Kann ich das so machen?

  • Hallo, also auch wir sind jetzt mal beim Thema barfen angekommen, auch wenn ich zugeben muss das wir erst mal aus Kostengründen nur Teilbarfen wollen, d.h. morgens Platinum und abends Barf. Ich habe vor ein paar Tagen angefangen erst mal mittags zwischen ihren Mahlzeiten immer ein paar Bröckchen mehr Rindermuskelfleisch zu füttern, heute abend bekommen sie zum ersten mal heute die ganze berechnete Fleischmenge an Rindermuskelfleisch und dazu dann noch Karotten. Mein Plan ist es nach und nach alle Bestandteile die zu einem ausgewogenen barfen gehören einzuschleichen, da unsere eine Hündin sehr empfindlich ist und ich genau feststellen will wenn sie etwas nicht verträgt welcher Bestandteil der neuen Nahrung das ist. natürlich werden dann auch verschiedene Fleischbestandteile abgewechselt. Bisher vertragen beide es sehr gut. Ist das so sinnvoll oder muss ich gleich von Anfang an ganz ausgewogen mit Innereien, Öl, etc. an die Sache ran gehen um einer Mangelernährung vorzubeugen? Nun bin ich auch etwas unsicher was die Calciummenge betrifft. Meine beiden sind jetzt etwas über ein Jahr, wachsen vermutlich nicht mehr in die Höhe aber eventuell noch in die Breite. Muss ich dann eher die Menge für einen Junghund oder einen erwachsenen Hund nehmen oder irgendetwas dazwischen? Zur Calciumversorgung will ich auch erstmal Hühnerhälse füttern? Wie oft, bzw. wieviel braucht denn ein Hund von z.Z. 21 Kilo da ungefähr? Alle 2 Tage einen? Meine lieben auch Rinderkopfhaut, das ist dafür aber nicht geeignet, oder? Bitte keine Rundumschläge das wir vom barfen keine Ahnung haben, wir sind gerade dabei uns das nötige Wissen anzueignen.

  • So anfangen kannst Du. Bei einem empfindlichen Hund ein guter Plan. Besonders da die Hunde auch Trofu bekommen. Damit sind wahrscheinlich viele Nährstoffe zumindest schon zum großen Teil abgedeckt.


    Auf lange Sicht solltest Du aber dahin kommen, daß auch das frische Futter ausgewogen ist. Also Fleisch, Obst und Gemüse, RFK, Innereien, Fett usw.


    Zum Ca: Zuerst mußt Du ausrechnen wieviel Ca die Hunde über das Platinum bekommen. Es könnte sein, daß das schon ausreicht.


    Es stimmt, Rinderkopfhaut bringt nicht viel Ca mit.


    Nur Teilbarfen aus Kostengründen kann ich nicht nachvollziehen. Meine Hunde werden komplett frisch gefüttert und da komme ich günstiger weg als mit Platinum. Sieh Dich mal in Deiner Umgebung um, vielleicht gibt es einen Schlachthof oder Metzger, wo Du günstig Fleisch für die Hunde beziehen kannst.


    LG


    Doro

  • Zur Calciumversorgung will ich auch erstmal Hühnerhälse füttern? Wie oft, bzw. wieviel braucht denn ein Hund von z.Z. 21 Kilo da ungefähr? Alle 2 Tage einen?

    Sorry, jetzt musste ich lachen. Das ist viiiieeel zu wenig !



    Ein Hund braucht täglich 50-80 mg Calzium pro kg Körpergewicht.

    Heißt bei 21 kg Hund zwischen 1050 und 1680 mg täglich.

    Hühnerhälse haben so um die 1200 mg Calzium pro 100g. Das schwankt je nach Größe.


    Also sollten es täglich so um die 100-150 g sein, das ist weit mehr als ein halber Hals pro Tag.


