Überlebensfähig in der Natur?

  • Ich frage mich gerade, wie überlebensfähig sind Zwergkaninchen eigentlich noch in der Natur?

    Haben die kleinen Kerle eine Chance?


    Kurz zum Hintergrund. Ich habe heute auf Nachbars Grundstück ein Kaninchen rumflitzen sehen und habe ihn darauf angesprochen. Er meinte, nö, das ist nicht seins, das ist wieder eins von der Dame paar Häuser weiter. Die würde sich regelmäßig aus den Kleinanzeigen und von schwarzen Brettern solche Tierchen holen und die würden sich ebenso regelmäßig aus dem Staub machen.


    Was aus den Kerlchen dann wird, scheint niemanden so wirklich zu interessieren.


    Haben sie (jetzt mal ab von Fuchs, Marder und Verkehr) eine Chance aufs Überleben?

  • Kommt darauf an, ob die Zähne abgeknipst werden müssen - ist bei den ganz Kleinen wegen dem deformierten Schädel oft ein Thema.


    Ansonsten: Ja, sie können überleben und sich dann auch mit den wilden Hopplern paaren.

  • hier bei uns haben die wohl ausgesetzten Kaninchen in allen möglichen Farben und Größen anscheinend nie lange überlebt

  • Ich bin seit 10 Jahren (Zwerg)Kaninchenhalterin und hätte es mich nicht gegeben, wäre mein Mädchen statt 10 Jahre nur 4 Jahre geworden und mein Bub nur 6 Jahre.

    Mal ganz abgesehen von den natürlichen Fressfeinden, gibt es Krankheiten wie EC oder Seuchen, die unbehandelt recht schnell zum Tod führen.


    EDIT

    Und wenn Du nun speziell die ausgesetzten Kaninchen meinst, dann würde ich sagen, dass die Überlebenschance nicht sehr hoch ist.

  • Kommt darauf an, ob die Zähne abgeknipst werden müssen - ist bei den ganz Kleinen wegen dem deformierten Schädel oft ein Thema.


    Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass das kein Thema ist.

    Dass solche Kaninchen ohne dauerhafte medizinische Versorgung keine Chance haben, ist klar.


    Also haben die ausgebüchsten Kerlchen jetzt im Grunde ähnliche Chancen, wie ihre wilden Verwandten?

    Na, das wär immerhin schon mal was.

  • Wir hatten mal eine Kaninchendame aus dem Tierheim, die hätte sogar Kleinhunde erlegt. Da hatte der Hund Angst. Total agressiv.

    Sie ist uns nicht ausgebüchst und alt geworden, aber jedes Mal, wenn man sie aus dem Stall oder aus dem Freigehege holte, waren fast die Pulsadern aufgekratzt.

    In dem allgemeinen Vertrag stand, wir dürfen sie nicht an der Kette halten....

  • Haben sie (jetzt mal ab von Fuchs, Marder und Verkehr) eine Chance aufs Überleben?

    Meine hatten ein sehr grosses Freigehege und waren das ganze Jahr draussen, von den Temperaturen her würde ich mir keine Sorgen machen.

  • Vielleicht könnte man der Dame trotzdem mal helfen, ihr Gehege zu optimieren.

    Ich würde mal versuchen eins zu fangen und damit rüber gehen.

  • Meine haben auch ganzjährig draußen gelebt. Die hatten einen Bereich von 50 Meter Umfang. Die hatten irgendwann Gänge und Tunnel, natürlich auch einen isolierten Stall, den sie meistens ignorierten. Sie waren sehr aufmerksam. Greifvögel am Himmel, zupp waren sie weg, Katze, zupp weg ... Ich konnte sie nur noch über gutes Futter im Stall fangen, wenn ich die Tür schnell genug zu bekam.

  • Ich glaube schon das Kaninchen in der Natur leben können. Ich hatte auch mal zwei Wildkaninchenmischlinge gehabt und festgestellt dass bis auf die Scheu dem Menschen gegenüber die Instinkte sehr ähnlich zu normalen Hauskaninchen waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!