert. Im Eigenen Garten jagt sie (leider) sehr oft Bienen hinterher. Oder ist von Vögeln abgelenkt oder vom Flugzeug, der neuerdings über unserem Haus fliegt.

    Und auf unserer Runde.... Da habe ich die Natur, da habe ich andere Hunde - die sie nach wie vor sehr spannend findet - und z.B. Kinder zu denen sie auch immer sofort will (ich sie aber nicht lasse). Es kommen dann eben von überall Reize.


    Ich habe aber wie gesagt immer noch so die Befürchtung, dass sie es nicht verstanden hat, dass große Geschäfte draußen erledigt werden müssen.

  • Huhu,


    mein Spitz ist ein bisschen älter als deine Maus (wird am Mittwoch 5 Monate). Er lässt sich auch immer sehr leicht ablenken und manchmal setzt er sich (draußen) schon hin, dann kommt ein anderer Hund, eine Plastiktüte fliegt vorbei oder eine Autotür knallt und dann ists vorbei.


    Ich gehe mit ihm raus zum Lösen und separat Gassi. Löserunden sind langweilig. Er hat eine 3m Leine und wenn er nach 5 Minuten schnüffeln noch kein Plätzchen gefunden hat ich aber weiß, dass er muss, gibt es 2 Möglichkeiten:


    a) ich gehe wieder mit ihm rein und versuche es 10 Minuten später nochmal und lass ihn dabei nicht aus den Augen

    b) ich stelle mich an seinen "Stammplatz" halte die Leine fest und er darf im 3m Radius schnüffeln und sich umgucken, bis er macht. Wenn er sich dann hinlegt oder stöckchen kaut oder oder, greift a)


    Damit fahre ich mit ihm sehr gut. Er meldet sowohl Pipi als auch großes GEschäft sehr zuverlässig mittlerweile. Kacki ist nur einmal daneben gegangen als er unglaublich starken Durchfall hatte und ich glaube da hab ich zu fest geschlafen. Pipi ist letzte Woche auch seit langem mal wieder daneben gegangen. Das passiert. Versuche nur euch beide nicht zu stressen und unter Druck zu setzen und schau dass du den Flur gründlichst reinigst und nichts mehr nach Häufchen riecht.


    Was mir dazu noch einfällt: Schaust du ihr dabei zu? Franz mag das gar nicht. Ich muss immer Hans Guck in die Luft machen, er fühlt sich da sehr unwohl, wenn er sich beobachtet fühlt. Ist mir nur gerade eingefallen, weil sie immer in den Flur geht, wo du sie nicht sehen kannst...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!