Welpe nach Einzug von Trofu auf Nassfutter umstellen

  • Hallihallo,


    am 24.08. zieht unser Welpe (Golden Retriever - Labrador Mix) ein. Er ist dann 8,5 Wochen alt.

    Jetzt erhält er Bosch Maxi Junior Trofu, was ich aber gerne nach der Eingewöhnung umstellen möchte auf Nassfutter.

    Wie lange sollte ich das daheim weiterfüttern - reichen zwei Wochen?


    Umstellen möchte ich auf Herrmann's Nassfutter oder Terra Canis.

    Dann ist er 10/11 Wochen alt - würdet ihr dann noch Welpenfutter kaufen oder lieber schon normales?


    Lieben Dank schon jetzt fürs Weiterhelfen :)

  • Ich würde auf jeden Fall Welpenfutter geben, egal ob Trofu oder Nafu. Umstellen tue ich frühestens nach 2 Wochen, vorher bleibe ich beim Futter vom Züchter.

  • Ich habe ich einem anderen Thread gerade gesehen, dass du vielleicht Reinfleischdosen selbst mischen willst. Das würde ich bei einem Welpen dann aber genau berechnen (lassen), da hat man nicht so viel Spielraum für Fehler wie beim ausgewachsenen Hund.
    Ich weiß gerade gar nicht, ob es ein wirklich empfehlenswertes Nassfutter für Welpen gibt, das Thema kommt hier irgendwie nicht so oft vor. :???:

  • Und, abgesehen von der Art des Nassfutters: wenn es warm ist, UND du Nassfutter fütterst, musst du dich evtl auf NOCH MEHR kleine Pipirunden mit Welpi einstellen als bei Trofu.

    Viel Erfolg

    -Silvia

  • Ich habe nach ca. 2 Wochen umgestellt von Bosch (hat sie nicht so wirklich gut vertragen meiner Meinung nach) auf das Welpenfutter von Terra Canis (immer abwechseln Huhn, Lamm, Rind).


    Wurde sehr gern gefressen und gut vertragen.


    Ich würde auf jeden Fall Welpenfutter geben unabhängig von der Marke.

  • Ich würde auf jeden Fall Welpenfutter geben unabhängig von der Marke.

    Aber beim Trockenfutter ist es doch so, dass je nach Marke entweder das Adult oder das Welpenfutter bessere Werte hat, oder?

  • Ich würde auf jeden Fall Welpenfutter geben unabhängig von der Marke.

    Aber beim Trockenfutter ist es doch so, dass je nach Marke entweder das Adult oder das Welpenfutter bessere Werte hat, oder?

    Ich bezog mich jetzt speziell auf Nassfutter, weil sie das ja geben will.


    Aber beim Trockenfutter würde ich einem 10 Wochen alten Welpen kein adult Futter geben. Wenn man sich gut auskennt und weis, worauf man achten muss und wie welche Werte sein müssen, kann man natürlich vergleichen und findet mit Sicherheit ein passendes adult Futter.


    Aber warum sollte man das tun (außer man hat Spaß dran), wenn es ganz viele Sorten passendes Welpenfutter auf dem Markt gibt. Da fände ich persönlich die Inhaltsstoffe wichtiger und letztendlich natürlich die Tatsache, ob der Welpe es verträgt.

  • Ich habe ich einem anderen Thread gerade gesehen, dass du vielleicht Reinfleischdosen selbst mischen willst. Das würde ich bei einem Welpen dann aber genau berechnen (lassen), da hat man nicht so viel Spielraum für Fehler wie beim ausgewachsenen Hund.
    Ich weiß gerade gar nicht, ob es ein wirklich empfehlenswertes Nassfutter für Welpen gibt, das Thema kommt hier irgendwie nicht so oft vor. :???:

    Danke Dir :). Das mit den Reinfleischdosen ist auch für später gedacht...das wäre mir beim Welpen auch zu heikel, da hast Du recht.

  • Ich habe nach ca. 2 Wochen umgestellt von Bosch (hat sie nicht so wirklich gut vertragen meiner Meinung nach) auf das Welpenfutter von Terra Canis (immer abwechseln Huhn, Lamm, Rind).


    Wurde sehr gern gefressen und gut vertragen.


    Ich würde auf jeden Fall Welpenfutter geben unabhängig von der Marke.

    Genau so möchte ich das auch machen :)

    Hast Du dann nur noch Nassfutter geben oder morgens z.B. auch weiter Trockenfutter?

    Lieben Dank für Deinen Input.

  • Dir ist klar, dass der Welpe auch als Welpe ungefähr zwei große 800g-Dosen Nassfutter am Tag braucht? Weil das bei den vorgeschlagenen Marken nämlich ziemlich ins Geld geht. Gibt nicht viele Leute, die einen großen Hund mit Dosenfutter ernähren - einfach, weil es so teuer ist ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!