Vom Schäferhund zum Husky...

  • Hallo ihr Lieben,

    das Thema wird zwar erst in 5 Jahren aktuell, aber man kann sich ja nie rechtzeitig genug informieren ;)

    In ca 5 Jahren soll wieder ein Hund einziehen ,dann leben wir in einem eigenen Haus und die Gegend ist mehr als genial zum Scootern.


    Wie kommt man vom Schäferhund zum Husky , sind ja völlig unterschiedlich?


    Also das ist so :

    Früher konnte ich mir nie einen Husky vorstellen ,der Jagdtrieb ,der Dickkopf etc...

    Aber je mehr Huskys ich kennen lerne, desto besser gefallen sie mir.


    Ich mag deren Art einfach, die die ich kennen gelernt habe sind freundlich zu Menschen aber nicht Distanzlos, sie sind aktiv , aber nicht überdreht, und überhaupt ich bin einfach verliebt ?

    Optische Gründe hat das eher nicht, sie sind zwar schön , aber wenn ich nur nach der Optik gehen würde würde hier ein AWH einziehen.


    Hundeerfahrung ist da aber eben nicht mit Huskys,Platz und Zeit dann auch.

    Wir wollen dann gerne Scootern, daran hätte ein Husky sicher Freude.


    Jetzt kommt das ABER ,

    Ich hab so ein bisschen Respekt,

    als Schäferhundmensch bin ich ja den WtP gewohnt, beim Husky soll der ja gar nicht vorhanden sein, und ich denke auch der Jagdtrieb ist ne Spur krasser.


    Gut keine Rasse ohne Herausforderungen ,Schäferhunde sind ja auch nicht immer easy going, nur liegen die Baustellen meist woanders ;)


    Eigentlich bin ich anpassungsfähig,

    kann man sich da umstellen?

    Ist vielleicht schon mal jemand von ähnlich motivierten Hunden wie Schäfis zum Husky umgeschwenkt und mag berichten?

    Wie ist euer Alltag so mit Huskys,erzählt mal , ich würde mir gerne ein besseres Bild machen :)


    Und was denkt ihr dazu?

  • Ich bin nach 4 DSH auf Dackel umgestiegen, das war schon extrem gewöhnungsbedürftig und ich war oft am Verzweifeln weil ich so vieles von den DSH gar nicht gewohnt war. Beim 1. Dackel hab ich quasi noch "geübt", jetzt beim 3. funktioniert das alles schon um Welten besser.

  • Hier leben Schäferhund und Husky.Beide haben gelernt,alleine zu bleiben ohne die Wohnung umzudekorieren.Aber der Husky ist viel eigenständiger.Gespielt wird wenn sie Lust dazu hat, apportieren,pf:Wenn du die Sachen wegwirft,hol sie auch selbst wieder.

    Der Husky hinterfragt mehr,ob es Sinn für ihn macht.

    Du willst scootern.Aber vergess nicht,das einige Hunde (auch Huskys) runterfahren müssen und manchmal zur Ruhe gebracht werden müssen.

    Meine Huskyoma ist 13 und ich warte drauf,das sie draussen ruhiger wird.


    Es ist viel Arbeit mit Husky,aber es lohnt sich!

  • Warum scooters du nicht mit dem DSH?


    Ne gute Freundin von mir hat Huskys. Nordische sind schon "anders". Eigenständig ohne aber wirklich Dickköpfig zu sein.

    WTP haben die gar keinen und wenn das olle Ende der Leine mal schimpft, na dann lass es schimpfen, das regt sich schon wieder ab :lol::hust:.

    Bis 3 sind die unkaputtbar (Körperlich und Geistig) und dekorieren gerne die Wohnung um, selbst wenn das alleine bleiben selbst nicht das Problem ist - ist halt langweilig :p.

    So ab 3 wirds wohl besser (meine Freundin meinte, nie wieder ein Husky unter drei Jahren :hust:).


    Meine Freundin macht 1x täglich Zugsport (Ziehen am Rad) mit den beiden jüngeren (1 und 7 Jahre). Am Wochenende rennt die irgendwo mal am Vormittag so 700-1000hm (irgendwo auf 2000hm im Schnee, weil das geht eben auch nur bis ne gewisse Temperatur).

    Joggen geht sie auch regelmässig mit allen drei.

    Schlittensport macht sie meines wissens nicht aktiv.

    Kenne aber ein paar Huskyhalter die das im Winter viel betreiben

  • wenn du Huskies schon kennen gelernt hast, kannst du dir ja ein Bild machen. Ich persönlich finde man und Hund brauchen unbedingt mehr als einen Husky. Und natürlich scooter/SChlitten.

    Sonst wird mindestens ein teil unglücklich. Und ganz viel Humor. sonst wird der andere Teil unglücklich.

    Ich finde ja die haben echt viel wtp, also die wollen unbedingt was zusammen machen. Mit dir im besten fall. Aber eben kannst du Vorschläge machen, diese gut begründen, dann machen die das auch (durchaus auch mal mit "weil ich das so will" aber nicht oft).

    Sie machen halt auch mal gut begründete (gegen) Vorschläge. Das sollen sie auch, ziviler Ungehorsam und so. Beim Gemeinsamen Fahren kann schon der Hund mal besser wissen wie es weitergeht.

    Und sie sind im Wesen eher ursprünglich, können also mit Druck absolut nicht so umgehen, wie ein DSH. totales Gegenteil.

    wenn du also lust auf so ne Hundetypen hast. Willkommen im Club. Aber Achtung, macht süchtig.

  • Ich finde ja die haben echt viel wtp, also die wollen unbedingt was zusammen machen.

    Ich glaub der Begriff "wtp" ist halt irreführend wenn man den Vergleich zu nen Schäferhund sieht.


    Huskys können erzogen werden (zumind. die die ich kenne sind es) und die machen auch gerne was zusammen. Sachen die sie cool finden sowieso dog-face-w-sunglasses. Aber z.B. 5x hintereinander Sitzt -Steh...

    Also meine Freundin bekommt da die Mittelkralle gezeigt, wogegen mein Senfhundmix nur denkt "Keeeeekse, ok mach ich dafür!" egal wie sinnfrei das jetzt ist :lol:

  • ja, das passt.

    Meine Lieblingskonversation dazu war mal ein alter Husyk-Hase (und Trainer), der erklärte, dass er den Hunden für einen Filmdreh sitz und Platz beibringen sollte. Hat er auch natürlich... Aber jeden Tag aufs neue....


    Das erklärte er ner Gruppe Kinder, die es schwer haben. die reagierten ganz das vorsichtig mit Erleichterung.

    Darauf die auch zuhörende Pädagogin: "die sind aber dann ganz schön dumm (lachen)"


    Die kids gucken verletzt. Sagt der alte Hase: Nee, die sind sehr klug, die sind mehrfache europameister, die merken sich nur das , was wirklich wichtig ist.

    (lachen verebbt schlagartig, Kids sind sehr befriedig)


    das Training musste ich halt wirklich umnstellen. Also meine Haltung und Herangehensweise. die machen alles. mit allem was sie haben, aber es muss spass machen. wenn du keinen SPass machst, dann macht der Husky zu.

    Und entfernt sinnvoll. 10x das gleiche ist erstens laaaangweilig und zweitens sinnlos. evtl. machts noch nen STück superwurst sinnvoll, aber nicht 10 mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!