Kater dreht gefühlt durch.

  • Guhuten Abend,


    in meinem Hause ist ein neues, nervenauftreibendes Problemchen aufgetreten.

    Ich habe zwei (für die Rasse ältere) Kater, einer 11, der andere 7. Der jüngere von beiden hat vor einigen Wochen angefangen auf das Körbchen meines 1 Jahr alten Rüden zu pinkeln und das immer und immer wieder. Es ist also klar, dass der Kater den Hund nicht leiden kann (er kann auch den anderen Kater nicht wirklich leiden, aber die kommen trotzdem gut zurecht). Jetzt hat er auch noch angefangen jede Decke, auf der mein Hund geschlafen hat zu markieren, vorallem dann, wenn sie frisch gewaschen sind. Das Körbchen kann ich wegwerfen, den Geruch bekommt man da net mehr raus. Auch bepinkelt er gelegentlich frisch gewaschene Kleidung, sodass alles doppelt und dreifach gereinigt werden muss.

    Er ist extrem(!!) aufdringlich geworden, springt während ich esse geradezu AUF mein Essen, will es essen usw.

    Auch wenn ich in der Küche koche kommt er als erstes an, miaut, stellt sich auf die Hinterbeine und stützt sich an mir ab.

    Sein so schon prinzessinenhafter Charakter ist so dreist und unangenehm geworden und es wird gefühlt Tag für Tag schlimmer.


    Eifersucht, ist jetzt mein erster Gedanke. Aber wie soll ich das Problem beheben?

    Der ältere Kater ist eigentlich so wie immer, der kommt mal und fordert Aufmerksamkeit und dann wieder wochenlang nicht.

    Der Hund darf den Katern nicht auf die Pelle rücken, das ist eine Regel, da sich diese absolut null wehren (die miauen nur angepisst).

    Keine Ahnung wie das hier in Zukunft laufen soll..

  • Ich würde auf jeden Fall Feliway Stecker und Zylkene probieren. Und dann würde ich den Kater clickern. Verschaff ihm Servicezeit nur mit dir. Vielleicht hilft es :ka:

  • Ich würde auf jeden Fall Feliway Stecker und Zylkene probieren. Und dann würde ich den Kater clickern. Verschaff ihm Servicezeit nur mit dir. Vielleicht hilft es :ka:

    Clickern?

    Ich hab auch das Gefühl, dass es schlimmer wird, wenn ich Zeit mit ihm verbringe, aber ich werd's trotzdem nochmal versuchen

  • Ja, clickern...ich clicker sehr viel mit meinen Katzen. Sie können ganz viele Tricks. So verbringe ich Zeit mit ihnen. Wichtig für die beiden, vor allen Dingen seit dem der Welpe da ist

  • Wie versteht er sich mit dem Hund bzw. der Hund mit ihm?

    Hat sich für den Kater etwas verändert, seit der Hund da ist?

    Zum Beispiel, schlief er früher in deinem Bett, und da schläft jetzt der Hund drin?

  • sind sie Freigänger oder Hauskatzen?

    Wird sein fressen begrenzt?

    Hast du in letzter Zeit weniger Zeit mit ihm verbracht?

    Hauskatzen, nein sie haben beide 24/7 Zugang zum Futter, das kann ich aufgrund des Älteren nicht ändern.

    Seit der Hund da ist, frisst der Jüngere auch plötzlich roh, was er jetzt auch ab und zu bekommt.

    Er bekommt es auch vor dem Hund (keine Ahnung ob das was bringt).

  • Wie versteht er sich mit dem Hund bzw. der Hund mit ihm?

    Hat sich für den Kater etwas verändert, seit der Hund da ist?

    Zum Beispiel, schlief er früher in deinem Bett, und da schläft jetzt der Hund drin?

    Der Kater mag den Hund nicht, aber läuft ohne Probleme an ihm vorbei, sitzt neben ihm, kann auf dem Bett sein auch wenn der Hund da ist und kann auch neben dem Hund schlafen (wenn dieser sich nicht zu sehr bewegt).

    Der Hund ist völlig neutral zu den Katzen.

    Ja, seit der Hund da ist, streichel ihn nicht mehr fast jeden morgen und er befindet sich generell selten in meinem Schlafzimmer. Ich bin ja jetzt vorallem auch öfter unterwegs.

  • Ja, seit der Hund da ist, streichel ihn nicht mehr fast jeden morgen

    Könntest du das nicht wieder einführen? 5 Minuten Kater Kraulen täglich, die Zeit sollte doch drin sein, oder?

    Und Hund einstweilen in einem anderen Zimmer parken, damit er nicht stört.

    Vielleicht hilft das ja schon.

    Ich würde da übrigens nicht von Eifersucht ausgehen, sondern ihm fehlt deine Aufmerksamkeit, und die fordert er halt ein. Zu Recht, wie ich finde :klugscheisser:


    Andere Frage: Warst du in letzter Zeit mal beim TA mit dem Kater? Evtl. Blasenprobleme?

    Und hast du das Gefühl er frisst wirklich mehr?

    Ich finde, TA kann nicht schaden, um Organisches auszuschließen.

  • Als allerallererstes zum TA (den anderen Kater auch mitnehmen) und den PipiKater gründlich untersuchen lassen - das komplette Programm - und wenn NIX ist dann geht's weiter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!