Letzte Überlegungen vor dem Einzug

  • Hallo ihr Lieben,


    In drei Tagen ist es soweit und wir holen unseren Welpen ab! Er wird zu diesem Zeitpunkt 9,5 Wochen alt sein und kommt aus einer ziemlich ländlichen Umgebung.
    Ich bin natürlich schon ziemlich nervös und aufgeregt und hätte deshalb noch ein paar kleine Fragen an euch:


    1.) Habt ihr Tipps, um dem Welpen die Eingewöhnung zu erleichtern? Er wird der erste sein der abgeholt wird, ist das irgendwie ein Nachteil?


    2.) Wir haben eine 2,5h Autofahrt vor uns, ich habe einen Fahrer und der Welpe ist mit mir hinten auf der Rückbank. Gibts Must-Haves die man für die Autofahrt unbedingt mithaben sollte?


    3.) Er wurde bisher nur gegen Parvo geimpft, weil einige der Welpen bis vor kurzem eine Blasenentzündung durchgemacht haben und die Züchterin daher das Immunsystem nicht überfordern wollte. Geplant ist jetzt, so um den 6.8. die restlichen Impfungen zu absolvieren. Stimmt es, dass er bis dahin absolut gar keinen Hundekontakt haben sollte? Das wir mit ihm nicht auf der Hundewiese tollen oder in die Welpenschule gehen ist klar, aber sollte man draußen Hunde treffen, muss er da sofort abgeschirmt werden oder ist ein kurzes beschnuppern/spielen in Ordnung?


    4.) Er hat bei der Züchterin bisher als tierischen Kauartikel Kaninchenohren bekommen, davon haben wir jetzt auch eine Packung gekauft. Wieviel Stück pro Woche darf er bekommen bzw. soll man es dann von der Futterration abziehen? Habt ihr sonst noch Tipps für magere tierische Kauartikel (Kaffeeholz, anderes Kauspielzeug etc ist auch gekauft, mir gehts jetzt explizit um tierische Sachen)?


    5.) Blöde Frage, aber ist es von Nachteil wenn man den Welpen/Junghundekurs in einer Welpenschule macht und anschließend die restliche "Ausbildung" in einer anderen Hundeschule? Gibts da sehr unterschiedliche Trainingsansätze bzw. kollidieren die dann so miteinander, dass es blöd wäre?


    Ich weiß, das sind wahrscheinlich komplett blöde Fragen, aber hier im Forum bekommt man immer so tolle und ausführliche Antworten von erfahrenen Hundebesitzern, sodass ich mir dachte ich hau jetzt einfach mal meine Gedanken raus :ka::tropf:

  • Was die Impfungen betrifft, besprich das am besten mit deiner Tierärztin. Die wird dir auch sagen können, wo oder von wem Ansteckung möglich ist. Es ist ja nicht nur der direkte Kontakt, sondern auch über die Ausscheidungen anderer Hunde können Erreger weitergegeben werden. Je nach Krankheit kann das ganz verschieden sein.

    Im Verlauf der Aufzucht werden die Welpen mehrmals geimpft, um zwischen dem Schutz über die Antikörper der Mutterhündin und dem Schutz durch die Impfung möglichst keine Lücke entstehen zu lassen. Wo und wann man dann am besten impft, muß der Tierarzt bestimmen.


    Ob dein Welpe als erster oder als letzter abgeholt wird, spielt keine Rolle. Er sollte halt in seiner Entwicklung soweit gereift sein, daß er damit gut zurechtkommt. Das ist je nach Größe, Rasse und Individuum etwas unterschiedlich.


    Was du beim Abholen unbedingt dabei haben solltest, ist ein möglichst gut passendes Welpengeschirr oder mindestens ein Halsband mit Leine, damit der Welpe im Auto und auch draußen gut gesichert ist, auch bei einem plötzlichen Erschrecken.

    Außerdem eine Rolle Küchenpapier und eine wasserfeste Unterlage, falls der Kleine spontan ausläuft. Wasser ist auch wichtig, besonders wenn es heiß werden sollte. Eine Flasche mit breiter Öffnung und eine Trinkschale haben sich bewährt. Dann kann man auch während der Fahrt restliches Wasser aus der Schale zurück in die Flasche kippen.


