Hunderucksack gesucht

  • Hallo,

    Da meine Hündin inzwischen auf die 10 Jahre zugeht und insgesamt recht unstabil aufgebaut ist, denken wir an die Anschaffung eines guten Hunderucksacks. Die Wanderungen in den Bergen schafft sie inzwischen auch nicht mehr so gut und letztens hatte sie sich vertreten und wird seit inzwischen 2 Wochen getragen oder in eine Hundetasche gesetzt, die für mich aber sehr unbequem ist.


    Habt ihr Tipps und Ideen, welche Rucksäcke sich wirklich eignen und die auch bequem für den Träger sitzen?


    Meine Hündin ist ein Jack Russell Terrier Mix, knapp 8kg bei 28cm Rückenhöhe. Also klein, kompakt und länger als hoch.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hunderucksack gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Den Hunter Detroit fand ich interessant. Allerdings nie selbst ausprobiert.


      Überhaupt hat Hunter ein paar Hunderucksäcke im Sortiment, die aussehen, als könnten sie was taugen.

    • Ich hatte damals einige Modelle ausprobiert, aber entweder war Tamy zu lang dafür und/oder mir haben bei nur 5kg Hund die Träger nach 5min eingeschnitten oder mir hat es die Kante des Rucksackbodens ins Kreuz gedrückt. Ich hab dann doch in den sauren Apfel gebissen und den teuren Hubertusrucksack (den kleineren) gekauft und bin extrem zufrieden damit. Alles super gepolstert, auch Sina mit ihren fast 8kg passt wunderbar rein, nichts drückt und ich kann ihn auch problemlos samt Hund 1 Std. tragen ohne dass mir was weh tut. Und Sina muss nicht unbequem darin sitzen, sie kann darin liegen und nur der Kopf schaut seitlich raus.

    • Ich habe den PetCute für Fibi und bin da echt begeistert.

      Fibi scheint da einen guten Sitz drin zu haben, ich habe keine Scheuerstellen und merke die +9 kg auf dem Rücken manchmal gar nicht.


      Edit: Keine Ahnung warum das Foto wieder nicht sichtbar ist...:skeptisch2:





    • Danke für eure Antworten und Anregungen.

      Den Hunter Detroit fand ich interessant. Allerdings nie selbst ausprobiert.


      Überhaupt hat Hunter ein paar Hunderucksäcke im Sortiment, die aussehen, als könnten sie was taugen.

      Der ist nur belastbar bis 6kg...

      Auch nur bis 6kg, dazu oben offen. Für Wandern in den Bergen ist dat nix...

      Ich hatte damals einige Modelle ausprobiert, aber entweder war Tamy zu lang dafür und/oder mir haben bei nur 5kg Hund die Träger nach 5min eingeschnitten oder mir hat es die Kante des Rucksackbodens ins Kreuz gedrückt. Ich hab dann doch in den sauren Apfel gebissen und den teuren Hubertusrucksack (den kleineren) gekauft und bin extrem zufrieden damit. Alles super gepolstert, auch Sina mit ihren fast 8kg passt wunderbar rein, nichts drückt und ich kann ihn auch problemlos samt Hund 1 Std. tragen ohne dass mir was weh tut. Und Sina muss nicht unbequem darin sitzen, sie kann darin liegen und nur der Kopf schaut seitlich raus.

      Ja, der steht ganz oben auf meiner Liste. Vor allem liegt da der Hund drin und muss nicht sitzen oder oben rausgucken für Frischluft. Ist denn der Rücken gepolstert?

      Der Preis ist natürlich ein Hammer. 300Euro für einen Hunderucksack... Wir waren gestern bei Frankonia und haben und Jäger/Lodenrucksäcke angeschaut. Ich hätte das zum Schneider gegeben, aber leider hat uns da kein Rucksack so richtig überzeugt. Die waren allesamt weich im Rücken und saßen recht tief, sodass der Hund quasi auf den Nieren liegen würde. Das hat mich eher abgeschreckt.

      Es gibt auch diese Tragetüscher, wie z.B. von 4LazyLegs. Da hätte man den Hund im Blick.

      Ne, sowas ist für 15km und mehr wandern in den Bergen bei einem 8kg nicht drin. Die wird auch gern getragen, das ist nicht das Problem.

      Da steht auch wieder nur bis 5kg. Die Tragegurte überzeugen mich ehrlich gesagt auch nicht so, dass man den für längere Strecken nehmen könnte.


      Hat jemand Erfahrung mit dem kurgo k9? Das sieht mir als einziges wie ein "echter" guter Rucksack aus, bis 11kg belastbar. Da passt der Hund aber wieder nur sitzend rein...

      Hmpf, irgendwie nirgendwo das wahre.

    • Bei dem Kurgo würde Sina aufgrund ihrer kurzen Beine im Sitzen gar nicht rausschauen können.


      Beim Hubertus ist im Rückenbereich ein weiches Lodensitzpolster welches man auch einfach herausziehen kann.

      Die Länge der Träger hab ich so eingestellt, dass der Rucksackboden knapp über meinem Hosenbund ist, so ist es für mich am bequemsten. Sina liegt/hängt quasi in Höhe meines nicht vorhandenen Hohlkreuzes.

      Man kann den Damenrucksack auch mit Herrenträgern bestellen, die sind dann breiter.


      Ist der denn jetzt schon so teuer? Meiner hat 255€ gekostet, ist aber schon 4 Jahre her.

    • [...9


      Hat jemand Erfahrung mit dem kurgo k9? Das sieht mir als einziges wie ein "echter" guter Rucksack aus, bis 11kg belastbar. Da passt der Hund aber wieder nur sitzend rein...


      [...]

      Noch nicht ausreichend, aber ich habe meinen Hund schon mal hineingesetzt.





      Im ersten Eindruck ist der Rucksack wirklich brauchbar.

      Aber wie gesagt, ich habe noch nicht ausreichend Erfahrung damit, ich kann den Komfort und die Praktikabilität noch nicht hinreichend bewerten.

      Ich muss den Hund erstmal ordentlich an den Rucksack gewöhnen und ihn auf den Rücken kriegen.


      Ich werde dann einen abschließenden Bericht abliefern, wenn ich den Rucksack genügend getestet hab. :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!