Würde dieses Verhalten bei uns (in D) als tierschutzrelevant gelten?

  • Wieso erwarten hier so viele etwas "krasses"? Ich habe es doch so formuliert, dass ich unsicher bin, ob das Video hierzulande überhaupt eine Reaktion der Behörden auslösen würde (eher nicht).

    Meine Hunde zum Beispiel könnten so eine Behandlung auf Dauer nicht wegstecken und müssten sich ein Ventil suchen/ verhaltensauffällig werden o.ä.

    Ich muss dem Hund kein Bein brechen, um ihn permanent zu schädigen.

  • Ich denke nicht das die Behörden interessiert ob du deinen Hund böse ankuckst oder bespuckst. Und das runterdrücken empfehlen immer noch einige Trainer, also verboten ist das nicht. Ich würde meinen Hund auch schädigen wenn ich ihn permanent mit Missachtung strafe. Solange ein Hund ein Mindestmaß an Versorgung bekommt und körperlich keine Schäden davonträgt, wird niemand etwas dagegen unternehmen können.

  • Ich denke viele Leute triggert zum einen diese absolute Verachtung...

    Selbst wenn man glaubt das "auf die Seite legen" und körperlich grob werden, zur Erziehung eines Hundes dazugehört: Diese sichtbare Verachtung der Youtuberin ggü. ihrem Hund, gehört nicht zu einem Erziehungsprogramm. Genau so wie spucken nicht als Erziehungsstil verkauft werden kann.


    Zum anderen ist da der krasse Unterschied zu dem was sie in den Videos bzgl. gewaltfreier Erziehung sagt und offenbar in ihrem Privatleben tut. Also das sie trotz besseren Wissens gewalttätig ggü. ihrem Hund ist.


    Erinnert ein bisschen an die eine Youtuberin, die öffentlichkeitswirksam und sehr radikal Veganismus vertreten hat und privat dann beim Steakessen (oder war es Fisch?) "erwischt" wurde.

    Da überrascht ein Shitstorm wirklich nicht.

  • Aber was wissen wir schon aus so einer kurzen Sequenz. Sagt dieser Blick wirklich etwas über den grundsätzlichen Umgang mit dem Hund aus. Wer weiß was ihr gerade für eine Laus über die Leber gelaufen ist. Das sind ein paar Sekunden ihres Lebens.

    Ich arbeite im Kundenservice und weiß wie böse, beleidigend, gedankenlos ansonsten liebe nette Menschen werden können. Die meisten merken das nicht mal, sie sehen nicht den Menschen auf der andere Seite, sondern nutzen nur ein Ventil für ihren Unmut. Wie oft treffe ich auf Menschen die mich grimmig und böse ansehen und plötzlich löst sich das ganze in Luft auf, weil ich eigentlich nicht gemeint war. Wenn ich in Gedanken bin behaupten manche Menschen auch ich kucke böse und ich war auch schon wütend und ungerecht zu meinem Hund, nicht in der Form wie auf dem Video, aber doch unfair - so leid wie mir das hinterher tat, aber mir sind auch schon Nerven durchgegangen.

    Und nein ich heiße das Verhalten auf dem Video nicht gut, weigere mich aber ohne Hintergrundwissen einen Menschen zu verurteilen und mich an so einem Shitstorm zu beteiligen.

  • Das Video an sich wurde ja über einen längeren Zeitraum gedreht, man sieht also nicht nur eine Momentaufnahme.

    Außerdem wurde das Video von der betreffenden Person selbst hochgeladen (wenn auch aus Versehen), da hält sich mein Mitleid doch stark in Grenzen.

  • Die Frau verhält sich ihrem Hund gegenüber

    - unklar

    - unverständlich

    - unberechenbar

    - ungerecht

    - herabwürdigend.


    Gerade das unverständlich-Unberechenbare ist für Hunde absolut ätzend. Immer abscannen, wie der Halter gerade drauf ist, immer damit rechnen, dass es zu einem Austicker kommt.

    Eine aus Hundesicht gerechte und nachvollziehbare Korrektur ist das auf dem Video überhaupt nicht. Auf Dauer also totaler Stress für den Hund - das Vertrauen leidet auf diese Weise langfristig auch bei kleineren Austickern, da braucht es keine extreme Brutalität.

  • Wer weiß was ihr gerade für eine Laus über die Leber gelaufen ist.

    Also, ich bin ein ziemlich impulsiver Mensch, so Typ Champagnerflasche: Einmal kräftig schütteln und plopp....

    Aber mir ist in meinen über 40 Lebensjahren noch nie so eine dermaßen große Laus über die Leber gelaufen das ich ein mir anvertrautes Lebewesen auch nur annähernd so behandelt habe.

    Also aus dem einfachen Grund raus "Hab nen schlechten Tag, ne schlechte Woche, schlechten Monat, etc".

    Dann geh ich und verprügel ein großes Kissen, schrei die Wand an oder sowas, aber ich gehe doch nicht etwas an das ich liebe, bzw für das ich Sorge trage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!