Labrador frisst unregelmäßig - unklares Blutbild

  • Hallo zusammen,


    in den letzten Wochen bereitet mir meine Labrador-Hündin Lucy (7 Jahre alt, unkastriert) große Sorgen.


    Sie mäkelt schon eine Weile an ihrem Barf rum und mag bestimmte Fleischsorten nicht mehr so gerne, vor allem gewolfte Knochen wie Karkasse oder komplettes Hähnchen/Pute.

    Da wir den Barfshop nicht gewechselt haben und auch deren Fleischlieferant nicht gewechselt wurde, habe ich mich da schon etwas gewundert.

    Zumal Lucy ein typischer Labrador ist und in den 7 Jahren noch nie gemäkelt hat (außer bei Obst oder Gemüse mal).


    Seit 2 Wochen frisst sie wirklich kaum noch. Ich habe schon den Eindruck, dass sie Hunger hat, aber sie schnuppert meist nur am Essen und probiert etwas, lässt es dann aber stehen.

    Wir sind dann vor Kurzem auf Dosenfutter umgestiegen, weil sie das schon immer mochte, allerdings wurde das dann auch nur einen Tag gefressen und dann nicht mehr angerührt.


    Am Mittwoch waren wir dann beim Tierarzt und haben ein großes Blutbild machen lassen, inkl. Schilddrüse (T3 und T4 soweit ich weiß).

    Gestern haben wir die Ergebnisse des normalen Blutbildes bekommen, die Schilddrüsen-Werte dauern wohl noch etwas.


    Bei dem Blutbild waren einige Werte dabei, die ich merkwürdig finde. Die Tierärztin hat mir da leider keine befriedigenden Antworten geben können, sondern meinte nur, dass kann mal Abweichungen geben, eventuell auch durch die Blutentnahme selbst. Oder tägliche Schwankungen.


    Ich stelle auch mal die Ergebnisse ein.


    Was ich auch noch erwähnen muss: Sie ist unkastriert und war noch nie läufig. Wir waren diesbezüglich bereits bei einem Spezialisten (vor Jahren), der einen Ultraschall, Abstrich und einen Hormontest durchgeführt hat. Dabei kam jedoch nicht wirklich etwas heraus. Gebärmutter und Eierstöcke sind normal vorhanden und unauffällig gewesen, Östrogen zu wenig. Sonst nichts ungewöhnlich. Heißt - keiner wusste, warum sie nie läufig wurde.

    In den letzten Jahren sind mir aber mehrere "Hormonschübe" aufgefallen. Sie roch phasenweise interessant für Rüden, leckte sich vermehrt. Vulva schwoll an, aber kein Ausfluss bzw. wenn dann nur weißlich oder klar.

    Meist dauerte das Ganze nur 2-3 Tage und alles war wie immer. Keine Ahnung, ob das schon ihre Läufigkeit war. Die Tierärzte konnten auch in dieser Phase nichts bei ihr feststellen.


    Letzte Woche hatte sie auch so eine Phase. Die Tierärztin überlegt nun, ob es sich bei ihrer Futterverweigerung um ein hormonelles Problem handeln könnte.

    Wir hatten jetzt in den letzten Jahren mehrfach die Schilddrüse überprüfen lassen und immer ohne Befund. Ich vermute, es wird auch dieses Mal so sein.


    Ich frage mich jetzt, ob sie nun ein Problem mit der Leber haben könnte oder aber wirklich ein hormonelles. Sie ist generell ein sehr schreckhafter und unsicherer Hund. Und sie hat seit jeher stumpfes Fell. Was auch für Schilddrüse oder Hormone spricht.

    Ich bin im Moment tatsächlich etwas ratlos und fühle mich auch von meiner Tierärztin etwas alleine gelassen, da diese auch die Leberwerte heruntergespielt hat.


    Ich möchte mir auch auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, brauche aber dringend ein paar Ideen, wo ich noch ansetzen könnte. Ich merke einfach, dass mit meinem Hund etwas nicht stimmt. Sie ist etwas ruhiger als sonst und eben nicht mehr verfressen. Ansonsten spielt sie noch und freut sich auch, aber mein Bauchgefühl sagt, es ist nicht alles in Ordnung.


    Ich würde mich freuen, wenn mal jemand drüber schauen könnte. Die Leberwerte lasse ich nächste Woche noch einmal prüfen. Danke im Voraus.



  • Lies dich mal über Morbus Addison ein und frage deinen TA.

    Wurde der Blutdruck kontrolliert?

    Ist deine Hündin auch schwach und lustlos?

    Ich habe selbst wenig Ahnung, dachte bloß gleich an Nieren oder Nebennieren, die evtl. nicht regelrecht funktionieren.

    Angst will ich dir auch nicht machen.

  • Sie könnte sog. weiße Läufigkeiten haben.

    Beim Rest bin ich überfragt, wobei sie aber m.E. auch scheinschwanger sein könnte und daher nicht richtig frisst. Eine weiße Läufigkeit bekommt man ja m.W.n. nicht immer mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!