    Leckerchen und Kausachen muß man immer in die Tagesration einrechnen, sonst explodiert der Hund! Wieviel der Kleine davon haben darf, richtet sich nach seiner Größe und Gewicht. Die üblichen Kauartikel sind schon recht kalorienhaltig und auch ernährungsmäßig nicht das Allerwertvollste. Denk an Schokolade, Kekse und Hamburger für Kinder und gib es nur in Maßen.


    Bevor du eine Welpenstunde oder Hundeschule besuchst, schau dir bitte unbedingt eine solche Stunde erst einmal als Gast, ohne Hund an. Das ist ganz wichtig, denn es gibt gute und schlechte Angebote, und nur von außen kannst du objektiv beobachten und beurteilen, ob seriös gearbeitet wird oder nicht. Wenn du schon mitten drin steckst und mit deinem Welpen beschäftigt bist, ist das nicht in gleicher Weise möglich. Dein Welpe kann unter Umständen schon in der ersten Stunde durch schlechte Erfahrungen traumatisiert werden. Das passiert leider nicht so selten.

    Eine gutgeführte Welpengruppe kann sehr bereichernd sein, eine schlechte ist sehr viel schlechter als gar keine.

    Hier im Forum findest du einige Threads, die dieses Thema vertiefen und auch Tips, was in einer guten Welpengruppe gemacht wird.


    Und ja, es gibt sehr unterschiedliche Trainingskonzepte in Hundeschulen.


    Dagmar & Cara

  • für die Autofahrt: Polster abdecken und Küchentücher mitnehmen und Müllbeutel für eben diese Küchentücher.


    Zur Impfung: Selbst wenn die eine Blasenentzündung hatten darf ein Züchter im VDH keine ungeimpften Welpen abgeben weil die Wurfabnahme nämlich nur mit komplett geimpften Welpen so abgenommen werden darf dass die Welpen Ahnentafeln bekommen dürfen. SHP L und Zwingerhusten. Wenn das bei euch dennoch einfach so geht würde ich mir Gedanken machen ob es wirklich ein Züchter ist oder doch nur ein Produzent.


    auch wenn die Welpen jetzt ländlich leben wird ein gewissenhafter Züchter ihnen dennoch einige Male schon die welt gezeigt haben. Damit sind sie bestens für ihr zukünftiges Leben gerüstet.


    Welpenstunde kannst du eh erst besuchen wenn der Hund geimpft ist. Ansonsten kannst du da hingehen wo du möchtest und wo dir die Methoden gefallen.

  • Das mit den Impfungen ist so nicht ganz richtig. Kasper hat auch „nur“ SHP. Lepto wird von uns jetzt nach geimpft. Er hat eine ordnungsgemäße Wurfabnahme und Ahnentafel. Seine Züchterin züchtet in einem Collie Club unterm VDH

  • dann lies mal die VDH-Zuchtordnung... Die ist da leider nach der letzten Änderung wirklich eindeutig. Davor konnten die RZVs da noch selber etwas regeln. Für meinen Geschmack reicht auch SHP aber leider ist das so nicht gewollt. Und nur Parvo geht gar nicht. Eigentlich sollte auch jeder vernünftig genug sein so einen Welpen nicht rauszugeben. Das Risiko ist einfach verdammt hoch.

  • dann lies mal die VDH-Zuchtordnung... Die ist da leider nach der letzten Änderung wirklich eindeutig. Davor konnten die RZVs da noch selber etwas regeln. Für meinen Geschmack reicht auch SHP aber leider ist das so nicht gewollt. Und nur Parvo geht gar nicht. Eigentlich sollte auch jeder vernünftig genug sein so einen Welpen nicht rauszugeben. Das Risiko ist einfach verdammt hoch.

    Dann frag ich mich, wie der VDH den Wurf abnehmen konnte :ka:

  • nicht der VDH nimmt einen Wurf ab sondern der dem VDH angehörige RZV in deinem Fall der DCC. Und das in den RZVs nicht immer alles richtig läuft. ist schließlich auch bekannt.

  • nicht der VDH nimmt einen Wurf ab sondern der dem VDH angehörige RZV in deinem Fall der DCC. Und das in den RZVs nicht immer alles richtig läuft. ist schließlich auch bekannt.

    Der VDH verweist auf die vorgeschriebenen Impfungen nach den aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission Veterinärmedizin (StIKo Vet). Und diese empfehlen für Welpen mit 8 Wochen Parvo, Lepto und Staupe (HCC).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!