"Dehner Wild Nature" mit Lauch und Tomate?!

  • Guten Morgen,

    ich habe mich gerade mal wieder ein bisschen nach getreidefreiem Trofu umgesehen und bin dann auf "Dehner Wild Nature" gestoßen. Als ich die Inhaltsstoffe gelesen habe, ist mir jedoch aufgefallen, dass dort "Gartengemüse" enthalten ist, u.a. auch Lauch und Tomaten und bin jetzt doch stark verunsichert. Ich dachte, dieses Gemüse sei für Hunde giftig? Wie kommt man dann dazu, sowas in Futter zu verarbeiten?

    Hier nochmal die Auflistung der Inhaltsstoffe:

    40 % Geflügelfleisch, 16,5 % Geflügelprotein getrocknet, Erbsenmehl, Kartoffelstärke, 10 % Wildprotein getrocknet, Bohnenmehl, Kichererbsen, 4,5 % Geflügelfett, Ei getrocknet, Bierhefe getrocknet (Quelle von MOS), Johannisbrotschrot getrocknet, Traubenkernexpeller, Leinsaat, Gartengemüse getrocknet (Karotten, Weißkohl, Tomaten, Lauch), 1 % Geflügelleber hydrolysiert, Apfeltrester getrocknet, Waldbeeren getrocknet (Ebereschen, Hagebutten, Heidel-, Holunder-, Johannisbeeren), Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Kräuter getrocknet (Brennnesselblätter, Kamille, Brombeerblätter, Fenchel, Kümmel, Schafgarbenkraut), Inulin aus Zichorien (Quelle von FOS), Yucca Schidigera

  • Jaein. Bei Zwiebelgewächsen macht die Dosis das Gift - normale Mengen sind absolut unbedenklich (da mein Hund Essensreste bekommt, nimmt sie fast täglich Zwiebelgewächse aller Art zu sich).

    Tomaten sind Opfer der Nachtschatten-Hysterie. Manche Teile von Nachtschattengewächsen bzw. die unreifen Früchte enthalten Solanin. Solanin ist unbestreitbar giftig für Mensch und Tier. Allerdings in reifen Früchten praktisch nicht vorhanden, also können reife Tomaten, Paprika etc. ganz normal verfüttert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!