Welpenentwurmung beim Züchter - unhinterfragbar?

  • Ich frage mich, ob bei einer Entwurmung nur Würmer getötet werden die sich momentan im Verdauungstrackt befinden? Eventuell werden Würmer/Larven die sich durch den Körper der Mutter zu den Welpen/Zitzen bewegen ebenfalls nicht erfasst, da sie sich nicht im Verdauungstrackt befinden, weiß da jemand was?

  • Wie kommst du darauf? Milbactor z.B. ist für tragende und laktierende Hündinnen zugelassen.

    Reine Praziquantel Präparate sind es auch.

  • Für die Zulassung sind Tierversuche an tragenden Hündinnen notwendig, da man offenbar aber aus Erfahrung weiß, dass diese Wirkstoffe auch bei tragenden Hündinnen keine über die üblichen Nebenwirkungen haben und funktionieren, bin ich als Halterin eines ehm. Laborbeagles ganz froh das da keine Tierversuche extra für die Zulassung gemacht werden.

    Wenn Mibactor zugelassen ist, ist die Frage ob die Wirkstoffe in dem speziellen Fall Trächtigkeit und Verhinderung von Infektionen auf Welpen auch wirkt, oder ob es nur die Würmer die die Mütterhündin beeinträchtigen tötet.

    Die Kotuntersuchungen sind für adulte Hunde möglich, nicht für Welpen (steht auch im Artikel). Die Vorteile und Nachteile werden dort auch auf einer anderen Seite genannt, ist hier im Thread aber eigentlich nicht das Thema (adulte Hunde), bzw. es ist nochmal eine "Stimme" mehr dafür das Kotuntersuchungen für Welpen nicht geeignet sind.

  • Ich bleibe dabei, mir ist ein "so wenig wie möglich, so viel wie nötig"-Züchter deutlich lieber als ein Züchter, der komplett altbacken ohne Rücksicht auf Verluste ein Schema abarbeitet. Es geht schließlich nicht darum, gar nicht zu entwurmen, sondern nur wenn es notwendig ist.


    ...und wieder ALLES auf Anfang :p negative KotProben sind nicht zuverlässig - vor gefühlt hundert Seiten hatten wir das doch durchgekaut?!


    :klugscheisser: ***ohne Rücksicht auf Verluste*** testet+testet+testet der "neumodische" Züchter und alles ist immer schön "negativ" und HUCH die Welpen haben dicke Bäuche und kränkeln?!


    Wie kann das denn passieren?!


    WEIL nicht nach dem bewährten Schema gaaanz altbacken entwurmt wird...


    Züchter - schon wieder auf Anfang :roll: ...

  • Ich frage mich, ob bei einer Entwurmung nur Würmer getötet werden die sich momentan im Verdauungstrackt befinden? Eventuell werden Würmer/Larven die sich durch den Körper der Mutter zu den Welpen/Zitzen bewegen ebenfalls nicht erfasst, da sie sich nicht im Verdauungstrackt befinden, weiß da jemand was?

    Mittel die auch gegen Lungenwürmer oder Herzwürmer wirken, müssen systemisch (im ganzen Körper) wirken, denn diese Parasiten leben nicht im Darm.


    Das gehört meines Erachtens zu den nicht ganz stimmigen Aussagen rund um die Entwurmung: einerseits wird behauptet, dass Mittel wie Milbemax gegen Nematoden-Larven wirken (Packungsbeilage Punkt 5.1), andererseits wird gesagt, dass die im Gewebe befindlichen Larven von keiner Wurmkur erfasst werden.


    Milbemax ist übrigens laut Packungsbeilage auch bei trächtigen und laktierenden Hündinnen anwendbar. Es gibt also durchaus Wurmmittel, die diese Zulassung haben. Allerdings steht im verlinkten Text nicht, dass es überhaupt keine Wurmmittel gäbe, die trächtigen Hündinnen verabreicht werden können. Da steht, dass es in D keine Wurmmittel gibt, die die Übertragung von Würmern von der Mutter auf die Welpen verhindern können (was bedeuten müsste, dass es eben doch nicht zuverlässig gegen die Larven wirkt).


