Corgi-Spitz-Mix: Was heißt das?

  • Hallöchen ihr Lieben,


    mittlerweile lebt mein Mäuschen schon bald drei Jahre hier (man, wie die Zeit vergeht!) und ehrlich gesagt habe ich mit bei der Anschaffung keine Gedanken um ihren Rassemix gemacht. Mischling ist ja oft eh eine Wundertüte, also ging ich einfach nach den Aussagen der Tierschutzorga und Pflegestelle.


    Aber was heißt Corgi-Spitz-Mix eigentlich?

    Ich lese im Forum immer wieder, dass es Mixe gibt, die charakterlich nicht zusammenpassen, die in sich nicht harmonieren, einen innerlichen Konflikt haben oder sehr problematisch sein können. Wie schaut es hier aus? Außerdem: Welche Eigenschaften würde man so in etwa erwarten, wenn man sich für diesen Mix entscheiden (was käme eventuell durch?).


    Bin gespannt auf eure Antworten, frage mich das schon eine Weile (welche Eigenschaft woher kommt oder ob sie so gar nicht typisch irgendwas davon ist).


    Sie ist:

    • Dickkopf
    • eigenständig
    • wacht & bellt dann auch
    • meidet fremde Hunde
    • jagt gern Mäuse und Eichhörnchen, bellt größere Tiere ab Katze bis Pferd an (würde aber hinrennen)
  • Fernab von deiner Frage denke ich, dass du mit einem rumänischen Straßenhund keinen Corgi-Spitz-Mix vor dir haben wirst. Ein Spitzmix vielleicht noch, aber ein Corgi wird man auf Rumäniens Straßen wohl nicht finden.

  • Fernab von deiner Frage denke ich, dass du mit einem rumänischen Straßenhund keinen Corgi-Spitz-Mix vor dir haben wirst. Ein Spitzmix vielleicht noch, aber ein Corgi wird man auf Rumäniens Straßen wohl nicht finden.

    Denkst du? Ihr Kopf und Gesichtsausdruck ist echt sehr ähnlich, dazu der Körperbau. Also eher Richtung Spitz denken? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was häufig in Rumänien herumirrt. Gibt es da eher Dackel? Oder was macht kurze Beine und eher einen wurstigen Körper. :tropf:

  • Dackel oder dackelähnliche Laufhunde, einige Terrier, einige Kleinhunde... aber Corgis sind doch wirklich seltene Gesellen, das würde mich schon sehr wundern.


    Wahrscheinlich ist dein Hund, wie die meisten Rumänischen Mixe, ein stolzer Mischling der Xten Generation. ;-)

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was häufig in Rumänien herumirrt. Gibt es da eher Dackel? Oder was macht kurze Beine und eher einen wurstigen Körper. :tropf:

    Ich denke, die Form ergibt sich z.B. auch aus einer Mischung Groß x Klein. Zumindest kenne ich einen Dackel-Schäfer-Mix, der so aussieht.

  • Aber diese riiiiiiiiiesigen Ohren. Schade dass die Gentests ja leider nicht wirklich was bringen. Terrier... charakterlich würde ich mir ja nie einen Terrier nehmen. :shocked:


    Manchmal hätte ich echt gern Fotos der Eltern oder Fotos, wie sie als Welpe ausgesehen hat. Haaach :herzen1:


    Anfangs hatte ich hier mal ihr Bild eingestellt und gefragt, was drin stecken könnte. Bin gerade gar nicht sicher, ob ich Rumänien erwähnt hatte. Da haben die meisten auf Spitz-Corgi oder Spitz-Dackel getippt.

  • Ich finde es schwierig bei Mixen nach der Optik zu gehen.


    Grad bei den Auslandshunden wo schon viele Generationen mit gemixt haben.


    Ich habe hier einen Mischling von Welpe an wo ich weiß was drin steckt .

    Vom Tierschutz hätte ich ihn definitiv als Malamut oder Herdie Mix "verkauft" bekommen.

  • Große Ohren können von vielen Rassekombis kommen. Hab auch ein kleines langes Riesenohr und tippe auf Terriermix.


    Aber mit 3 Jahren Erfahrung hast du ja ein gutes Bild von deinem Hund. Scheint doch alles gut zusammenzupassenkissing-dog-face-w-closed-eyes

  • Ich würde auch sagen, mach dir nicht so einen Kopf. :bussi:


    Der Hund ist wie er ist und gerade bei den rumänischen TS-Mix-Mix-Mixer gilt eben am Ende der Hund und nicht seine mögliche Rassekombination.

  • Mein Sancho ist auch lang und hat kurze Beinchen. Ich finde das unheimlich niedlich! :herzen1:Man muss halt mit Gelenkproblemen aufpassen. Will nur sagen: Viele Mischungen ergeben so einen Körperbau. Man kann es halt leider bei den TS-Mixis nur raten. Wenn ich mal das passenden Kleingeld übrig habe, würde ich aber gern einen Gentest machen. Ich weiß zwar nicht, was bei meinem Schatzi alles mit drin ist, dass es nur 2 Rassen sind, halte ich aber für ausgeschlossen...xD

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was häufig in Rumänien herumirrt. Gibt es da eher Dackel? Oder was macht kurze Beine und eher einen wurstigen Körper. :tropf:

    Ich denke, die Form ergibt sich z.B. auch aus einer Mischung Groß x Klein. Zumindest kenne ich einen Dackel-Schäfer-Mix, der so aussieht.

    Da frage ich mich immer: Wie geht denn sowas? Will es aber auch andererseits nicht wissen.:flucht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!