Wie baut man Rückruf auf?

  • Hallo allerseits,

    ich habe eine 10 Monate alte Malamute-Hündin. Ich habe es geschafft dass sie stadtfähig ist (am Straßenrand stehen bleiben, bei lockerer Leine laufen und auch ruhig Bus, Auto und Bahn fahren) Aber ich habe es versäumt mit ihr den Rückruf zu trainieren. Wie kann ich das jetzt noch nach holen? Ich habe schon nach passenden Trainern und Hundeschulen gesucht, aber keiner ist bereit auf die Eigenarten vom Malamuten einzugehen. :(

    Und ja ich bin auch mit der " Kleinen" wie im Garten wo sie auch Auslauf und Spiel mit anderen Hunden hat.

    Sie kann man leider auch nicht mit Leckerli locken, da sie sehr schlecht frisst, obwohl schon der Tierarzt alles kontrolliert hat.

    Lg

    aithi

  • Lässt sie sich denn durch irgendwetwas, was von dir kommt, bestätigen? Oder alternativ: kennt sie einen Abbruch? Also könntest du ihr verbieten, zu xy hinzulaufen? Oder Stichwort Umweltbelohnung (plattes Beispiel: sie will Mäuse jagen, du sagst Stop, sie hört und zur Belohnung kommt die Freigabe)


    Wenn du schreibst, aus welcher Ecke du kommst, könnte man vielleicht auch Trainer empfehlen, die mit nordischen Hunden gut können

  • Beim Jagdversuch (Hase oder F uchs)ist sie nur mit meinen 80 kg Gegengewicht zu stoppen, Am Straßenrand klappt das Stehen (auch jagt sie keine Jogger oder Fahrräder) aber Abbruch als solches hab ich leider auch nicht so bisher benötigt :( obwohl sie unerlaubtes aufgenommes "Futter" auch auch auf Kommando sofort ausspuckt. Mir war das wichtigste leider erst mal sie leidlich stadtfähig zu bekommen. Ich bin im Berliner Norden ansässig

  • Gäbe es denn etwas, was ihn wirklich interessiert (also außer Wild), womit man arbeiten könnte? Irgendwas, was er als Belohnung ansehen würde? Und sei es nur Kontakt zu einem anderen Hund? Oder irgendeine Art "tote Beute"?


    Ich muss ehrlich sagen, ich kenne mich mit nordischen Hunden gar nicht aus. Meine Hütehunde wollen eh zusammen arbeiten. Ich gehe über konditionierte automatische Umorientierung, nicht über Rückruf, das wird bei einem Malamute aber wohl auch kein Selbstläufer sein... Mein Denken bei selbständiges Hunden wäre in der Theorie: ja, du bekommst etwas, was du willst, aber zu meinen Regeln, bzw. eben etwas mehr über Umweltbelohnungen gehen / Freigabe nach kurzer Umorientierung ("Fragen") und eben kein Erfolg, wenn er komplett alleine entscheidet. Und ich persönlich würde dennoch versuchen, irgendwas zu finden, dass Hundsi bei mir toll findet. Muss ja kein Futter sein. Aber ich komm halt aus der Hütehundecke und denk halt automatisch, da muss es doch irgendwas geben... |)

  • Spielzeug interessiert sie nicht, Kontakt zu anderen Hunden ist sie auch kein Fan so, das Einzige was sie will und noch nicht darf ist ziehen.

  • Erziehung geht nicht über Bestechung, und beim Malamuten schon mal gar nicht.


    Dennoch kann man auch einem Malamuten was beibringen.

    Das geht leider nicht mit Forumtipps.


    Und wie man einen Rückruf aufbaut, gibt es Abermillionen mal im I net auf You Tube ect.


    Wenn dein 10 monatiger Hund es in Berlin schafft ordentlich an der Leine zu gehen...ect...dann versteht der Hund auch einen Rückruf.


    Malamuten sind ja oft Hunde, die lebenslänglich an der Leine geführt werden und dann die Auslastung für den Halter sportlicher sein muss...das bringt die Rasse mit...

    Begleithunde sind das nicht,

  • Stimmt, sie will arbeiten, das merkt man auch, sie kennt auch die Begriffe für Seitenwechsel und auch abbiegen, und sportlicher wird es erst für Sie wenn der TA bestätigt dass sie nun richtig anfangen darf, also nach der HD - Untersuchung und wenn der Knochenbau weitestgehend abgeschlossen ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!