    Edit: bezieht sich auf das Vollbarfen

  • Da die Hunde aber morgens noch jeweils 150g Platinum bekommen, was (wenn ich richtig gerechnet habe) 2,25 g Calcium entspricht bin ich doch aber schon alleine damit über dem Calciumbedarf, oder sehe ich das falsch? Ich dachte auch nur das jeder Hund noch einen (ganzen) Hühnerhals alle 2 Tage bekommen soll weil das Calcium so ja besser verwertet werden kann und sie ja eventuell auch noch ein wenig an Breite zunehmen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

  • An Breite zunehmen bedeutet mehr Muskelmasse, die Entwicklung der Knochen ist weitgehend abgeschlossen.


    Wenn du richtig gerechnet hast, bekommen Deine Hunde ca. 100 mg/kg KG Ca. Solange Du kein Getreide zufütterst, sollte das reichen.


    LG


    Doro

  • Beim Barfen bitte unbedingt eine Rationsberechnung von einem auf Ernährung spezialisierten Tierarzt durchführen lassen ( im Internet findest Du Tierärzte, die das nach Deinen Angaben zum Hund auch online machen - kostet so um die 40,-Euro, glaube ich).

    Mit Selbstrecherche im Internet und Beratung im Forum kriegst du das nicht hin, das Thema ist dazu viel zu komplex. Sämtliche Mineralstoffe, Spurenelemente...... Da droht Mangelernährung, die sich u.U. erst nach Jahren bemerkbar macht.

    LG, Gisela

  • Dafür gibt es gute Bücher, z.B. von Meyer/Zentek, mit den nötigen Informationen und Nährwerttabellen, sowohl für den Bedarf der Hunde als auch mit den Inhaltsstoffen der verschiedenen Futtermittel und deren Wechselwirkungen.


    Man kann sich auch im Internet informieren, auch in Foren nachfragen. Über die Infos nachdenken, vielleicht noch mal an anderer Stelle lesen und/oder fragen.


    Es stimmt, daß man sich mit diesem Thema beschäftigen sollte, aber lernen kann man das.


    LG


    Doro

  • Nun bin ich auch etwas unsicher was die Calciummenge betrifft. Meine beiden sind jetzt etwas über ein Jahr, wachsen vermutlich nicht mehr in die Höhe aber eventuell noch in die Breite. Muss ich dann eher die Menge für einen Junghund oder einen erwachsenen Hund nehmen oder irgendetwas dazwischen?

    Man kann das so berechnen, dass man das zu erwartende Endgewicht wählt und dafür die Versorgung eines normal erwachsenen Hundes berechnet.

    Zur Calciumversorgung will ich auch erstmal Hühnerhälse füttern?

    Wenn Deine Hunde zu Unverträglichkeiten neigen, würde ich bei einer Tierart bleiben. Also in dem Fall Knochen vom Rind.

    Meine lieben auch Rinderkopfhaut, das ist dafür aber nicht geeignet, oder?

    Nein, eignet sich nicht. (Und als Hinweise bei sensiblen Hunden: Dieses Zeug aus seriösen Quellen deutscher Herstellung kaufen. Das sind oft Abfälle der Lederindustrie aus dem Ausland. Da muss überhaupt nix kontrolliert werden bezüglich Schadstoffe und so ... jetzt kann man sich angesichts der Preise, die solche Dinger oft kosten, seinen Teil denken. Mir kommt so was nicht in den Hund.)

  • Da hätte ich doch glatt noch eine weiter Frage zum Thema und zwar zum Seealgenmehl. Nach meinen Recherchen ist das schon wichtig, aber wie dosiert ihr das? Meine müssten ca. 0,7 g pro Tag bekommen. Klar könnte ich jetzt die Feinwaage nehmen, aber das ist so eine geringe Menge, wie kann ich da sicher sein das das auch im Hund landet und nicht nachher irgendwo am Napf klebt? Wie macht ihr das? Und vor allem kann man das ja auch nicht wirklich vorbereiten für mehrere Tage und muss dann dann jeden Tag neu abwiegen, oder gibt es da auch einen Tipp dafür?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!