Urlaubsreise nach Kroatien. Frage zur Tollwutimpfung!

  • Hallo zusammen,


    meine Freundin und ich haben ein kleines Dilemma.

    Ich wollte nun eure Meinugen dazu hören. Unsere Bretonendame Clara wurde immer regelmäßig gegen Tollwut geimpft und das steht auch so in Ihrem Impfpass.

    Allerdings haben wir nun das große Problem das die letzte Impfung am 21.05 ablief. Wir haben aufgrund von Terminstreß nun total aus den Augen verloren diese rechtzeitig 21 Tage vor unserem Urlaub nachzuholen.

    Dies ist erst am 29.07 passiert. Als gültig steht im EU-ausweis nun ab dem 20.08. Wir würden aber Morgen in den Urlaub nach Kroatien fahren mit Freunden.

    Könnte es große Probleme geben ? Oder ist dies nicht so problematisch da immer regelmäßig geimpft wurde?

    Eure Meinugen ? Wir sind etwas nervös was die Grenzübergänge nun angeht. :(

    Was kann im schlimmsten Fall passieren ?

    Danke schonmal für eure Erfahrungen! blushing-dog-face

  • Wir waren selbst mit Hund schon in Kroatien und der Impfpass wurde gründlicher kontrolliert als unsere Ausweise. Ich würde es nicht riskieren, schlimmstenfalls kommt die Hündin in Quarantäne und ihr könnt sie nach eurem Urlaub wieder abholen.

  • Es kann Probleme geben, muss aber nicht. Die Einreise würde ich dabei weniger als Problem sehen, dann dreht man halt um und fährt wieder Nachhause. Schlimmer wird es wohl, wenn der Hund im Urlaubsland festhängt. Riskieren würde ich es nicht! Kontrolliert worden sind wir aber abgesehen von Fährüberfahrten tatsächlich noch nie und wir sind schon sehr viel kreuz und quer durch Europa gereist. Wir sind mal über Österreich, Slowenien, Kroatien, Montenegro (ich glaub, ein Stück Bosnien lag da auch noch zwischen), Albanien und Griechenland, zurück via Italien und Schweiz. Die Tollwuttiter-Bestimmung hätten wir uns auch sparen können |), bis auf die Fähre nach Italien hat es einfach Null interessiert, ob da Hunde mit dabei waren. Obwohl die fröhlich dem jeweiligen Grenzbeamten entgegen hechelten, es wollte niemand die Impfpässe auch nur sehen. Selbiges bei Spanien, Polen oder Frankreich. Aber egal: eingehen würde ich das Risiko auf keinen Fall, höchstens, wenn das schlimmste wäre, an der Grenze umzudrehen und zurück nach Hause zu fahren...

  • Ihr müßt über mehrere Grenzen. Vielleicht werdet Ihr an der 1. Grenze nur zurückgeschickt. Vielleicht auch erst an der 2. Grenze "erwischt". Dann ist es bei viel Pech unmöglich mit dem Hund nach D zurückzufahren. Ihr braucht nämlich auch für die Wiedereinreise eine gültige Tollwutimpfung. Ohne muß der Hund in Quarantäne. Würde ich nicht riskieren.


    LG


    Doro

  • Wie ärgerlich aber nein ich würde es ebenfalls nicht riskieren. Wir waren vor zwei Wochen in Kroatien. Marley hinten in seiner Box und niemand hat nach ihm gefragt an der Grenze. Ich bin mir nicht mal sicher ob die Herren an der Grenze gerafft haben, dass wir einen Hund im Auto haben weil er keinen Ton von sich gegeben hat und wir den Kofferraum nicht auf machen mussten. War aber, denke ich, reine Glückssache. Kontrolle an der Österreicher Grenze hatten wir keine aber Slowenien kontrolliert zu 100% jeden der einreist.

    Wenn’s ganz dumm läuft bekommt ihr den Hund nicht wieder.


    Wir sind nachts los gefahren und ich habe den doofen Impfpass 5 Stunden gesucht. Da Marley 3 Wochen vorher noch geimpft wurde war er nicht in der üblichen Schublade. Ich wäre nicht gefahren wenn ich den Ausweis nicht gefunden hätte


    Und selbst wenn ihr das Glück habt an der Grenze nicht kontrolliert zu werden haben wir in Kroatien selbst drei Kontrollen gesehen bei den deutsche aus dem Verkehr gezogen wurden. Warum weiß ich nicht aber es waren jedesmal deutsche Fahrzeuge. Wenn ihr da kontrolliert werdet müsst ihr den Ausweis genauso vorzeigen

  • Auch wenn wir selber noch nie kontrolliert worden - ich würde das nicht riskieren wollen.

    Grad wenn man nicht alle Papiere in Ordnung hat passiert blöderweise meist etwas. Es kann sein dass der Hund durch doofe Umstände in eine Keilerei gerät oder es anderweitig Probleme gibt, er sich eine Pfote verletzt und zum TA muss.

  • Wir reisen mit unserem auch bereits seit 8 Jahren nach Kroatien und er wurde noch nie kontrolliert.

    Allerdings würde ich das Risiko auch absolut nicht eingehen wollen.

    Da muss einer von den netten Kontrolleuren nur mal einen schlechten Tag haben...

  • Ich würde wohl eine Titterbestimmung machen lassen um zu zeigen, dass der TWS ausreichend ist aktuell auch wenn die TW-Impfung zurück liegt und dann proaktiv auf die Grenzbeamten zugehen.


    Durchschmuggeln halte ich immer für eine dumme Idee.

  • Für den Titer interessiert sich keiner wichtig ist das geimpft wurde. Und die vergangenen interessiert auch niemanden wichtig ist nur der aktuelle Stand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!