Schlafen mit offenen Augen

  • Ich beobachte immer wieder, dass Vicky mit offenen Augen ganz entspannt auf ihrer Matratze liegt. Ich nahm bisher an, dass sie nur döst, machte mir sogar bereits Sorgen, dass sie zu wenig schläft.

    Erst seitdem sie ihre Herz-Tabletten kriegt, die sie ganz pünktlich alle 12 Stunden einnehmen muss, fällt mir auf, dass sie offenbar trotzdem schläft, auch wenn die Augen offen sind. Wenn ich sie nämlich anspreche, um ihr die Tablette zu geben, reagiert sie zuerst nicht. Wenn ich sie dann leicht berühre, erschrickt sie zuerst einmal, hebt den Kopf und guckt verwirrt. Offenbar hat sie wirklich geschlafen mit offenen Augen.

    Auch in einer Narkose bleiben beim Hund die Augen offen. Deshalb werden in der Narkose die Augen mit einer Vit. A-Salbe befeuchtet.


    Mit geschlossenen Augen schläft sie auch ab und zu, ich nehme an, das ist dann der Tiefschlaf.

    Was beobachtet Ihr an Euren Hunden? Schlafen diese mit offenen oder geschlossenen Augen?

  • Was beobachtet Ihr an Euren Hunden? Schlafen diese mit offenen oder geschlossenen Augen?

    Ich sag mal so, zu 80% schläft mein Hund mit ganz geschlossenen Augen.


    Allerdings kann es dann auch vorkommen, dass sie währenddessen die Augen aufmacht, sieht dann irgendwie auch ein wenig gruslig aus, vorallem wenn sie träumt.

    Da verlaufen sich die Augen dann irgendwie- ich hoffe, man versteht was ich meine.

  • Unser Arthas (5 Monate) schläft auch manchmal mit halb offenen Augen. Dachten da erst er starrt einfach vor sich hin,

    bis wir gemerkt haben "Nee, der schläft":emoticons_look:

    Gut zu wissen, dass es nicht nur uns so geht. Hatten uns schon ein bisschen Sorgen gemacht.

  • Also meine Hunde schlafen viel mit geschlossenen Augen aber manchmal sind die halb geschlossen und es schiebt sich diese Nickhaut (heißt das so bei Hunden überhaupt?) hoch und man sieht halb Auge halb Haut.

    Sieht manchmal bissel wie ein Zombie aus :lol: aber das ist normal.

  • Ein Hund schläft hier auch manchmal mit offenen Augen, die dann hin und her wandern, wenn sie träumt. Anfangs bin ich erschrocken, habe sie immer beobachtet, weil das sieht wirklich gruselig aus. Als wäre sie auf Drogen.

  • Mein Kleiner schläft oft mit halboffenen Augen. Beim Großen sieht man nur das untere Drittel der Augen. Etwas gruselig aber normal.


    Und meine Hündin hat beide Augen immer fest geschlossen, wenn sie schläft.

  • mein Farinelli schläft auch mit halboffenen Augen tief und fest


    Andiamo hingegen nicht dafür kann der schon schnarchen wenn er noch wach ist. Tiefenentspannung ist alles...

  • Da verlaufen sich die Augen dann irgendwie- ich hoffe, man versteht was ich meine.

    Ja, das kenne ich hier auch, sieht dezent gruselig aus. Wenn Kira träumt, verdreht sie oft extrem die Augen (neben dem Strampeln und Grunzen), und ansonsten hat sie beim Schlafen oft die Augen noch leicht geöffnet. Nur wenn sie z.B. abends nach einem anstrengenden Tag richtig müde ist, sind die Augen anfangs komplett geschlossen.

  • Ja, hier noch eine Vicky, die gern mit halboffenen Augen schläft. Das dritte Augenlid ist dann aber geschlossen. Wie die anderen auch schrieben, ist das ein etwas gewöhnungsbedürftiger Anblick. Am liebsten mag ich es, wenn sie die Augen richtig zu macht. Dann weiß ich, sie schläft schön tief. (Und es sieht so niedlich aus. Ich liebe es, poofende Hunde anzusehen.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!