Welpen "züchten"

  • Hallo Leute,


    in meiner Straße gibt es neuerdings eine Schäferhund-Dame. Auch Reinrassig, Top Hund, 9 Monate alt. Die Halterin möchte, dass mein Chip die Hündin deckt, wenn er alt ist bzw. soweit ist. Die beiden Hunde spielen eh oft miteinander. Die Welpen will die Nachbarin dann später verkaufen.


    Jetzt wäre die Frage, wie man so etwas richtig macht. Einerseits möchte ich durchaus, dass Chip ..... seine Energie richtig einsetzt .... Andererseits ist bei mir in der Haftpflicht sogar der Unerwünschte Deckackt mitversichert. Aber auf der anderen Seite werden für Deckrüden satte Preise verlangt.


    Wie läuft so etwas eigentlich normalerweise ab? Ja, die Hündin hat jetzt ein paar Welpen bekommen. Habe ich als Besitzer des Vaters nun ein Anrecht auf ein paar Welpen? Oder kann man TA-Kosten von mir verlangen? Und was passiert, wenn ein Welpe nicht vermittelbar ist?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpen "züchten"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Erkundige Dich mal welche Untersuchungen die Hündin und Dein Rüde zur offiziellen Zuchtzulassung in einem seriösen Verein benötigen würden.


      Das wäre für mich das absolute Mindestmaß, dass gegeben sein muss, um auch nur im entferntesten ans Züchten zu denken.


      Wenn die Hunde diese Voraussetzungen nicht haben, dann vergiss es ganz schnell wieder.

    • gar nicht. Das ist sinnloses vermehren

      Und das macht man nicht... weil?


      Weil man nicht "einfach drauf los vermehrt", sondern sich eingehend darüber Gedanken macht, bevor man Welpen in die Welt setzt... :muede:

    • Dein Hund ist erst ein paar Monate alt - wenn Du Dich vor dem Kauf gut informiert hast, müsstest Du doch wissen, dass es viele Punkte gibt, auf die man beim Welpen bzw. bei der Verpaarung der Eltern achten sollte.


      Noch dazu beim Deutschen Schäferhund ;)

    • Wie man das richtig macht? Zuchtzulassung mit allen vorgeschriebenen Untersuchungen, Züchterseminar (ja, auch als Halter eines Deckrüden!), und dann ist man voll informiert über alle weiteren sich daraus ergebenden Fragen! :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!