Messe "Hund & Katz" in Leipzig - Sinnvoll für Menschen auf der Suche?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin's nochmal! Ich hatte ja hier schonmal mit euch gemeinsam überlegt, welche Hunderasse am besten zu uns passt. Nach weiteren Überlegungen und Infos können wir uns nach wie vor nicht endgültig zwischen Havanerser, Bichon Frisé und Zwerg-/Kleinpudel entscheiden... :headbash:

    Wir haben ja bereits Züchter/innen besucht und auch Pivatleute mit ihren Hunden kennen gelernt.


    Nun habe ich gesehen, dass Ende August die Messe "Hund & Katz" in Leipzig stattfindet.

    Meint ihr, es könnte für uns Sinn machen, diese Messe zu besuchen?

    Oder ratet ihr eher zu den kleinen Messen (z.B. die Spezial-Rassehundausstellungen, da wäre z.B. für Pudel eine vom DPK am 22.09.19 in Hoppegarten)?


    Vielen Dank für eure Ratschläge!

  • Geht es dir speziell um die Ausstellung in Leipzig oder um so große Ausstellungen allgemein?

  • Geht es dir speziell um die Ausstellung in Leipzig oder um so große Ausstellungen allgemein?

    Also jetzt geht es mir um die Ausstellung in Leipzig, da sie ja bald stattfindet und für mich gut zu erreichen wäre. Und weil es (vielleicht?) eine Möglichkeit ist, sich nochmal einen Eindruck über die verschiedenen Rassen machen zu können (und vielleicht mit Züchtern in Kontakt zu treten?).

  • Ich persönlich stelle es mir gerade bei den Rassen eher nicht sooo informativ vor, da die Ausstellungswelt ja gerne mal wenig mit der Realität zu tun hat. Ich treffe kaum Hunde dieser Rassen, die im Alltag in den Schuren / Langhaarfrisuren rumlaufen.Da sind die Aussteller ja auch gerne dann mal etwas beschäftigter mit dem Styling der Hunde und vielleicht gar nicht so ansprechbar.... :pfeif:


    Ich bin schon gerne mal Pudel schauen gegangen auf Ausstellungen, aber für die Rassewahl an sich, hätte mir das wohl eher nicht so viel gebracht, wenn nicht sogar evtl. eher abgeschreckt.

  • In Leipzig war ich noch nicht, aber Ausstellungen sind sich ja doch recht ähnlich.

    Wenn du schon konkrete Rassevorstellungen hast wird es dir für die Wahl wohl mehr bringen dich weiterhin mit Haltern und Züchtern privat zu treffen.


    Am Ring bleibt gerade bei den pflegeintensiven Rassen keine Zeit für ausführliche Beratungen. Außerdem sehen die langhaarigen Hunde oft deutlich anders aus als im echten Leben.


    Ausstellungen finde ich sinnvoll wenn man noch gar keine Ahnung hat und sich einfach mal viele Rassen auf einem Haufen ansehen will oder wenn man bereits bestimmte Züchter/Linien/Hunde im Auge hat um die mal live zu sehen.




    Hinfahren würde ich trotzdem, einfach zum Hunde gucken und Shoppen.

  • Danke für eure Rückmeldungen und Hinweise!


    Ich denke auch - vielleicht einfach mal schauen! Warum nicht!


    Noch eine Frage: Laut VDH werden an beiden Tagen Hunde aller Rassen gezeigt. Samstag ist allerdings die "Internationale Ausstellung" und Sonntag die "German Winner Show". Ich würde nur einen Tag zur Messe fahren - wäre dann also der Sonntag sinnvoller, da mich v.a. die nationalen Hunde/Züchter/innen intrressieren? Oder sind die Züchter/innen an beiden Tagen da? (Habe absolut KEINE Ahnung von Ausstellungen... |)).

  • Ich war mit Jody zur Welthundeausstellung in Leipzig, um unsere Züchterin zu besuchen...da war genügend Zeit zum Schwatzen.

    Meine Einschätzung.....gute Züchter haben für Interessenten immer ein bissel Zeit....muss man halt schauen, ob im Ring gerade was los ist.....ansonsten warten, bis da Pause ist.
    Man sieht ja dann auch die verschiedenen Farben, die die jeweiligen favorisierten Rassen haben, Temperament, Größe usw. Ich finde solche Ausstellungen immer total faszinierend.

    Ich würde schon Samstag zur internationalen Ausstellung gehen.....da ist die Bandbreite an Züchtern einfach größer und man kann sich mehr Vertreter der jeweiligen Rassen anschauen.

    Ich gehe dieses Jahr auch wieder mit meinen beiden Mädels....die Züchtermama besuchen.:applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!