Anrammeln nach Läufigkeit

  • Sagt mal, ich finde dazu nichts bei den üblichen Symptomen der Scheinträchtigkeit. Unsere Vizsla Hündin war vor Kurzem zum ersten Mal läufig. In der Zeit hat sie angefangen, uns anrammeln zu wollen. Soweit nicht sonderlich seltsam. Mit Abklingen der Läufigkeit verschwand das Verhalten fast ganz. Dann wurden die Zitzen ein bisschen grösser, Vespa sehr sehr anhänglich und das rammeln wollen kam wieder. Kennt das jemand? Ist das wohl den Hormonen geschuldet oder verpassen wir da was?


    Wir unterbinden es natürlich bestimmt aber nicht grob - aber sie versucht es je nach Tag und Person immer wieder.

  • Hier war es der selbe Ablauf, mit/nach der Läufigkeit fing sie an uns anzurammeln. Das klang dann nach ein paar Wochen wieder ab. Nun (vermutlich kurz vor der nächsten Läufigkeit) fängt sie wieder damit an.

    Hatte damals auch hier und trainerin um Rat gefragt. Eig sagt man ist das ein Stressanzeichen. Ich vermute auf Grund der Hormonumstellung ist das auch nicht verwunderlich.

    Wir blocken es, schieben sie weg ect. o und biete ihr manchmal eine alternative (die sie nicht will). Viel mehr möglichkeiten sind mir nicht bekannt, programm bissle runter fahren is evtl. sinnvoll sofern sie das nochmal pushed.

  • hat meine Hündin auch mal.
    Sie hat zwar noch nie versucht das an einem menschen zu machen, sondern nimmt ihren flauschekorb, aber ich lasse sie machen.
    Die Hormone sorgen ja auch für Stress (auch außerhalb der Läufigkeiten macht meine Hündin das,wenn sie stress hatte)

    Ich würde es ihr nicht komplett verbieten, ich finde stress muss auch abgebaut werden dürfen. Daher würde ich ihr eine alternative bieten. wenn sie die nicht will ist es ihre Sache, aber ich würde sie zumindest anbieten

  • Danke euch. Bei uns müsste es zeitlich gesehen eben immer noch Scheinträchtigkeit/Scheinmutterschaft sein. Darum die Frage, ob das wohl noch eine Hormongeschichte ist und dann mal abklingt.


    Während der Läufigkeit war es ausgeprägt und man sah ihr den Stress auch an, sie hat es vorallem bei meiner Partnerin versucht, wenn die nicht da war auch bei mir. Nie an Gegenständen. Nie draussen oder bei Ablenkung.


    Im Moment ist es schwankend, nicht täglich. Am meisten tritt es auf, wenn wir irgendwo rumstehen in der Wohnung. Ebenfalls nie draussen oder wenn es was zu tun gibt. Ich glaube nicht, dass ich einen Zusammenhang beim Tagesprogramm finde - werde mich aber achten. Man sagt ja, man soll in der Zeit für etwas mehr Beschäftigung sorgen und das Futter nicht zu grosszügig verteilen, von daher und in Kombination mit Ferien war sicher etwas mehr los als sonst.


    Alternative anbieten - meint ihr jetzt was zum anrammeln oder eher was zum kauen oder so? Kann mir grad nicht vorstellen, ihr ein Plüscheinhorn oder so zu kaufen. tears-of-joy-dog-face

  • Bei uns müsste es zeitlich gesehen eben immer noch Scheinträchtigkeit/Scheinmutterschaft sein. Darum die Frage, ob das wohl noch eine Hormongeschichte ist und dann mal abklingt.

    Meine Hündin war erst dann sogar richtig gestresst!

    Das war vorallem bei den letzten beiden Läufigkeiten so.


    Ich hab ihr dann etwas zum Kauen gegeben, damit sie Stress abbauen kann.

  • Sie wurde einfach sehr anhänglich, sucht Körperkontakt und kann viel schlechter mal liegenbleiben wenn ich mich bewege oder was tu. Ist eh unsere Baustelle, aber das hat sich deutlich verschlechtert nach der Läufigkeit. Mich hat das Rammeln einfach irritiert, weil ich es eher in die Läufigkeit verortet hätte. Paarungsverhalten in der Schwangerschaft macht ja weniger Sinn. Aber nu. Erste Läufigkeit soll ja wohl eh eine Wundertüte sein.


    Was zum kauen - kriegt sie max. einmal am Tag Rinderkopfhaut oder Möhre. Kaffeeholz und Co nimmt sie derzeit nicht, lege es immer mal wieder hin. Das blöde ist halt, dass sie meiner Ansicht nach auch mal ruhen sollte und nicht dauernd was zu tun haben soll. Und grad ne Verhaltenskette rammeln gleich Möhre wollen wir dann doch auch nicht. stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face

  • Ich sehe da wirklich keine Verhaltenskette.

    Der Hund rammelt ja nicht, weil er unbedingt was zum Kauen möchte.

    Ich finde das etwas weit hergeholt.


    Das Kauen soll beim Stressabbau helfen- damit sie eben nicht rammeln muss.

    Bei meiner Hündin hilft es sehr gut.


    Und auch die anderen Merkmale, wie Anhänglichkeit usw. sind normal.

    Das geht von alleine wieder weg.

    Hier ist das immer so- und wir haben schon 10 Läufigkeiten hinter uns.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!