Schlaue Hunde

  • Bisher habe ich Berichte über Hunde, welche einen andern Hund oder den Besitzer "veräppeln" wollen, ins Reich der Fabeln verwiesen oder gedacht, dass es irgendein Zufall sei.

    Heute Abend habe ich aber was erlebt mit meinen beiden Mädels, das ich eigentlich nur so interpretieren kann, dass da eine schlaue Planung und Logik dahinterstecken muss.

    Ich sass dösend auf dem Sofa, Smilla rechts von mir, Vicky auf dem Schoss. Smilla rumorte unruhig neben mir herum, denn eigentlich wollte SIE auf meinem Schoss liegen, wo aber bereits Vicky thronte, beide gleichzeitig haben keinen Platz.

    Plötzlich rief Smilla alarmierend "Wu, wu", worauf Vicky wie von der Tarantel gestochen von meinem Schoss runterhüpfte und bellend zur Veranda-Tür rannte. Smilla grinste und robbte sofort auf meinen Schoss...


    Hat die kleine Kröte jetzt absichtlich "Alarm, Alarm" geschrieen, damit Vicky zur Tür rennt? Es bleibt eigentlich gar keine andere Erklärung übrig, denn Smilla hatte nicht die leiseste Absicht, auch zur Tür zu rennen, sie wusste ja, dass dort "nichts" war.


    Kennt jemand ähnliche Beispiele von "bewusster Planung?"

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schlaue Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ginny hat eine ganze Zeit lang beim Füttern das Fressen eingestellt, ist bellend zur Terrassentür, die anderen Alarm-gebend hinterher und sie ist schnell zurück und hat alle Näpfe geleert.

      Einfach eine praktische Verhaltenskette. Hat sich irgendwann mal per Zufall so ergeben, sie hat es sich gemerkt und zu ihrem Vorteil zu nutzen gewusst.

    • Meine machen das "andauernd"..

      Eine hat ein begehrtes Kaudings, die andere wills, rennt grundlos bellend Richtung Garten, die andere lässt hektisch das Kauding fallen und rennt raus und der Alarmhund dreht um und krallt sich selbstgerecht das Kaudings ^^ Und Hund 2 guckt in die Röhre.


      Ich habe hier ganz oft so Situationen, wo die Hunde mich, oder sich gegenseitig veräppeln oder austricksen. Ich finds ganz zauberhaft.

    • Wurst.. Hund...


      Hund rennt zur Tür und bellt, Mensch hinterher.....Hund mit einem Satz zurück, Wurst weg.....


      Da war ein strategischer Schachzug.


      Hund rennt beim Gassie „weg“...Und stellt sich hinter einen Baum und wartet, bis Mensch ruft....


      Hund kommt, wird überschwänglich abgefeiert.


      Im Herbst waren die Bäume kahl und es ist aufgeflogen...


      Hund war der Mudi



      Die Border sind zu ehrlich, der Collie zu Durchschaubar....

    • Dako reagiert auf das "Komm" Kommando, unser softer Rückruf, ziemlich gut, er wird auch gelobt wenn er kommen soll aber erst noch pinkelt, weil naja Pinkeln halt, will ich ja auch in Ruhe.

      Jetzt schnüffelt er irgendwo, ok, aber irgendwann möchte ich ja weiter, er weiß ganz genau, ich bin beim Komm recht großzügig aber ich wiederhole es nicht mehr als 2 Mal. Was macht man also nach dem ersten "Komm" wenn man weiterschnüffeln möchte?


      Genau, man hebt das Bein... und durch meine eigenen Regeln habe ich mich selbst verarscht.

    • Emmi hat uns beim Zaun bauen zugesehen und dabei beobachtet, dass wir die Schrauben oben und unten reindrehen. Der Zaun hat sie wohl in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt.

      Sie hat anschließend (und macht das auch heute noch manchmal) systematisch die Bretter kontrolliert, ob wir eins unten vergessen haben festzumachen, und weg war sie.


      Zählt das?


      Oder: Im Winter als wir so viel Schnee hatten, konnten wir nicht mehr im Garten die Abendrunde drehen. Das fand sie super. Deshalb hat sie mich nachts aufgeweckt und vorgetäuscht sie müsste ganz dringend. (Wenn sie nachts hochkommt, weiß ich es eilt und ich springe wie von der Tarantel gestochen aus dem Bett) Draussen hat sie dann nur rumgeschnurkt. Wenn sie gemerkt hat, dass ich das nicht so toll finde, hat sie ein paar Tröpfchen Pipi rausgedrückt. :skeptisch2:

    • Mit Takeo gehe ich um ca. 22:30 noch mal nach draußen, damit er pinkeln kann. Manchmal hebt er nur das Bein, wenn er nicht muss und blickt zu mir, nach dem Motto: „Na, hast du gesehen, ich pinkle.“ :lol:

    • Als eine unserer Hündinnen alt war und nicht mehr gut sehen konnte, passierte es ihr manchmal, dass sie Familienmitglieder, die aufs Grundstück kamen, bellend stellte wie ganz Fremde, weil sie die nicht erkannt hat. Sobald sie ihren Fehler bemerkte, lief sie weiterhin wild bellend an den Zaun und tat so, als hätte sie von Anfang an etwas hinter dem Zaun anbellen wollen, nicht den Menschen.


      Vicky hatte lange mit Nüchternerbrechen zu kämpfen. Ich konnte das dann sehr oft abwenden, indem ich ihr schnell einen kleinen Snack gegeben habe - das musste aber was sehr Leckeres sein, das sie unbedingt fressen wollte, auch wenn ihr schon übel war. Ihr ahnt, was kommt. Sie ist dann öfter, auch ohne dass ihr schlecht war, durchs Zimmer getigert, als würde sie gleich Kotzen müssen, in der Hoffnung auf Feta oder sowas.

    • Dako reagiert auf das "Komm" Kommando, unser softer Rückruf, ziemlich gut, er wird auch gelobt wenn er kommen soll aber erst noch pinkelt, weil naja Pinkeln halt, will ich ja auch in Ruhe.

      Jetzt schnüffelt er irgendwo, ok, aber irgendwann möchte ich ja weiter, er weiß ganz genau, ich bin beim Komm recht großzügig aber ich wiederhole es nicht mehr als 2 Mal. Was macht man also nach dem ersten "Komm" wenn man weiterschnüffeln möchte?


      Genau, man hebt das Bein... und durch meine eigenen Regeln habe ich mich selbst verarscht.

      Der Dako ist mir sympathisch. So ein Halunke!

    • Caya wusste genau, dass sie nachts im Garten nicht kläffen darf und das ich sie dann sofort rein rufe.

      Also ist die jedesmal wenn sie im Garten nicht pinkeln wollte hin gegangen und hat wuff gemacht - mich angeguckt- wieder wuff

      Frei nach dem Motto: Entweder ich darf wieder rein oder ich belle

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!