    Für die Behandlung trächtiger Hündinnen mit dem Ziel, eine Wurminfektion der Welpen im Mutterleib zu verhindern, gibt es in Deutschland keine zugelassenen Präparate.

  • Da es für trächtige Hündinnen keine zugelassenden Mittel zur Entwurmung gibt, scheinen Wurmkuren so harmlos ja nicht zu sein. Denn würden sie tatsächlich nur die Würmer umbringen, könnte den Welpen ja nichts passieren.



    das ist wie beim Menschen bei Medikamenten für Schwangere. Es müssen eben explizit Tests an tragenden Hündinnen (bzw beim Menschen an schwangeren Frauen) gemacht werden.


    Offenbar 'schenkt' man sich das, da es ja scheinbar ausreichend ist, die Hündin vor der geplanten Trächtigkeit und dann eben die geborenen Welpen zu entwurmen.

  • Tragende Hündinnen werden ja nicht erst seit gestern entwurmt - würde es nach Entwurmungen ständig tote Welpen, Totgeburte und ähnliches geben, hätte es dazu sicherlich schon Studien gegeben.

    Ich weiß aus Erfahrung, dass viele Züchter während der Trächtigkeit nicht entwurmen. Sehr wohl aber kontinuierlich während Lebzeiten des Zuchthundes, vor dem Deckakt und nach den Geburten.


    Kein Züchter will das Risiko eingehen seine Welpen zu verlieren.

  • Tragende Hündinnen werden ja nicht erst seit gestern entwurmt - würde es nach Entwurmungen ständig tote Welpen, Totgeburte und ähnliches geben, hätte es dazu sicherlich schon Studien gegeben.

    Ich weiß aus Erfahrung, dass viele Züchter während der Trächtigkeit nicht entwurmen. Sehr wohl aber kontinuierlich während Lebzeiten des Zuchthundes, vor dem Deckakt und nach den Geburten.


    Kein Züchter will das Risiko eingehen seine Welpen zu verlieren.


    Das ist wohl Einstellungssache.


    Ich entwurme am ENDE der Trächtigkeit und rate es auch meinen Kunden. Bis jetzt sind wir damit sehr gut gefahren. Dagegen entwurme ich nicht "kontinuierlich", sondern wenn es notwendig ist.

  • es ist die Frage ob dies mit den Mitteln untersucht wurde, vielleicht funktioniert es aber wurde einfach noch nicht untersucht.

    Find ich jetzt aber igendwie müßig darüber zu diskutieren. Wenn jemand hier Welpen erwartet sollte zum Tierarzt gehen und sich da beraten.

  • mit den oft günstigeren Tiermedikamenten

    Echt?? Ich erinnere mich noch daran, dass mein Glenny damals zum Schluss einige Herzmedikamente nehmen musste. Und ich war heilfroh eine Apothekerin gut zu kennen dir mir für ihn die Menschenmedis gegeben hat wo es sich ohne weiteres austauschen ließ - die waren nämlich um Welten günstiger als die Tiermedikamente! :emoticons_look:

    Ja, je nach Medikament sind die teils echt günstiger.

    Und man weiß ja das die Leute auf die bescheuertsten Ideen kommen wenns darum geht Geld zu sparen.


    Da es für trächtige Hündinnen keine zugelassenden Mittel zur Entwurmung gibt, scheinen Wurmkuren so harmlos ja nicht zu sein. Denn würden sie tatsächlich nur die Würmer umbringen, könnte den Welpen ja nichts passieren.

    Es gibt zig Sachen die völlig harmlos für den Menschen sind, selbst für Babys, die aber in der Schwangerschaft dem Ungeborenen schaden können.

    Weil das nochmal ne ganz eigene Welt ist, da im Uterus und die meisten Leute einfach lieber nen vorsichtigen Warnhinweis auf ihr Medikament packen anstatt es an Ungeborenen zu testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!